Mein altes 775 System mit 1 Core Celeron@3GHz, hat auch locker zum surfen und für Office gereicht. Selbst Filme hat der konvertiert (2h -> aufwärts), und an Multitasking war dabei nicht zu denken, dann haben sich die Zeiten verdreifacht...!
Demnach für einen normal Sterblichen ist die heutige Technik bis 200-300€ für nen Komplettsystem sicherlich ausreichend um allgemeine alltägliche Otto-Normaluser-Aufgaben zu erledigen, ist man allerdings eher jemand der den Computer nicht nur als elektrische Schreibmaschine nutzt, profitiert man deutlich von schnellen x-Core CPUs.
Es war eine echte Qual auf der alten Gurke mit Cinema 4D irgendwas mit GI und AO zu rendern, zum moddeln selbst war aber selbst das alte Ding ausreichend. Waren zwar nur kleinere Modelle und Szenen aber es ging locker und flüssig über die Bühne - Nur das Rendern hat dann schonmal ne ganze Nacht gedauert - je nach dem... Lichtsettings und Materialien zu testen war quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Da ist man mit alter Technik ernsthaft in seiner Kreativität eingeschränkt!
Dann hab ich mir letztes Jahr nen i7-970er zugelegt. Mit 12 Threads rendert es sich wesentlich entspannter, jedoch hab ich mich von der neuen CPU-Power schnell dazu verleiten lassen Dinge zu probieren die jedoch die Grenzen erneut sprengen (Realflow Flüssigkeits-Simulationen), und man wünscht sich noch 36-xxxx Threads mehr...
So werden die Chiphersteller nicht aufhören Ihre Produkte noch schneller und umfangreicher zu machen, da eben mit der Hardware auch die Anforderungen an das Machbare steigen. Früher wurden eben ganze Häuser gebaut um schneller die Gehaltsabrechnungen der Belegschaft zu erstellen, und heute werden riesige Fabrikhallen mit Clustern vollgestopft um die Wirkung des Flügelschlags eines Schmetterlings auf das Weltklima zu simulieren. Was wir übermorgen haben ist wohl die Leistung eines solchen Superclusters in einer CPU.
Ich bin ehrlich gesagt über den Fortschritt erstaunt, als Kind hatte ich viel Spaß mit meinem Amiga 500 und als Greiß werde ich wohl noch mehr Spaß haben, doch bis dahin sind es noch 50 Jahre - ich bin gespannt was kommt...