E6750 mit standard vcore von 1.12

Chief93

Newbie
Hey leute,
Ich wollt mal fragen ob meine CPU nen Fehler hat,
oder einfach nur super zu übertackten ist.

CPU-Z zeigt mir eine Standartspannung von 1.12volt an, obwohl es laut Intel ja irgendwas zwischen 1,2x und 1,35 sein müsste.
Da ja mit SpeedStep die Spannung ja sinken kann wenn keine Last ist, hab ich auch nochmal mit Orthos getestet, bleibt aber weiterhin bei 1.12volt.

Soll ich mich jetz freuen, da ich meine CPU super übertackten kann, ohne die Spannung in gefährliche bereiche kommen zu lassen, oder muss ich fürchten das da ein fehler ist ?

Auf wieviel hast du ihn denn OC?

Fehler nicht, eher guter Wert. Freu dich.
Hast du die VCore auf auto oder selbst eingestellt?

das wäre aber wirklich ein SEHR guter wert, selbst die 45nm wolfdales haben standardspannungen von etwa 1,2V (cpu-z).

Was für ein Mainboard verwendest du denn?

Tu mir mal nen Gefallen und installier dir Everest und lies dir unter Sensoren die Spannung noch mal aus.

Hab selber einen E6750 und mir zeigt Everst 1,24V im System an und im Bios ist es auf 1,325 Festgestellt (den Wert nimmt auch das Mainboard als Default im Auto Modus)

Wenns stimmt, hast ne gute CPU erwischt. Wie hoch hast den übertaktet?

Die VID hat ja nicht so viel mit der übertaktbarkeit zu tun, aber egal...

ich hab bei orthos auch das phänomen das die spannung sich in cpu z nicht ändert aber das gigabyte tool sagt es ändert sich

Kann nen auslese Fehler sein. Bei mir funzt CPU-Z auch nicht richtig. Zeigt manchmal sogar 4,08V an
Schu mal im Bios.
Aber der e6750 läuft auch schon mit 1,2 ganz gut. Lass Orthos mal 3h laufen mit Blend-stress CPU und RAM, wenn es dann immer noch läuft haste ne gut CPU erwischt.

Also ich hab auch einen E6750 und der läuft grad auf 1.17
Natürlich läuft er auch gern mal auf 1.2
Getaktet auf 3200mhz bzw durch EIst läuft er grad auf 2700

also bei mir läuft der @stock und EIST (2002,2 MHz) mit 1,152 V. Und ohne EIST (2669.6 MHz) auf 1,360 V.
Kann man daraus schon ablesen wie gut die CPU zu ocen ist?

Nein

weil doch weiter oben gesagt wurde dass der threadsteller ne gute cpu erwischt haben muss. hab nicht ganz verstanden warum.

Weil er mit einer geringen Spannung rehct hoch übertakten kann.

Du müsstest erstmal die Spannung bei dir festsetzen und dann den FSB erhöhen. Das ist die beste Möglichkeit. Niemals die VCore auf Auto lassen.

Im Stadarttakt kann man nicht sagen wie gut sich deine CPU ocen lässt.

ok, aber wenn man den auf auto lässt und er nach dem ocen immer noch sehr niedrig ist, warum ist das weniger aussagekräftig wie wenn man ihn feststellt.
bin nicht so der ocer, darum die fragen :)

Wenn du ihn auf Auro lässt kann es passieren das er bei 3,0Ghz aufeinaml 1,4V bekommt. Habs schonmal ausprobiert.

Und das wäre schädlich und erzeugt unnötig Wärme.

ok, das erklärt einiges. die standardleistung reicht mir aber zur zeit noch. interessieren würde mich es aber schon was da noch so geht:evillol:

Zurück
Oben