e6750 auf P5n32sli Übertakten

Punisher

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
584
Hi,

ich habe die oben genannten komponenten. ich bin (dank der HowTo auf CB) nun bei 3100Mhz.doch wenn ich höher will startet der PC nicht mehr.
ich hab folgendes im bios eingestellt :
FSB:378
Ramteiler 1:1
Ram läuft auf 775Mhz
vCore 1.3V
ramtimings gefixt auf 5-5-5-18 2t
ramVolt: 2.1v
ich hatte vorher das gigabyte ga p35 ds4 ,da lief der prozzi mit 3,6Ghz
ach ja der ram ist ein Corsair XMS 2 / 4*1GB cl4


Bitte um Hilfe !


Mfg Punisher
 
Vcore geht schon ein bisschen mehr. 1,4V sind auch für Luftkühlung noch zumutbar....


Hat sonst noch ein gutes Howto im forumdelux.....
 
Kann aber auch gut am MB liegen , da die Nforce-Chipsätze ehr nicht si gut zum Tackten geeignet sind .
 
BIG_MAC schrieb:
Kann aber auch gut am MB liegen , da die Nforce-Chipsätze ehr nicht si gut zum Tackten geeignet sind .

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest wenn es sich wie in dem Fall um einen Dual Core handelt.

@Punisher: Ich hatte das Board auch bis vor kurzem und kann dir ebenfalls das Howto im Forumdeluxx empfehlen.
Und eine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe ist, das du einen konventionellen Luftkühler haben solltest, also einer der die umliegenden Komponenten mitkühlt.
Der 680i Chipsatz wird verdammt heiß (also wirklich auf *sich verbrennen* niveau) und auf dem Mainboard ist die Heatpipe im übertakteten Zustand vollkommen überfordert.

mfg
 
ok ,

ich will ja nicht gleich 3,6Ghz, aber 3,2-3,4 wollte ich schon erreichen :(
an was kanns denn liegen ?
 
ich hab auch auch den e6750 und ein gigabyte p35 ds3p rev. 1.0 ich bekomm ihn bis auf 3.6 ohne irgendwas an spannung zu erhöhen und bis 3.8 sieht es vieder anders aus ein bissel fsp und ram spannung auf 0.100V und schön läuft er bis 3.8 stabil höher hab ich es noch nich versucht ...
 
Also eventuell liegt es am Speicher. Das Board ist damit extrem zickig.
Du kannst versuchen die Spannung auf V-HT und V-NB zu erhöhen. Mit Luftkühlung sollte da aber bei ~1.5V schluss sein.
Das war auch bei mir der Knackpunkt. Nachdem ich beides auf 1.5V hatte lief es ein Jahr auf FSB 400 --> also 3.2Ghz mit dem E6750 (den ich auch hatte ;) ).
 
Mir geht es ähnlich. Ich komme auf 3,0 Ghz sogar mit untervolten. Ich hab also letztendlich 375 Mhz FSB...

Zu Test hab ich auch schon mehr versucht. Ich komme auf 398 Mhz FSB auch noch ohne jeglich Erhöhung der Spannungen und RAM gefixt auf 400 Mhz. Aber wenn ich versuche 400 Mhz FSB einzustellen und RAM auf sync, dann POSTet der Rechner nichtmal mehr...

Ich denke, dass ich da eins dieser FSB-Holes gefunden habe. Die wirst Du auch haben. Kannst ja mal zum Spaß 430 Mhz FSB testen und leichte VCore-Erhöhung, (vielleicht auch NB)... Könnt gut sein, dass das dann geht.
 
man leute man kann das niciht mit p35 boards vergleichen.

jedes popel 70 euro p35 board kann das besser als ein p5n32-sli.

ich verstehe nicht warum du von einen p35 ds4 auf das board gewechselt hast so wie du schreibst.

das board ist eiinfach nicht zum übertakten geeignet. tut mir leid das ich das so schreiben muß.
wenn fsb 350 schaffst ist es gut. du mußt, um einen hohen fsb zu erreichen, die nb und spannung anheben. und das macht den chip noch heißer als er schon ist.
wenn du damit leben willst/kannst und das risiko eingehen willst dann mußt du das tun.

und leute, sagt nicht das ihr das mit eine p35 board gescafft habt. das schafft jeder wenn´die cpu das mitmacht. er hat ein nforce board.
und da gehen eigentlich mit nem c2d nur das evga 680i und das asus striker einigemaßem gut.

gruss
 
@xrobberx:

Ich finde, ich kann das schon vergleichen. Hab nämlich genau das gleiche Board...
 
Hi,
Warum ich gewechselt habe ? ganz einfach : weil meine beiden 88er Gtx nich auf dem p35 gelaufen sind:rolleyes:

Welchen Ram teiler soll ich dann bei fsb430 nehmen?
oder soll ich den bei 400 lassen ?


Mfg Punisher
 
das steht nicht im profil mit 2 gtx im sli.

welchen ramteiler du nehmen sollst ? kennst du dein board nicht ?
mannnnnoooooo
lies mal die instruction manual durch
stell die rams auf unlinked dann auf 800 und gut. rest macht das board....
das regelt dann den ramtakt.....
das weiß sogar ich, der ein intelboard hat...
 
Ich würde den Ram auch mal auf 400 Mhz fest lassen.

Kannst ja dann immernoch versuchen, ihn synced zu bekommen, wenn denn dein Board zuvor mal wieder bei 430 Mhz stabil ist.

Und ja, besonders wenn Du die NB Spannung anhebst brauchst Du wirklich einen guten Luftzug, weil die Heatpipe ist wirklich nicht so das wahre.
 
Es war auch nicht die frage warum ich gewechselt habe :freak:

und auf forumdeluxx steht das nicht alle speicherteiler angenommen werden , daher meine frage.
 
Deswegen stell dein Board einfach auf Unlinked und probier mit dem FSB rum.

Das Board generiert dann schon automatisch Speicherteiler. Deswegen sagte sebko ja das du mal auf 430FSB stellen sollst, da dann ein anderer (evtl. stabilerer Teiler) generiert wird.

Wenn das dann alles läuft, kann man gucken ob du den Ram mit hochziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad mal auf 430 hochgestellt , nb auf 1.5 und vcore auf 1,43.
fährt nicht hoch.
hab ihn auf 3,2ghz bis ins windows gebracht , dann freeze. :(


so ein mist
 
man ihr hört nicht zu.

stell den speicher auf unlinked
man
gibts doch nicht..... ich kenne mich mit nforce boards aus.....
hatte ein 650i das ging bis fsb 485 . also lest doch mal richtig.

@ sebko
hast du keine ahniung ?
warum soll er linked auf 400 stellen. dann übertaktet er die speicher bei fsb 430. der
rechner ist schon instabil. soll der noch instabiler werden....
man du gibst tips....
er muß erstmal den rechner stabil bekommen damit er vernünftig OC betreiben kann.

und das board geht nicht gut im OC ! glaubt mir das.....
das p5n32 ist eine krücke was overclocking betrifft.
glaubt mir ich weiß was ich schreibe.
ich könnt das gerne mod wie rumpel fragen oder stfu oder oder oder ! die werde das gleiche sagen
 
@xrobberx:
Also bleib mal aufm Teppich. Wenn Du das gelesen hättest, was ich geschrieben habe (und es war ja nicht so viel Text, also hätte das schon klappen können) hättest Du bemerkt: Ich sagte: Er solle den Speicher auf 400 Mhz fixen und dann mit dem FSB rumspielen. Und wenn das stabil klappt, könnte (und ich wiederhole KÖNNTE) er noch versuchen, den RAM auf dem dann erreichten FSB synced zu bekommen.

Und klar ist das Board nicht gut für OC. Aber darum gehts ja hier auch gar nicht. Ist ja keine Kaufberatung. Aber hoffentlich hat es Dir gut getan, Deinen Unmut zu äußer. Man.
Hab aber schon viele gehört die auf dem Board solche FSB-Holes hatten. Klar ist das scheiße (Und Jawoll nochmal: das Board ist ne Krücke was OC betrifft), aber trotzdem kann es sein, dass man es jenseits eines solchen Loches wieder stabil bekommt!
 
400 fest bedeutet bei mir linked ! denn dann ist der teiler fest und niocht variabel wie bei unlinked.

das mal dazu.

ich rege mich nur darüber auf dass die leute hier ständig nicht lesen was geschrieben steht.

mit zusatzkühlung auf der NB geht vielleicht noch was mit 1,7 volt an der nb. und wie heißt die andere spannung bei dem board. fsb voltage ? weiß es nicht mehr...
vergessen.....

alls was über fsb400 bei dem board ist ist eben glück....
 
Zurück
Oben