E6750 temps + Arctoc Freezer 7pro zu hoch?

daniel1111

Lieutenant
Hi, ich hab meinen E6750er nun endlich auf 3,2 GHz gebracht, und nun die temps ausgelesen. Vcore ist 1,35V effectiv 1,32V (CPU-Z). Im idle hab ich laut everest 49 °C und unter last 60-62 °C. Das ist garnicht gut nicht wahr? Ebenso ist mein P5E laut Bios ziemlich warm, frage an die besitzer des gleichen boards: WIe warm wird euers laut bios?. Also was sollte ich jetzt tun ? Undervolten? Zeigt Prime dann bei nem normalen sterßtest einen fehler an , wenn ich zu wenig vcore gegeben hab also es instabil läuft? Wenn ja dann mach ich mich wohl mal ans undervolting....

hallo deine temps sind doch eher hoch ich habe den e6600 übertaktet auf E6850 3GHz bei FSB 1333 und die temps sind im idle 32°C und unter last max 55°C bei niedriger drehzahl Q-Fan im Bios auf Silent ca 1500UPM

Die temps sind mit CoreTemp ausgelesen, sowie Everest früher!

Ich komme bei der Modi "Silent" im Bios bei Standardtakt eines E6750 ebenfalls auf 60-62 Grad bei Prime (Kern 1 u. 2). Habe den Lüfter des Kühlers nach hinten, dort dann nochmal einen 120er für raus und vorne am PC einen 120er für rein.

Ausgelesen mit CoreTemp und Speedfan... Was ist die CPU Temp?

Also ich würde auch sagen, dass die Temps relativ hoch sind, aber noch nicht gefährlich. Du kannst damit auf jeden Fall arbeiten. Aber die Temps sollten schon erst nach einiger Zeit Prime95 abgelesen werden, ich hoffe, dass du das auch gemacht hast. Außerdem sollte man natürlich bedenken, dass die Temps im Sommer noch ein wenig ansteigen...

Also wenn Dir die Temperaturen zu hoch sind, könntest Du Undervolting machen. Eigentlich immer eine gute Idee. Und wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ja, wenn zu wenig Saft da ist, da kommen Fehler bei Prime 95; dann gibts du einfach mehr Spannung; kaputt machen kannst Du auf jeden Fall nichts.

Auf der anderen Seite wundern mich die Temps überhaupt nicht. Dein Kühler Artic Freezer 7 Pro ist eben leise, aber wahrlich kein Topkühler und etwas überfordert. Daher meine Empfehlung, wenn Dir die Temps zu hoch sind, takte entweder etwas herunter oder kauf Dir einen vernünftigen Kühler. (Undervolting wird nicht so viel bringen, aber versuchen kannst Du es natürlich trotzdem.)

MfG Edzard

Lass mal den Lüfter schneller drehen.

Ich habe meist das Problem, dass die Kühler 16cm hoch sind und mein Riesenseitenlüfter des Aerocool dann stört. Muss mal schauen, ob ich den großen Seitenlüfter abbaue, dann hätte ich nur noch einen einblasenden Lüfter vorne (relativ laut)...

Hinten sollte auch einer rausblasen, der nimmt dann die heiße Luft des Frezzers mit raus. Sollte einiges bringen.

Ok hab vcore jetzt auf 1,30V also effektiv 1,264V. Will jetzt Primen. Welchen test nehm ich da am besten Small FFT, In Place Large FFT oder Blend?

Wenn du nur deine CPU testen willst nimm den Small FFT der hat kein Ramtest dabei. In Place Large FFT hat ein paar Ramtests dabei und Blend testet Ram und CPU voll.

Ich lass Small FFT und In Place Large FFT meist gleichzeitig laufen.

Ok hab seit jetzt etwa 25 minuten den Large FFT test am laufen. Temps Stabil bei 61 °C
Vcore 1,30V (Bios) Effektiv 1,264V/1,25V (Last). Bis jetzt keine Fehler bei Prime, scheint also genug saft zu haben. Ich glaub ich werd mal noch n stück runter gehen , oder sind die temps so ok? Und vll. mal das gehäuse auf machen und gucken ob da nich n bissl staub reingewandert is:).

Edit: Primt jetzt seit ca. 50 Min. Keine Fehler meldungen. Stabil bei 59°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben