Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6600 + Freezer 7Pro wird verdammt warm
- Ersteller realmaxpayne
- Erstellt am
Drehzahl? 
mfg
mfg
-BmX-
Lt. Junior Grade
Temperaturgeregelt übers Mainboard aber laut Everest nicht höher als 1400Rpm.
Ich finde es etwas komisch das die Temps so "kalt" angezeigt werden. Ich habe erst an Auslesefehler gedacht (kann man natürlich nicht ausschließen
) doch TAT, CoreTemp,Everest usw. zeigen alle das gleiche an.
Außerdem wird der Kühler und die Heatpipes auch nur "warm" also nicht so heiß das ich sagen könnte es wäre zu warm für die Cpu.
Ich finde es etwas komisch das die Temps so "kalt" angezeigt werden. Ich habe erst an Auslesefehler gedacht (kann man natürlich nicht ausschließen
Außerdem wird der Kühler und die Heatpipes auch nur "warm" also nicht so heiß das ich sagen könnte es wäre zu warm für die Cpu.
also bei mir zeigen alle was anderes an: TAT: 35°, everest: 26°, speedfan: 17° und coretemp: 33°. ich vertraue aber einfach mal auf TAT. sind alles idle werte und teils (speedfan) sehr unrealistisch. unter last sind es folgende werte: TAT: 56°, everest: 32°, speedfan: 39° und coretemp: 57°
Hm, ok.
Mal was anderes langt dieses Netzteil:
http://www.xoxide.com/orion-xp400-420w-psu.html
Für folgendes System:
Gigabyte DQ6 Rev 2.0
Intel E6600
Arctic Freezer 7 Pro
2GB DDR2-800 CL5
Leadtek 7950GX2`
DVD-ROM
DVD-Brenner
2 * 500GB S-ATA2 Festplatten
2 * 120er Gehäuse-Lüfter
Jeweils mit und ohne OC (Graka+CPU) ?
P.S.: Der ATX-Stecker von dem NT hat nur 20PIN, es bleiben also noch 4 frei, macht das was aus?
Bisher läuft das System sonst stabil.
mfg
Mal was anderes langt dieses Netzteil:
http://www.xoxide.com/orion-xp400-420w-psu.html
Connections:
1 x 20-pin Mainboard
1 x 4-pin P4
6 x 4-pin Molex
2 x 4-pin FDD
Specifications:
Power Input:
Voltage: 115/230VAC
Frequency: 50/60Hz
Current: 8/5A
Power Output:
Max Output: 420W
Current:
+3.3V: 35A
+5V: 36A
+12V: 17A
-5V: 1A
-12V: 1A
+5VSB: 2A
Für folgendes System:
Gigabyte DQ6 Rev 2.0
Intel E6600
Arctic Freezer 7 Pro
2GB DDR2-800 CL5
Leadtek 7950GX2`
DVD-ROM
DVD-Brenner
2 * 500GB S-ATA2 Festplatten
2 * 120er Gehäuse-Lüfter
Jeweils mit und ohne OC (Graka+CPU) ?
P.S.: Der ATX-Stecker von dem NT hat nur 20PIN, es bleiben also noch 4 frei, macht das was aus?
Bisher läuft das System sonst stabil.
mfg
@realmaxpayne
"Edit: Also ich hab den Kühlkörper vom Freezer mal angelangt, und da ist der Name Programm = ned mal warm und dass bei Prime un 66-67°C (Seitenteil offen + 120er Lüfter hinten auf 1300RPM)
Ich nehm mal an das das nicht normal ist?
Aber alle "Befestigungsstifte" scheinen fest drinnen zu sein.
mfg"
Also das ist ganz einfach, wenn die CPU heiß wird, aber der Kühler kalt ist, so fliesst die Wärme nicht ab, da schlechter Kontakt.
So unterschiedlich wie hier die Temperaturen bei vergleichbaren Systemen sind... ich denke es kommt ziemlich oft vor das der Kühler nicht richtig sitzt
Greez
Uwe
"Edit: Also ich hab den Kühlkörper vom Freezer mal angelangt, und da ist der Name Programm = ned mal warm und dass bei Prime un 66-67°C (Seitenteil offen + 120er Lüfter hinten auf 1300RPM)
Ich nehm mal an das das nicht normal ist?
Aber alle "Befestigungsstifte" scheinen fest drinnen zu sein.
mfg"
Also das ist ganz einfach, wenn die CPU heiß wird, aber der Kühler kalt ist, so fliesst die Wärme nicht ab, da schlechter Kontakt.
So unterschiedlich wie hier die Temperaturen bei vergleichbaren Systemen sind... ich denke es kommt ziemlich oft vor das der Kühler nicht richtig sitzt
Greez
Uwe
Also bei mit ist der Kühler auch kaum warm, bei ähnlichen Vollasttemperaturen wie bei dir.
Dreht der Freezer bei dir auch auf voll Pulle?
Weil dann würde mir nur noch einfallen dass die PushPin Geschichte vll. einfach nicht genug Druck aufbaut um nen gscheiten Kontakt hinzukriegen
mfg
Dreht der Freezer bei dir auch auf voll Pulle?
Weil dann würde mir nur noch einfallen dass die PushPin Geschichte vll. einfach nicht genug Druck aufbaut um nen gscheiten Kontakt hinzukriegen
mfg
_/"Y&Y"\_
Commander
wenn sie richtig eingerastet sind schon ! merkst du ja wenn du vorsichtig an den PINs ziehst
sitzen sie korrekt düfte kein "spiel" sein...
das NT(sowieso NO-name=nicht garantierte Leistung) dürfte etwas knapp bemessen sein
bei der "enormen" Ausstattung - bedenke es braucht
1.ne starke 12V-Leitg >20A und
2.nen 6-Pin-Stecker für die >>> GX2
bei meinem SYS reicht zB das LC550 (~35€) voll aus
wenn sie richtig eingerastet sind schon ! merkst du ja wenn du vorsichtig an den PINs ziehst
sitzen sie korrekt düfte kein "spiel" sein...
das NT(sowieso NO-name=nicht garantierte Leistung) dürfte etwas knapp bemessen sein
bei der "enormen" Ausstattung - bedenke es braucht
1.ne starke 12V-Leitg >20A und
2.nen 6-Pin-Stecker für die >>> GX2
bei meinem SYS reicht zB das LC550 (~35€) voll aus
Aha ok, also der 6PIN Stecker der Graka is jetzt vorerst über nen Y-Adapter, mit 2*4PIN Stromies vom NT versorgt.
Langt da ein Enermax Liberty 400W, das hat glaub 2 *12V Schienen mit jeweils 20A.
http://geizhals.at/eu/a171805.html
Oder sollte ich gleich die 500W Variante nehmen?
mfg
Langt da ein Enermax Liberty 400W, das hat glaub 2 *12V Schienen mit jeweils 20A.
http://geizhals.at/eu/a171805.html
Oder sollte ich gleich die 500W Variante nehmen?
mfg
bitfunker
ewohner
@realmaxpayne: Was fragst du hier nach einem Netzteil? Das ist sowas von OffTopic...
Schau dich doch bezüglich der Leistung mal hier um: https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.215681/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Wenn du eine Empfehlung willst: SeaSonic S12-II 430W und gut.
@Topic: Bei der Problematik: Kühler eisig vs. Prozzi glüht würde ich auch von einem Montageproblem ausgehen. Entweder liegt der Kühler nicht richtig auf oder die Klammern sind verbogen bzw. haben unterschieliche Vorspannung, so dass das Teil schief sitzt.
Wie schon erwähnt, schon der Non-Pro hat eine ordetliche Kühlleistung, da dürfte der Pro noch was drüber liegen.
Schau dich doch bezüglich der Leistung mal hier um: https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-system-wieviel-watt-brauche-ich.215681/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Wenn du eine Empfehlung willst: SeaSonic S12-II 430W und gut.
@Topic: Bei der Problematik: Kühler eisig vs. Prozzi glüht würde ich auch von einem Montageproblem ausgehen. Entweder liegt der Kühler nicht richtig auf oder die Klammern sind verbogen bzw. haben unterschieliche Vorspannung, so dass das Teil schief sitzt.
Wie schon erwähnt, schon der Non-Pro hat eine ordetliche Kühlleistung, da dürfte der Pro noch was drüber liegen.
T
Thomson1
Gast
Puh ich weiss nicht warum alle andere soviel pech haben mit dem freezer 7 pro
bzw ich soviel luck? hier nen screen was ich meine.
ok ich hatte auch nicht soviel luck bei meinem letzten freezer pro ist auch ein pin kaputt gegangen der nicht mehr richtig steckte und wenn der pc stand hatte ich gerne mal 4-10° mehr als normal aber wenn ich den pc auf den boden gelegt habe noch super temps weill er dann wieder richtig auflag. hab jetzt den neuen und auch nen alu tower von lianli.. muss sagen die werden richtig kühl. grad im moment ist auch recht kühl von der nacht im zimmer.
aber ich komm max auf 47° bei 3120mhz 1.4125V @Bios (1.376/1.384v idle real)

Shot at 2007-07-04
bzw ich soviel luck? hier nen screen was ich meine.
ok ich hatte auch nicht soviel luck bei meinem letzten freezer pro ist auch ein pin kaputt gegangen der nicht mehr richtig steckte und wenn der pc stand hatte ich gerne mal 4-10° mehr als normal aber wenn ich den pc auf den boden gelegt habe noch super temps weill er dann wieder richtig auflag. hab jetzt den neuen und auch nen alu tower von lianli.. muss sagen die werden richtig kühl. grad im moment ist auch recht kühl von der nacht im zimmer.
aber ich komm max auf 47° bei 3120mhz 1.4125V @Bios (1.376/1.384v idle real)

Shot at 2007-07-04
@b-runner
Sry falls es OT war, aber ich bin davon ausgegangen, dass es ok ist, da an dem Sys ja auch CPU OC ansteht und das hab ich auch geschrieben und so bin ich aufs NT gekommen...
Außerdem wollte ich wegen so ner kurzen Frage jetzt nicht schon wieder ein neues Thema öffnen.
Zur Montage:
Also ich hab defintiv alle Stifte volle Möhre reingedrückt, hat auch bei jedem Klick gemacht.
Und man kann wirklich nur noch dieses weiße Plastik sehen, da ist kein Spalt mehr frei.
@Thomson1
Also die Werte von dir sind ja mal krass, 25°C im Idle... und das bei OC?
Bin da schon skeptisch, obwohl die Lüfterdrehzahl schon mal stimmen könnte...
Ich werd jetzt mal testhalber das Gehäuse auch auf die Seite legen.

mfg
Sry falls es OT war, aber ich bin davon ausgegangen, dass es ok ist, da an dem Sys ja auch CPU OC ansteht und das hab ich auch geschrieben und so bin ich aufs NT gekommen...
Außerdem wollte ich wegen so ner kurzen Frage jetzt nicht schon wieder ein neues Thema öffnen.
Zur Montage:
Also ich hab defintiv alle Stifte volle Möhre reingedrückt, hat auch bei jedem Klick gemacht.
Und man kann wirklich nur noch dieses weiße Plastik sehen, da ist kein Spalt mehr frei.
@Thomson1
Also die Werte von dir sind ja mal krass, 25°C im Idle... und das bei OC?
Bin da schon skeptisch, obwohl die Lüfterdrehzahl schon mal stimmen könnte...
Ich werd jetzt mal testhalber das Gehäuse auch auf die Seite legen.
mfg
Dr.Death
Rear Admiral
@ Thomson:
Wow, super Ergebnisse - aber da ist man ja fast versucht an Mess- bzw. Auslesefehler zu denken.
Aber könntest Du den Screenshot etwas kleiner machen? Die Auflösung ist nicht notwendig. Denk bitte daran, dass es auch noch Leute gibt, die mit nem Laptop, kleineren Monitoren und/oder Modem surfen. Und: Bau bitte ab und zu nen Punkt und Komma ein, das ist sonst schwer zu lesen.
Wow, super Ergebnisse - aber da ist man ja fast versucht an Mess- bzw. Auslesefehler zu denken.
Aber könntest Du den Screenshot etwas kleiner machen? Die Auflösung ist nicht notwendig. Denk bitte daran, dass es auch noch Leute gibt, die mit nem Laptop, kleineren Monitoren und/oder Modem surfen. Und: Bau bitte ab und zu nen Punkt und Komma ein, das ist sonst schwer zu lesen.