Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue CPU nur für Benchmark Fetischisten ?
- Ersteller MasterXTC
- Erstellt am
AMD Athlon 64 3700+
hat 6 stundengebrauch um ein mkv full hd video ( 10 / 15 Gb ) ps3 tauglich zumachen
ich brauch da nur an meinen alten 3600+ denken, da hab ich 23std für eine konvertierung eines filmes zu video cd/dvd gebraucht, mit mienem damals alten/neuen phenom 9650 quad hats dann nur noch gut 30min gedauert.
jetzt bin ich mal gespannt wenn mein neues system am montag kommt.
Merlin-.-
Captain
Mal grad auf Leistung pro 1,0 GHz und 1 Kern runtergerechnet, zur Vereinfachung wurde perfekte Skalierung (über Kerne und Taktfrequenz) angenommen*:
X6 1090T (Thuban) -> ~5200s
E6750 (C2D Conroe) -> ~5000s
i5-750 (Lynnfield) -> ~4100s
i7-2600K (Sandy Bridge, HT aus) -> ~3200s
-> Lynnfield 20% schneller als Thuban und Sandy 20% schneller als Lynnfield, wie üblich.
Für Sandy-E vs. Sandy ergeben sich**:
i7-2600K (Sandy Bridge, HT an) -> ~2700s
i7-3960X (SB-E, HT an) -> ~2750s
-> SB-E scheint(!) die Mehrleistung nur aus dem Mehr an Kernen zu beziehen. Allerdings ist er höher getaktet, was bei realer Skalierung (<100%) bedeutet, dass er schlechter aussieht im Vergleich.
Ebenso kommt Conroe oben besser davon als Thuban, was bei realisistischer Skalierung nicht der Fall sein muss. Conroe ist mit 2,66GHz getaktet, Thuban mit 3,8GHz. Wegen imperfekter Skalierung wird Thuban aber nicht 3,8 mal so schnell sein wie mit 1GHz, "leidet" also mehr unter der Annahme der perfekten Skalierung.
*Annahme: i7-2600K@3,5GHz bei 4C/4T Belastung
**Annahme: Sandy-E mit HT hat "6 Kerne", Sandy hat "4 Kerne". Die Annahme macht nur Sinn, falls bei beiden HT gleich viel bringt.
X6 1090T (Thuban) -> ~5200s
E6750 (C2D Conroe) -> ~5000s
i5-750 (Lynnfield) -> ~4100s
i7-2600K (Sandy Bridge, HT aus) -> ~3200s
-> Lynnfield 20% schneller als Thuban und Sandy 20% schneller als Lynnfield, wie üblich.
Für Sandy-E vs. Sandy ergeben sich**:
i7-2600K (Sandy Bridge, HT an) -> ~2700s
i7-3960X (SB-E, HT an) -> ~2750s
-> SB-E scheint(!) die Mehrleistung nur aus dem Mehr an Kernen zu beziehen. Allerdings ist er höher getaktet, was bei realer Skalierung (<100%) bedeutet, dass er schlechter aussieht im Vergleich.
Ebenso kommt Conroe oben besser davon als Thuban, was bei realisistischer Skalierung nicht der Fall sein muss. Conroe ist mit 2,66GHz getaktet, Thuban mit 3,8GHz. Wegen imperfekter Skalierung wird Thuban aber nicht 3,8 mal so schnell sein wie mit 1GHz, "leidet" also mehr unter der Annahme der perfekten Skalierung.
*Annahme: i7-2600K@3,5GHz bei 4C/4T Belastung
**Annahme: Sandy-E mit HT hat "6 Kerne", Sandy hat "4 Kerne". Die Annahme macht nur Sinn, falls bei beiden HT gleich viel bringt.
F
frankpr
Gast
Bei meinem Test waren beide CPUs fest mit 4,5GHz übertaktet, um nichts zu verfälschen. Und da beträgt die Mehrleistung doch einiges mehr, als die 4 Threads Unterschied ausmachen. @Stock mag das leicht anders aussehen, da der 2600K dann 100Mhz mehr Takt als der 3960X hat und ein klein wenig aufholen kann. Der Turbo ist dann auch zu vernachlässigen, da auch dann der 2600K bei Last auf allen Kernen und Intel-konformen Verhalten/Einstellungen die 100MHz Mehrtakt bleiben.
F
frankpr
Gast
Mir fällt grad ein, bin im falschen Thread, ich beziehe mich die ganze Zeit auf meinen Test mit beiden CPUs unter Cinema 4D im SB-E Thread.