HD 5670 standard Vcore

@Quad-core: Ja, alles über 1,05V (=standard) im BIOS funzt nicht. Aber Spannung senken geht. habs mit 650 @ 1,0V probiert, funzt.

Ich hab aber nen Voltmod dazu gefunden. Link

Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit hab, werd ich anhand dieses Mods versuchen, die Spannung um 0,1V anzuheben und im BIOS um 0,1V zu senken. dann mal gucken, wieviel Spannung die GPU dann bekommt. Mein Ziel wäre es, ne Idlespannung von 0,8V zu halten, und die 3d high Spannung leicht anzuheben, damit die GPU wenigstens 700-750 MHz stabil auf die Reihe kriegt.

@ Zwirbel: HD5570 mit GDDR5 sind meines Wissens alle nicht LP.
 
Es gibt neues von der Front zu berichten :D

Da meine HD5570 durch das dauernde flashen höherer Taktraten instabil wurde, und dadurch nicht mal mehr auf 650/1100MHz stabil lief, hab ich den oben verlinkten Voltmod zur HD5570 mal ausprobiert.

Spannungserhöhung der GPU:
HD5570 1.jpg
Entweder per Bleistift-mod den grün markierten Widerstand bemalen, oder einen Widerstand bzw. ein Potentiometer an dem rot markierten Pin auf Masse legen.

Spannungserhöhung des Speichers:
HD5570 2.jpg
Funktioniert genauso, entweder Pencil-mod (grün) oder Widerstand/Poti (rot).

Die Standard-Spannungen sind 1,05V GPU (im BIOS nicht erhöh-, aber absenkbar) und 1,6V RAM.

Ich hab aus Zeit- und Potimangel den Pencil-mod probiert. Sauber mit nem spitzen Bleistift beide Widerstände bemalt, eingebaut, aber Karte startet nicht und Lüfter läuft auf (geschätzten) 100%. Also Karte nochmal ausgebaut, und die Bleistiftstriche bissl weggewischt, aber nicht ganz. Die Karte läuft jetzt wieder auf 650/1100 MHz stabil. Werd demnächst mal höhere Taktraten probieren (so wie ich mich kenne, werd ich die Karte dabei vernichten :D, ist ja nicht die erste die bei mir draufgeht), muss aber vorher noch die anliegenden Spannungen rausmessen.

Ich muss dazu noch erwähnen, dass meine Karte von Haus aus einen Defekt vorweist, und zwar hab ich Bildfehler übern analogen VGA-Ausgang oder per DVI->VGA-Adapter, ähnlich wie zu hoch getakteter Grafikkartenspeicher. Nutz ich einen digitalen Ausgang, wie DVI (digital) oder HDMI, hab ich ein absolut sauberes Bild. Die Bildfehler treten nur auf, wenn die Karte hochtaktet. Ich gehe daher von nem defekten D/A-Wandler aus, der sich seit einigen Generationen bei ATI in der GPU befinden. Dafür spricht auch, dass sich die GPU keinen millimeter übertakten lässt.
Hier zwei Vergleichfotos, links VGA-TFT, rechts HDMI-Plasmafernseher. Man kanns glaub ich recht gut erkennen.
Monitor.jpgPlasma.jpg
 
Raucherdackel schrieb:
(so wie ich mich kenne, werd ich die Karte dabei vernichten :D, ist ja nicht die erste die bei mir draufgeht)

Jetzt ists soweit, die 5570 ist im Arsch. :D
 
Zurück
Oben