E6750 durch Fur Benchmark bei 96°C?

Eventer

Lieutenant
Hi,

bin grad dabei, meine GPU was zu übertakten. Hab deswegen mal Fur laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das Core Temp 0.96.1 Temperaturen von bis 96°C der einzlenen Kerne anzeigt.

Hab die CPU bei 3GHz laufen bei 1.35volt. Hab als Lüfter den Xigmatek HDT-S1283.

/edit

Grad lasse ich Prime drüber laufen, hab da jetzt 98°C. Das kann doch nicht sein? Solche Temps hatte ich noch nie. Selbst mit 3.2GHz hatte ich so Temps nicht.

Zuletzt bearbeitet:
benutz mal alternativ Everest/Speedfan und gib bescheid wie da die Temps ausschauen

Aktuell siehts so aus:

CoreTemp:
Core0: 62C°
Core1: 62C°

SpeedFan
Core0 47C°
Core1: 47C°

Falsch montierter Lüfter?
Normal müsste ab dieser Temp langsam die Notdrosselung greifen..
vlt nur defekte Sensoren?

Hm, keine Ahnung. Evtl hat sich der Lüfter was gelockert heute? Hab heute was rum gebastelt. Würd mich aber wundern, da ich eigentlich nicht dran gekommen bin. Muss das mal checken.

CoreTemp:
Core0: 62C°
Core1: 62C°

SpeedFan
Core0 47C°
Core1: 47C°
Das sieht normal aus, Speedfan liest bei E6x50 meistens 15°C zu wenig aus.

Zu den >90°C: Die sind nicht normal, Kühler neu montieren ;)

Wenn es temperaturmäßig etwas hat, dann ist entweder die Messung falsch, oder es liegt ein Problem bei der Wärmeübertragung von der CPU auf den Kühler vor. Entweder ist keine oder zu viel WLP drauf, der Kühler sitzt schief, die WLP ist falsch verteilt (am besten nur klecksen und Kühler beim draufsetzen leicht drehen, die verteilt sich selbst). Vielleicht ist der Bügel am Sockel auch nicht korrekt zu und die CPU sitzt deshalb falsch. Verändert sich die Temperatur, wenn man den Kühler nach links oder rechts drückt? Dreht sich der Kühler auch?

Und haben sich deine Temperaturen wieder in einem normalen Bereich entwickelt?

Hakt bitte nicht immer nur auf den Push-Pins rum, so schlecht sind die nicht. Ich habe meinen Mugen mit Push Pins befestigt und die halten. Der PC wurde auch schon im Auto transportiert, trotzdem hatte sich nichts gelockert...

@Flo89
Die Pushpins haben aber keinen allzu hohen Anpressdruck, schon von daher ist eine Verschraubung besser.
Scythe hat sich sicher was dabei gedacht, als sie den Mugens auf Pushpins gesetzt haben, aber das Optimum ist das dennoch nicht.

Zurück
Oben