CPU taktet im Idle sporadisch runter und nur manchmal wieder hoch

-JLQ-

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
87
Hallo zusammen,

anbei die Hardware, Problembeschreibung und bisher unternommenen Schritte.

Ich hoffe, dass mir jemand bei der Problematik helfen kann und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich bei der Problemlösung anleiten könntet.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 2x 16GB, 6000MHz, CL32
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: Fractal Design North mit zusätzlichem Lüfter hinten (standardmäßig nur 2x 140mm vorne)
  • Grafikkarte: ASUS Dual RTX 4070 White OC
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Kühler: Fractal Design Lumen S24 RGB V2 (ich weiß, dass Luft zuverlässiger und problemfreier ist; hat hier allerdings optische Gründe)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich beobachte seit ein paar Wochen bei meinem im Dezember gebauten Rechner das Problem, dass meine CPU sporadisch auf exakt 0,53 GHz heruntertaktet. Das System ist in diesem Zustand kaum noch zu benutzen. Der Takt bleibt dort meist ein paar Sekunden oder Minuten, bevor der Prozessor wieder hochtaktet. Manchmal hilft jedoch auch nur ein Neustart.

Das Interessante dabei ist, dass dieses Verhalten nur im Idle oder bei leichter Office-Arbeit zu beobachten ist. Unter Last, z.B. beim Gaming, ist dieses Problem bisher noch nicht aufgetreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Chipsatz Treiber neu installiert
  • Armoury Crate deinstalliert
  • BIOS aktualisiert
  • Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt
  • Temperaturen unter Last und im Idle überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen neues Windows drauf, über nen USB Stick z.B. als Windows To Go und guck ob das da auch passiert, so kannst du das System dann ausschließen. Ansonsten wenn es nach dem neuen BIOS und Bios Standardeinstellungen noch immer ist, hat die CPU wohl ein weg. Da sie aber neu ist, haste ja Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Windows neu aufgesetzt oder altes mitgenommen? Würde auch erstmal gucken, ob mit BIOS-Defaults und nem frischen Windows das Problem auch auftritt. Falls ja, scheints da wirklich ein Hardware-Problem zu geben.

Wenn du dein Test-Windows neu aufsetzt, erstmal nur die Treiber von Windows Updates installieren lassen, keine extra Treiber o. Tools installieren. Passendere/neuere Treiber kannst du später nach dem Test immer noch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Genau, einfach so simpel wie möglich das Windows halten und testen. Und ich würde Windows 11 nehmen, nicht 10... wenn du nicht schon 11 nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wo ist das Problem? Wenn der Prozessor nichts zu tun hat taktet er eben runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Also verlierst du auch Leistung? Ich sehe sonst kein Problem?
 
Bitte mit Ryzen Master diese Taktangaben gegenprüfen - kann auch einfach eine falsche anzeige sein
 
Danke für Eure Antworten, ihr seid wirklich fix! :)

@qiller
Das Windows habe ich bei Inbetriebnahme komplett frisch installiert.

@Viper1982 @Gigaherz
Ja, ich verliere in dem Fall auch Leistung. Das System ist in dem Zustand dann kaum nutzbar.

@Denniss
Es mag sein, dass die genaue Hz Zahl vielleicht fehlerbehaftet ist. Allerdings lässt sich das System bei eingetretenem Fall ja auch nicht mehr flüssig bedienen, sodass ich eine reine fehlerhafte Anzeige ausschließen würde.

@ All
Habe jetzt erneut das BIOS aktualisiert und zusätzlich auf Default Einstellungen gesetzt. Lediglich das EXPO Profil habe ich geladen. Ich beobachte das Ganze jetzt. Der nächste Schritt wäre dann eine neue Installation von Windows. Lässt sich das auch irgendwie so realiseren, dass ich nicht mein ganzes System plätten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
-JLQ- schrieb:
Lässt sich das auch irgendwie so realiseren, dass ich nicht mein ganzes System plätten muss?
Das macht man nur um Hardwareprobleme auszuschließen. Ich empfehle da auch immer eine Zweit-SSD (da reicht ne alte 64 o. 120GB SSD) zu nehmen oder vorher ein Komplett-Image anzulegen.

Hintergrund ist, dass einfach viel zu viele Probleme durch installierte Software und Treiber verursacht werden, dass man besser erstmal bei 0 anfängt und guckt, läuft das mit kompletten Defaults und Standardtreibern überhaupt problemlos.
 
Zurück
Oben