Intel e8400 oder e6850

Eine hd7850 für einen dualcore.. lol. Du hast geschrieben, du willst neue games auf hohen Einstellungen zocken. Das wird aber nichts mit den Dual Core. Da ist ne hd 7850 verschwendetes Geld.

Nur mal so als Beispiel:crysis 3 zock ich mit meinem system auf High, 1-2 Einstellungen auf Mittel und 2x msaa.

Baue ich die Karte bei meinem Bruder ein, welcher einen ähnlichen CPU hat, Spiele ich crysis auf low, 1-2 Einstellungen auf Mittel mit 2x msaa, das nichtmal flüssig.

würde bei dem Prozessor maximal ne hd 7770 einbauen, nicht mehr.

Viele unterschätzen das einfach und empfehlen sogar eine 7970 für einen p2 x945 und wundern sich dann warum der TE heult das der Prozessor limitiert, gerade bei neueren Games.
Benchmarksequenzen die immer die selbe Stelle im game aufgreifen sind nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro:
Also nach dem Verschrauben kann ich den Kühler drehen, das ist das Komische, also er sitzt nicht bombenfest, obwohl ich meiner Meinung nach die silberne Spange richtig befestigt habe (nach unten gebogen und im Kreis eingerastet) und die Schrauben so fest wie möglich angezogen...

Aber laut Kühlleistung ist er bei voller Auslastung <60 Grad, somit wird das wohl passen...;

@GamingArts:
Danke für den Tipp mit der GTX 570, diese scheint echt noch stärker zu sein als die ATI.
Kann man sagen, dass ist eine aufgebohrte GTX 560 Ti oder ist mehr dahinter?

Greetz

Ich habe nichts zu deinem kühler geschrieben, da haste was verwechselt :).

Eine GeForce GTX 570 wäre noch schwachsinniger als eine hd7850 für den Prozessor. Ließ dir nochmal meinen Post oben durch... Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Bei 80% der neueren Spiele wird dein Prozessor die Grafikkarte bremsen.

Mal ein Beispiel: dein Prozessor schafft in game X 30 fps, die Grafikkarte würde 60 fps schaffen. Aufgrund des lahmen Prozessoren bleibt es aber bei 30 fps. Natürlich kann man jetzt AA und so reinknallen, aber was bringt dir das wenn game X sowieso nicht flüssig wegen dem Prozessor läuft.

Deswegen: kauf bitte nichts über einer hd7770 bei dem alten Dual-Core, du zahlst dann nur mehr Geld für wenig bis garkeine mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein dummes Hörensagen verbreiten. Das ist zwar ein Glanzstück der Forumbasecommunity, aber leider kein Gutes. ;)
Er kann ruhigen Gewissens eine Gtx570 einbauen und natürlich wird diese in vielen Spiele einen gehörigen Vorteil ausfahren können. Lediglich bei cpu+gpu gleichermaßen lastigen Spieletiteln, wird die CPU -ab einem gewissen Punkt- etwas limitieren. Bei primär GPU-lastigen Titeln so gut wie gar nicht. Bei MMOs oder aufwändigen Multiplayershootern, sieht es anders aus. Dort wird die sehr betagte CPU in die Knie gehen ab einem gewissen Moment. Das ist völlig normal.

Ich würde hier keinen Cent mehr in den Sockel investieren, da ein Haswell DualCore für 55€ so gut wie jeden aktuellen mittleren AMD 4 Kerner schlägt.

Das ist kein hörensagen, dass ist Fakt. Der TE schreibt, dass er auch neue Spiele in hoher Qualität spielen will und genau damit wird es nichts mit dem Prozessor. Sei es crysis 3, anno, battlefield 3 und 4.

In Zukunft sieht das nicht anders aus. Klar, bei älteren Spielen wird er ein perormanceboost kriegen, bei neuen Spielen kann der boost gegen 0 gehen.

Der Trend geht klar Richtung Multi-CPUs.. jetzt noch eine starke Karte zu einem dualcore zuzustecken ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Gibt mittlerweile auch threads, indem zu einem Phenom 2 x4 945 eine hd 7950 oder höher empfohlen wurde. Der TE meldete sich zurück mit dem Problem, dass die GPU in neueren Spielen nur zu 60-70% ausgelastet wird.. zwar die Max fps höher sind aber die min fps so geblieben sind. Da bringt es auch nix die GPU Auslastung durch AA hochzuziehen, der Prozessor läuft trotzdem am anschlag und bringt nur beispielsweise 26 min fps.

Crysis 3 sowie BF 3 habe ich ja getestet. Einmal mit meinem system, einmal mit dem dualcore meines Bruders mit meiner Grafikkarte. Klar sind das nur 2 Games, aber das Ergebnis zeigt deutlich, dass ein alter Dual Core mit einer neueren Grafikkarte in vielen neuen Games versagt.

Finde auch, Pisaro hat Recht. Eine GTX 570/580/7850 wäre rausgeschmissenes Geld. (AUßER du hast vor in der nächsten Zeit einen CPU richtig upzugraden.

Ich weiß ja nicht was du unter "neue games" verstehst, zähl doch mal ein paar auf.

Wie ich in meinem ersten Post bereits schrieb, schlägt der Pentium G3220 deinen aktuellen Dualcore (ÜBERTAKTET) um Welten. Selbst in Spielen wo ein 4 Kerner bevorzugt wird.

Ich hab das mit meiner GTX 580 bemerkt, als noch ein Athlon X2 240 @ 3,8 GHZ drinnen war, das ist kein Witz was Pisaro sagt!

Verkauf deinen Dualcore, nimm etwas mehr Geld in die Hand und hol dir einen preiswerten FX 6300 mit nem AM3+ Board des 970er Chipsatzes und eine halbwegs potente Grafikkarte alá HD 7850/7790/ GTX 660/TI.
Solltest du 100 € mehr in die Hand nehmen können, greif zu nem i5.

Jetzt noch einen alten Dualcore zu ersteigern ist Schwachsinn. Mit einem Quad wärst du besser dran und viel mehr hätte der auch nicht gekostet.

Pisaro schrieb:
Crysis 3 sowie BF 3 habe ich ja getestet. Einmal mit meinem system, einmal mit dem dualcore meines Bruders mit meiner Grafikkarte. Klar sind das nur 2 Games, aber das Ergebnis zeigt deutlich, dass ein alter Dual Core mit einer neueren Grafikkarte in vielen neuen Games versagt.

Eine Pauschalaussage, ohne konkrete Angaben zur verbauten Hardware. Da verlasse ich mich lieber auf selbst verbaute Sachen und kann ehrlich beweiskräftigt sagen, dass BF3 mit einem Sandybridge G860 Dualcore, sowie mit einem Ivybridge g3220 plus einer GTX560 1GB in sehr hohen Details(nicht ultra) mit absolut stabilen Frameraten läuft. Und das setzt sich bei sehr vielen aktuellen Spielen so fort. Kein Einzelfall. Andere Threads dazu bestätigen das hier bei CB.
Wenn das Geld knapp ist, kriegt man für 50€ keine stärkere CPU, sofern man damit pokert, später gegen einen i7 aufzurüsten.

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-4.html

Du hast es selbst gesagt. Mit sandy und ivy Bridge Dual cores läuft bf 3. Mit dem E8500 (glaub ich, gucke nachher nochmal nach) meines Bruders hat das Spiel im mp einfach keinen Spaß gemacht und das mit meiner hd7850. hier geht es um einen E8xxx und keinen sandy oder so.
Immer wieder framedrops auf knappe 20 fps.. Selbst die Max fps waren nicht sonderlich hoch,der Prozessor lief auf 4,1ghz..

Ich habe keine ahnung in wie weit schneller die neueren Dual Cores sind, aber mit einer starken Grafikkarte tut man den E8xxx Prozessoren keinen gefallen.

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Gerade gefunden, guck dir mal den E8600 an, vielleicht glaubst du mir jetzt. Der Prozessor ist einfach zu langsam für eine halbwegs schnelle Karte..

Hrm kriege den link über Handy irgendwie nicht hin.. vielleicht geht's wenn du den Link in den browser kopierst... falls nicht: ein E8600 hat da fps zwischen 20 und 24.

So sieht das nunmal bei neueren Games aus.. deswegen ist es auch geldverschwendung da ne gute Grafikkarte reinzustecken...

Zuletzt bearbeitet:
Daher sagte ich ja: keinen Cent mehr investieren in den alten Sockel.

Also ihr denkt, dass selbst ein 4GHz getakteter Intel e8400 der Flaschenhals bei neuen Spielen wäre?
...habe ich übrigens um 20€ erstanden.

Hätte ich nicht gedacht, dass sich bei der Architektur so viel getan hat...;

Geplant ist jährlich immer:
Need for Speed
Call of Duty
GTA
Crysis
...ähnliche Titel wie Sleeping Dogs\Mafia

Und um genau zu gehen habe ich eine extreme übertaktete GTX 460 im Einsatz, welche an die GTX 470 rankommt.

Greetz

Wie gesagt, hab meine hd 7850 mit dem E8xxx meines Bruders laufen lassen, auf 4,1ghz wohl gemerkt.

Getestet habe ich nur bf3.. Multi thread Spiel halt, wie crysis, GTA, anno... Fps lagen zwischen 20 und 30 ungefähr, so macht spielen keinen Spaß.

Der alte Prozessor ist bei jedem Multi-thread Titel der flaschenhals... Solche Spiele kannste damit vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann spiele ich noch solange wie möglich mit dem aktuellen Setup und werde mir erst dann ein neues System zulegen.
...man bekommt eh immer mehr Leistung für den Preis...;

Greetz

GTA4 wahr sehr Geil :).

Aber da haben wir es ja wieder. Gut laufen in Verbindung mit low settings... Alles klar ;)

Meinte das eher themenbezogen in Verbindung mit ner starken GPU, Mit der mehr möglich ist als low. :)

Zurück
Oben