E6750 + Scythe Infinity wird zu heiss

nabla²

Cadet 3rd Year
Hi,

mein Core 2 Duo E6750 mit Scythe Infinity wird zu heiss. Aus Zeitgruenden hatte ich meinen Standrechner ca. 2 Monate nicht verwendet. Nach einem Umzug, also inkl. Rechner hin und herschleppen, wird nun die CPU zu heiss. Mit dem Gigabyte tool gemessen steigt die Temperatur unter Last ziemlich schnell von 40 auf 70 Grad!

Der CPU Kuehler ist mit dem Scythe Retention Kit befestigt. In der Annahme, die Waermeleitpaste sei irgendwie nicht mehr ausreichend, habe ich den Kuehler abgenommen und neu verschmiert. Genommen habe ich die Arctiv Silver 3, meine Tube ist schon ein wenig alt, sicherlich 8 Jahre oder so. Kann die schlecht werden? Denn nach dem Austausch steigt die Temperatur nun noch schneller. Paste ist eher zu wenig als zu viel, gereinigt habe ich CPU und Kuehler mit Alkohol, der sollte rueckstandslos verdunstet sein.

Bevor ich die Prozedur nun nochmal wiederhole, haette ich gerne eure Meinung gehoert. Mein System sollte ansonsten ausreichend gekuehlt sein, die Gehaeusetemperatur war waehrend meiner Test fast konstant unter 35 Grad (Antec P182 oder so mit Standardlueftern).

Vielen Dank fuer Hinweise

Also Rechner von Staub befreien. Neue Paste holen. Kostet ja nur so 3-5 Euro. Dann Kühler runter, reinigen und wieder drauf. Achte drauf das der Lüfter wirklich richtig sitzt.

Reinige mal den Lüfter obwohl ich glaube, dass hast du. Schau aber vorher mal im Bios nach ob die Lüftersteuerung richtig eingestellt ist oder ob der Stromverlust das Bios zurück gesetzt hat. Dein Rechner ist ja schon was älter und war länger nicht am Netz. Kann ja sein das der Akku nicht mehr richtig läd und darum die Daten im Bios nicht halten konnte. Schlecht kann so eine Paste eigentlich nicht werden. Wenn Sie noch flüssig ist und nicht fast trocken aus der Tube kommt sollte diese OK sein. Aber 8 Jahre ist schon eine lange Zeit.

Achte mal darauf, ob er Lüfter auf dem Infinity richtig anläuft und sich im Betrieb nicht abschaltet.
Hatte ein Bekannter von mir neulich bei seinem fast neuen Rechner und hat sich gewundert warum der PC bei bestimmten Games abstürzt.

Der Lüfter hatte einen Wackler.

70 Grad hören sich bei DEM Kühler schon fast nach Semi-Passivkühlung an.

Danke fuer eure Hinweise!

Gereinigt habe ich alles, viel war durch den Staubfilter des Antec-Gehaeuses auch nicht vorhanden.

Der Luefter lief auf jeden Fall an, ich glaube das Gigabyte-Ueberwachungsprogramm zeigte auch im Betrieb die Umdrehung an; ich muss aber zugeben, ich habe glaube ich nicht reingeschaut. ;)

Ich gucke auch mal nach neuer Paste.

Kann dir Arctic Cooling MX2 empfehlen, wenns überhaupt einen Unterschied zwischen den verschiedenen Pasten gibt :D

Die kühlt meinen E6750 mit Scythe Kama Cross @ 1000rpm Sharkoon Silent Eagle (0 luftzug ehrlich^^) auf 32°C Idle und 40-45°C unter Last

Zurück
Oben