Neue CPU nur für Benchmark Fetischisten ?

naja mein alter cpu

AMD Athlon 64 3700+

hat 6 stundengebrauch um ein mkv full hd video ( 10 / 15 Gb ) ps3 tauglich zumachen

i7 2600k dagegen 2 stunde und man kann noch auf dem pc ganz normal arbeiten
das war mit AMD Athlon 64 3700+ nicht der fall

MasterXTC schrieb:
Hmmm, ah ja, ihr meint bei Video Konvertierung bringt es was. Und was ist mit Photo Bearbeitung und Audio Konvertierung ?

Im Videobereich fast immer - Leg doch mal ne Blu-Ray ein und guck, wie lange der i5 braucht, diese in eine 10GB MKV umzuwandeln. Jetzt stell' Dir vor, Du hättest nur nen Core 2 Duo, der locker doppelt so lange braucht, wenn nicht noch länger... :D (Tipp: Unter 3-4h kommste vermutlich nicht weg).

Bei Photo- und Audiobearbeitung und Konvertierung kommt's immer drauf an, was man genau macht, und wie groß die Dateien sind. Komplexe Filter in Photoshop oder Bearbeitung von 30+ Spuren mit lauter Effekten in einer DAW brauchen schon ziemlich Rechenleistung...

also beim rendern mit blender brauch ich mit dem 2600k(ohne oc) 1/6 der zeit vom alten e6750 mit 3ghz takt.
wo ich jetzt mal eben 4 stunden brauch hätt ich vorher einen ganzen tag gebraucht.
also alleine von den stromkosten her ist das enorm.

bemymonkey schrieb:
Heeeeftig. Nur mal aus Interesse: Hast Du mal mit vs. ohne HT probiert?

Probiere ich heute am Abend aus sobald ich nach Hause komme. Bin noch nicht auf die Idee gekommen es ohne zu probieren da es etwas sinnlos ist ein Feature auszuschalten welches Leistung bringt. Als Vergleich aber sicher nett.

Jau, permanent abschalten wäre sicher sinnlos, ich frage mich nur, wie viel die Sache beim Rendern bringt :)

gentootux schrieb:
also beim rendern mit blender brauch ich mit dem 2600k(ohne oc) 1/6 der zeit vom alten e6750 mit 3ghz takt.
wo ich jetzt mal eben 4 stunden brauch hätt ich vorher einen ganzen tag gebraucht.
also alleine von den stromkosten her ist das enorm.

Au, das ist ja wirklich enorm der Geschwindigkeitsvorteil in diesem Bereich. Das hätte ich nun nicht gedacht.

Wenn man rundenbasierte Strategiespiele spielt kann man auch nicht genügend Leistung haben, da es zwischen den Zügen immer Zeiten gibt in denen nur auf die KI gewartet wird. Bei Civ5 z.B. muss ich teilweise im Endgame ne Minute oder länger einkalkulieren bis die KI mit den Zügen fertig ist. jetzt hab ich kein besonders aktuelles System mehr, aber dafür spiel ich auch keine Riesen-Karten mit 16 KI + Stadtstaaten...
Auch beim Laden eines Endgame-Spielstandes sind die Wartezeiten von über 2 Min nicht gerade spannend; das liegt dann aber nicht an der Festplatte, denn die Spielstände sind gerade mal 2-4 MB groß und Festlattenzugriffe finden in der Zeit nur sporadisch statt.
Auch bei Anno (1404) dauert das Aufbauen neuer Karten teilweise doch ziemlich lange.
Ahja, und abseits von Games kann man natürlich seinen Rechner auch auslasten indem man mit ihm arbeitet :P
Und wenn du deine CPU mal richtig "schwitzen" sehen willst dann erstell dir ein BOINC-Konto, installier den Client, such dir ein ansprechendes (bevorzugt wissenschaftliches ;-) ) Projekt raus und schau deiner CPU beim schwitzen zu :-)

Ok, ich hab es jetzt mit und ohne SMT probiert.

mit HT und 8 Threads in blender aktiviert: 3 Min 12 Sec
mit HT und 4 Threads in blender aktiviert: 3 Min 55 Sec
ohne HT und 4 Threads in blender: 3 Min 47 Sec

E6750 15 Min 34 Sec

6 mal so schnell ist der 2600k nur wenn er übertaktet ist. Hatte ich falsch im Kopf.

Vielleicht probiere ich es zum Vergleich mit einem Netbook, braucht sicher 50 mal so lange.

x4 desktop und ein Notebook mit i3 hätt ich auch noch aber das mach ich alles morgen wenn ich lust hab.

Die Blender-Datei sollte im Anhang sein falls wer vergleichen will.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes 775 System mit 1 Core Celeron@3GHz, hat auch locker zum surfen und für Office gereicht. Selbst Filme hat der konvertiert (2h -> aufwärts), und an Multitasking war dabei nicht zu denken, dann haben sich die Zeiten verdreifacht...!
Demnach für einen normal Sterblichen ist die heutige Technik bis 200-300€ für nen Komplettsystem sicherlich ausreichend um allgemeine alltägliche Otto-Normaluser-Aufgaben zu erledigen, ist man allerdings eher jemand der den Computer nicht nur als elektrische Schreibmaschine nutzt, profitiert man deutlich von schnellen x-Core CPUs.

Es war eine echte Qual auf der alten Gurke mit Cinema 4D irgendwas mit GI und AO zu rendern, zum moddeln selbst war aber selbst das alte Ding ausreichend. Waren zwar nur kleinere Modelle und Szenen aber es ging locker und flüssig über die Bühne - Nur das Rendern hat dann schonmal ne ganze Nacht gedauert - je nach dem... Lichtsettings und Materialien zu testen war quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Da ist man mit alter Technik ernsthaft in seiner Kreativität eingeschränkt!

Dann hab ich mir letztes Jahr nen i7-970er zugelegt. Mit 12 Threads rendert es sich wesentlich entspannter, jedoch hab ich mich von der neuen CPU-Power schnell dazu verleiten lassen Dinge zu probieren die jedoch die Grenzen erneut sprengen (Realflow Flüssigkeits-Simulationen), und man wünscht sich noch 36-xxxx Threads mehr... :D

So werden die Chiphersteller nicht aufhören Ihre Produkte noch schneller und umfangreicher zu machen, da eben mit der Hardware auch die Anforderungen an das Machbare steigen. Früher wurden eben ganze Häuser gebaut um schneller die Gehaltsabrechnungen der Belegschaft zu erstellen, und heute werden riesige Fabrikhallen mit Clustern vollgestopft um die Wirkung des Flügelschlags eines Schmetterlings auf das Weltklima zu simulieren. Was wir übermorgen haben ist wohl die Leistung eines solchen Superclusters in einer CPU.

Ich bin ehrlich gesagt über den Fortschritt erstaunt, als Kind hatte ich viel Spaß mit meinem Amiga 500 und als Greiß werde ich wohl noch mehr Spaß haben, doch bis dahin sind es noch 50 Jahre - ich bin gespannt was kommt... :)

@gentootux/bemymonkey
Ich hab jetzt zwar 18% rausbekommen, aber trotzdem, nicht schlecht für ne Technik die im Endeffekt nur die Auslastung der ohnehin vorhandenen Ausführungseinheiten verbessert und dabei selbst nur zusätzliche 5% an Chipfläche braucht. Aber ich denke dass das ab von synthetischen, speziell gestrickten, Tests schon den Optimalfall darstellt was HT leisten kann.
Aber nettes Upgrade vom Conroe ;-)

@Quantität/OP
Tja, solange mir mein Mobiltelefon noch nicht mittels Weltenformel in ein paar Sekunden die Zukunft fürs nächste halbe Jahr berechnen kann wird es immer Anwendungen geben die nicht nur "ein wenig mehr" Leistung brauchen können :-)

Zuletzt bearbeitet:
In Cinema bringt selbst der Wechsel von Sandy Bridge zu Sandy Bridge E noch einmal Vorteile, auch wenn sie nicht ganz so drastisch ausfallen.

Wenn Dein Workflow ständig unterbrochen wird durch das Warten auf die CPU, Du weniger kreativ bist, weil Du weniger rumprobieren kannst oder Du umfangreiche Programme laufen hast, die tagelang laufen, dann kann sich eine CPU sehr wohl lohnen; nicht nur für "Benchmark-Fetischisten".

Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Ok, ich hab es jetzt mit und ohne SMT probiert.

mit HT und 8 Threads in blender aktiviert: 3 Min 12 Sec
mit HT und 4 Threads in blender aktiviert: 3 Min 55 Sec
ohne HT und 4 Threads in blender: 3 Min 47 Sec

E6750 15 Min 34 Sec

6 mal so schnell ist der 2600k nur wenn er übertaktet ist. Hatte ich falsch im Kopf.

.

Falls es jemanden zu Vergleichszwecken interessiert: 1090T AMD benötigt für die Szene 3.50min @3.8GhZ

Und sollte jemanden das Ergebnis eines Sandy Bride E @4,5GHz interessieren: 1:42:18 min.
Für Nutzer von Raytracern bringt Aufrüsten also immer handfeste Vorteile.

Hmpf, 6:34min braucht mein i5-750@3,7GHz dafür.
Korrektur: i5-750 (4C/4T)@3,7GHz braucht 4:35min.
Der obige Wert war mit der 32Bit-Version.
Das sind ja mal riesige Unterschiede hier. :)

Keine Ahnung, ob das jetzt vergleichbar ist. Habe Blender von der offiziellen Seite geladen, Lampe.blend gestartet und auf "Render -> Image" geklickt. Und dann ewig gewartet. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Sandy-E-Performance ist auf jeden Fall gigantisch!
Außerdem ist derblondes AMD X6 pro Kern und MHz schneller als mein Intel Lynnfield.
Korrektur: i5-750 (4C/4T)@3,7GHz braucht 4:35min.
Der obige Wert war mit der 32Bit-Version. Danke, frankpr, für den Hinweis!

@frankpr
Wäre mal interessant zu sehen, wie Dein Sandy-E bei gleicher Frequenz und 4C/8T gegen gentootux' 2600K abschneidet. Falls Du mal Zeit und Lust hast. Reiner Architekturvorteil von Sandy-E vs. Sandy quasi.
Müsste man sich über die reale Frequenz des 2600K klar sein (Turbo Mode).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben