E6750 nach Kühlerwechsel zu warm

Supermoep

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
27
Hi,

ich habe heute mal meinen alten Thermalright SI-120 Kühlkörper mit nem Noiseblocker SX1 120mm Lüfter in meinen Rechner eingebaut. Ziel war es das System leiser zu bekommen. Nur hab ich jetzt das Problem das die Temperaturen gegenüber dem Standard Kühler gestiegen sind. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das diese fallen oder gleich bleiben.
Mit Standard Kühler lagen diese bei 24-26 Grad im IDLE mit dem SI 120 liegen diese aber bei 35-39 Grad im IDLE. Das kann ja eigentlich nicht normal sein.
Kann es sein das der SX1 Lüfter einfach zu schwach ist für den E6750? Das restliche Lüftermanagment sieht wie folgt aus: hinten ist ein 120mm SX1 angebracht der an das Motherboard angeschlossen ist und die Luft aus dem Gehäuse saugt. Der SX1 auf dem CPU Kühler blässt die warme Luft von der CPU weg. Vorne ist ein 80mm Noiseblocker Lüfter verbaut der frische luft in das Gehäuse saugt. Dieser läuft aber nur auf 5 Volt da er sonnst hörbar wäre. Das Corsair HX520 besitzt ebenfalls einen 120er Lüfter wo ich mir aber nicht sicher bin ob dieser saugt üder pustet.

Ich habe auch schon folgende Variante probiert: Einen Papst 80mm Lüfter an der Seitentür der nach innen zieht und den SX1 auf dem CPU Kühler umgedreht sodass er die Luft auf die CPU blässt. Den Rest habe ich so gelassen wie oben beschrieben. Dies hat aber leider nichts gebracht.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

mfg
Supermoep
 
Welche Zimmertemp hast du denn?

24-26C° sind sehr futuristisch
 
Hast du vielleicht zu viel Wärmeleitpaste verwendet? Die sollte ganz dünn sein, so dass man sogar noch den Kühlerboden sehen kann.
 
Also bei mir im Zimmer ist es immer kälter als im Rest des Hauses da ich eigentlich durchgängig mein Fenster aufhabe. Habe die Temperaturen auch mit mehreren Programmen ausgelesen.

Die Wärmeleitpaste dürfte eigentlich stimmen da es nicht mein erster Einbau war. Aber ich kann das morgen nochma überprüfen, vielleicht bringts ja was weniger zu nehmen.
 
Supermoep schrieb:
Der SX1 auf dem CPU Kühler blässt die warme Luft von der CPU weg.


Da könnte der Hund begraben liegen, sozusagen :p Kühlkörper wie der TR sind immer so ausgelegt, dass sie durch angesaugte Lüft gekühlt werden (wie es übrigens auch bei dem Intel stock-Kühler erfolgt)! Probiere 'mal, den Lüfter umzudrehen, so dass er Frischluft auf die Lamellen bläst, das sollte die Temperatur merklich senken!

LG N.
 
Zurück
Oben