E6750 @ FSB375 ; ist das Alles?

Timba-inc

Newbie
Tag zusammen, habe mir ne neue Platine und nen neuen CPU zugelegt aufgrund der angeblich enormen Übertaktungsfähigkeit.
Das Boards is n Asus Maximus und der CPU wie im Titel ein 6750.
Ich habe ohne den Vcore zu erhöhen einen FSB von 375 eingestellt.
CPU läuft mit Multiplikator 8 nun auf 3 GHz.
Die Speicher laufen mit den Timings von 5-5-5-15 mit 2T
SObald ich eine FSB über 390 einstelle, startet der Rechner nicht mehr, sondern befiehlt mich ins Bios um meine Clocking Settings zu resetten...
Tja, normal müsste da doch noch n bisschen was gehen oder?

Anhänge

• cou.JPG
    cou.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
also an deiner stelle hätte ich zwar noch auf den E8400 gewartet der bald kommen soll. aber nun hast du ja den E6750.

kann es sein dass bei deinen spannungseinstellungen was ned passt?

Versuch doch einfach mal den VCore etwas zu erhöhen,
dann wirst du sehen ob deine CPU noch was im petto hat!

Speicherteiler auch richtig eingestellt?

Was für nen RamTeiler hast du denn eingestellt, bzw. mit welchem Takt laufen die Riegel?

Siehe da, hab noch bisschen rumgespielt...
Folgendes ist bei rumgekommen! Ist doch schon mal was!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 253
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 275
Wenn man 4 Ram Module hat ist es auch nicht so einfach zu Übertakten, da jeder Riegel ne weitere Fehlerquelle darstellen kann.

noch ein bisschen mehr spielen & dann schauts vllt. so aus:

Unbenannt.jpg

:)

greetz, Seraph

Hast du schonmal das OC potenzial von RAM und dem Mainboard ausgetestet (Multi auf 6 und MAX FSB rausfinden) ?

@ kat6 Wenn man 4 Ram Module hat ist es auch nicht so einfach zu Übertakten, da jeder Riegel ne weitere Fehlerquelle darstellen kann.

So kann man das nicht sagen. Meine CPU läuft auf 3200 mhz standart vcore und meine 4x1 GB musste ich auch kein Strom erhöhen. Es läuft alles Primestable. Ich habe 4x1 GB G.SKILL Ram.

Mfg Kivi

Kivi 123 schrieb:
@ kat6 Wenn man 4 Ram Module hat ist es auch nicht so einfach zu Übertakten, da jeder Riegel ne weitere Fehlerquelle darstellen kann.

So kann man das nicht sagen. Meine CPU läuft auf 3200 mhz standart vcore und meine 4x1 GB musste ich auch kein Strom erhöhen. Es läuft alles Primestable. Ich habe 4x1 GB G.SKILL Ram.

Mfg Kivi

Ja aber bei Vier Riegeln kann es schneller passieren, dass einer davon nicht die gewünschte Frequenz annehmen will. Eigentlich ist das eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung ; )

Seraph84 schrieb:
noch ein bisschen mehr spielen & dann schauts vllt. so aus:

Unbenannt.jpg

:)

greetz, Seraph

Wie warm wird dein CPU in der Regel?
Habe bei mir alle Lüfterdrehzahlen aufs Minimum reduziert. Kann nicht mehr sooo weit gehen...

@seraph. war ja klar dass du das jetzt postest

mach erst mal min. 1Std Prime dann sehen wir weiter! Aber die würde mit richtiger Kühlung sicher auf 4ghz gehen...

meiner wird zwar mit 1,488V gerade mal 60° warm nur leider komm ich damit auch grad mal auf 3680mhz

@Timba.. bei einem FSB von 475 & einem v-core von 1.45 ist er schon unter Last 65° heiß geworden.

im Moment bei einem FSB von 400 & einem v-core von 1.35 erreicht er unter Last um die 57°.

@Weissbrot... jaja der Neid ;) aber hast eh recht. Werd schon den v-core auf mind. 1.5 erhöhen müssen damit er länger bei einem FSB von 475 unter Prime95 stabil läuft :)

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist zwar jetzt nicht das "ultra" oc aber ich hab alles mit dem boxed kühler geschafft ^^

Die Temps liegen bei 45° m idle.

Anhänge

• Unbenannthaha.jpg
    Unbenannthaha.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 163
45°C idle ist aber nicht gerade kühl...
Mein E6750 macht mit 1,35V und Boxedkühler und 1h Prime rund 55-57°C - idle 31-33°C...bei 3,2Ghz.
Ist dein Gehäuse ordentlich gelüftet? ;)

@Topic:

Ich schätze mal, dass dein Ram nicht so super zu übertakten ist oder die Spannung auf Auto steht und das Mainboard zu wenig Saft drauf gibt. Deswegen läuft der Rechner auch stabil mit FSB 400Mhz, weil der Speicher dann ja genau in seiner Spezifikation läuft.
Hast du im BIOS die Spannung festgesetzt oder auf Auto stehen? Wenn du noch weiter übertakten willst solltest du die auf jeden Fall festsetzen und eventuell ein kleines bisschen erhöhen. Und dann halt mit den Timings spielen und testen, testen, testen.

also wie holydude schon gesagt hat, ich habs auch mit nem oxed kühler auf locker 3 -3,1 ghz geschafft un meine temps unter last lagen so um die 55C, kann es sein dass du en mutipler von 6 eingestellt hast??
weil für so nen hohen fsb so wenig ghz?

Zurück
Oben