E6750 taktet im Idle nicht runter

Supermoep

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe das Problem das sich mein e6750 im Idle nicht runtertaktet. Der Takt bleibt immer bei 2.6 Ghz. In den Energieoptionen hab ich auch schon das Schema auf Läptop/Tragbar und Energiesparen gestellt nur leider hat nichts geholfen. Die Treiber hab ich auch alle schon installiert.

Mein System:

CPU: Intel E6750
MB: MSI NEO2 FR
RAM: ADATA Vitesta Extreme 2 GB KIT
NT: Corsair HX 520 Watt
Grafikkarte: Sparkle 8800 GTS 512MB

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben woran es liegen könnte

MFG
Supermoep

hi

must du im bios umstellen!!!

ich hab das selbe board: die option ist im cell menü und heiß "eist". ich hab in nem test gelesen das es bei dem board sogar beim übertakten funzt.

Hatte auch mal das Problem obwohl ich im Bios eingestellt hatte.
Wenns nicht gleich geht dann gehst am Desktop auf Eigenschaften-Bildschirmschoner-Energieverwaltung und dann auf minimaler Energieverbrauch!
Dann muss es sicher funktionieren.
mfg

Jau, vielen Dank das wars.

Jetzt funktioniert es.

EIST war nicht aktiviert. Die Einstellungen unter Energieoptionen hatte ich ja schon vorher auf Energiesparen.

Das Tool RMClock zeigt im Menüpunkt "CPU info" immer an, welche Funktionen der CPU aktiv sind (also was im Bios eingestellt wurde, aber auch trotz anders lautenden Bios-Einstellungen nutzbar wäre !) und ermöglicht in vielen Fällen noch niedrigere Spannungen für den jeweiligen Takt. Z.B. kann damit auf Desktop-Ebene der Bios-Wert für CPU-Volt geändert werden, ohne jeweils neu ins Bios starten zu müssen. Hat man den richtigen Wert gefunden, kann man den wiederum im Bios eintragen. Natürlich mit dem Risiko jeweils falsche Werte gemeldet zu bekommen, ein Vergleich mit mehreren Tools (Everest, SpeedFan usw., für MSI natürlich auch den PC-Alert von Install-CD heranziehen) ist immer hilfreich und auch angebracht.

Unter "Advanced CPU settings" lassen sich für die Core2-CPUs meist auch der C1E-Zustand aktivieren, der im Idle nochmal 1-3 Watt bringen kann.

Zurück
Oben