E6750, GA P35-DS4 und welcher speicher?

pyroben

Ensign
Hallo,
ich will meinen alten Rechenknecht aufrüsten und hab bisher schon den
Intel CoreDuo E6750 auf einem Gigabyte p35 DS4 rausgesucht, dazu noch eine EVGA 8800GT 640.

Nun frage ich mich welchen DDR2 800er speicher das ganze abrunden soll.
Da ich 8 Jahre lang ein AMD jünger war und seit langem wieder nen Intel kauf, kenn ich mich da mit der Kompatibilität gar nicht aus. Mir wurde gesagt ich soll auf den FSB aufpassen weil da Speicher, Mainboard und CPU oft nich so ohne weiteres passen.

könnt ihr mir da nen Tip geben worauf es ankommt?
Würde das ganze auch gerne noch etwas übertakten ;)

vielen Dank
pyro

Zuletzt bearbeitet:
pyroben schrieb:
Mir wurde gesagt ich soll auf den FSB aufpassen weil da Speicher, Mainboard und CPU oft nich so ohne weiteres passen.

Aktuelle Biose unterstützen da einen weiten Bereich an Modulen, falls Du overclocken willst mußt Du halt aufpassen, den Speicher nicht über 800MHz oder zumindest nicht viel mehr mit zu übertakten. Lässt sich leicht über diverse Teiler zur Taktgenerierung die Dir das Bios anbietet bewerkstelligen.

Mit Gigabyte läuft günstiger MDT Speicher sehr gut, 2 GB Kit etwa 40 EUR, natürlich gehen auch viele andere, bei Gigabyte gibts auch Listen mit kompatiblen Modulen.

Da du dich erst noch in das Gebiet einfindest,
sind einfache Module von G.Skill, A-DATA oder von mir aus auch die günstigen Corsairs ausreichend.
Hauptsache DDR2-800, da DDR2-667 oft schoon teurer ist.

Die Crucial sind dann schon für Leute, die etwas höher hinaus wollen, also 3,6Ghz und mehr,
das dürfte bei dir aber wohl eher nicht zur Debatte stehen?

jap ^^ nur übertakten kannsu mit den Aeneons dann bei den verbauten Chips (hab die Bezeichnung grade nicht im Kopf) sowieso vergessen ^^ meinem bruder seine packen grade mal effektive 802 x) ;) drüber bootet der PC nichmal mehr mit 2.2 Volt Ramspannung....
Aber hallo 4 GB Ram für ~55 Euro :) :) :) naja also wenn ich mir überlege, dass ich für meine 2 gb ddr1 noch 140 euro gezahlt habe anfang dieses Jahres... dann ärgere ich mich schon manchmal ziemlich derb *g*
Wie gesagt 4GB Aeneon oder wenn dich die 28.xx Euro umbringen dann eben 2GB aber ich denke ram kann man nie zuviel haben das macht schon beim laden einen unterschied bei meinem bruder seinem pc ob er 2 oder 4 GB drin hat.

EDIT: @ Threadersteller: auf keinen Fall mehr eine GTS 640 ^^ wenn du noch ein paar wochen warten kannst dann nim ne 8800gt die gts lohnt sich absolut nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Hertsellern wie GEIL ist, daß die die Zulieferer der RAM Chips auf den Modulen öfter mal wechseln, da können mal super kompatible Microns oder halt auch mal was anderes drauf sein. Wahrscheinlich geht der auch, aber bei Versand ist das nicht garantiert. Die Listen sind oft auch schon älter und müssen nicht immer aktuell noch gelten, gerade bei On Third Modulen.

Es ist den Erstellern solcher Listen nie möglich, alle erhältlichen Module zu erfassen.

Ich würde bestellen, was ich möchte und notfalls diese innerhalb von 14Tagen gemäß Fernabsatzrecht zurücksenden.

@Saturas
Das ist bei einem individuell zusammgestellten System leider nicht möglich.

@MultiCore
Hab ich schon gesehen. Muss ich aber nochmal mehr drauf achten.
V.gif

wow erstmal vielen dank für eure vielen Antworten,
beim übertakten dachte ich so an 3,0 - 3,2gHz für den Anfang.
Kann aber bei bedarf noch gesteigert werden, ich denk das Board macht es mit.

@Br0t
Die Graka ist eine GT und kommt hoffentlich endlich am 12.Dez
--> EvGA 8800 GT Superclocked
640 war auf den chiptakt bezogen :) aber die hat sogar 650mhz.

Das board unterstützt auch 1066er ram, meint ihr das bringt was ?

Dir bringts nichts ;)

Für 3,2Ghz langst du mit DDR2-800 vollkommen.

Willst du etwas mehr, solltest du schon etwas besseren 800er nehmen,
zB die PC2-6400GBNQ von G.Skill .

mfG

die sehen ja recht annehmbar aus, stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste vom GA P35-DS4

Btw, was bedeutet das "v" in der spalte "Dual-channel Load (Pcs.)" bzw wenn da ne 2 oder 4 steht?
was sagt die Zahl bei zb PC2-6400 oder PC2-8500 aus?

das eine also die 6400 sind eine andere Ausdrucksweise für DDR2 800 (8*800) und die 8500 sind 1066 :)

Stimmt und 1€ pro Riegel macht den Kohl auch nich fett.

Zurück
Oben