hallo
ich würde gerne demnächst aufrüsten und wenn dann eigentlich schon recht anständig
aufgabengebiete:
hauptsächlich arbeiten @ windows
- bild/videobearbeitung (zwar ehr selten aber wenn, dann sollts flott gehen)
- div. entwicklungsumgebungen
- standard wie browser/mail/im eben das was eig. immer neben her läuft
- bissl zocken, immer mal wieder, aber intensiv eig. nur alte spiele die auf wirklich jeder möhre laufen
und das möglichst alles auf einmal, bin sehr multitasking freudig
dh ich hab eig. keine lust mal für ne runde titan quest oder anno vorher alle apps zu schließen
nun habe ich mir bisher folgende kombinationen überlegt:
System1:
5000+ 65nm
2gb 800er (low cost g.skill/ocz/adata/mdt ... mir eigentlich gleichgültig)
asus m2n-sli deluxe (wobei ich weder fan von asus noch von nvidia-MAINBOARDS bin)
vorteile:
abgesehen vom board recht stromsparend
nachteile:
sowohl 2gb ram als auch der 5000+ könnten mit vista evtl knapp werden
preis: ~270
System2:
E6750
4gb 800er (siehe oben)
gigabyte ds4
vorteile:
leistung en masse
nachteile:
64bit os empfehlenswert, winxp lohnt sich meiner meinung nach nichtmehr
dh gleich vista und da mindestens die business edition
preis: ~420 + vista
nun stelle ich mir aber die frage ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre auf die phenoms zu warten, gibts schon vertrauenswürdige benchmarks zu den barcelonas, um einen eindruck von der architektur zu bekommen? wichtig: ich MUSS nicht aufrüste, wenn es sich lohnt auf die phenoms zu warten hab ich absolut kein problem damit
nen quadcore wäre natuerlich schoen, bei intel stört mich aber der um gut 50% höher liegende energiebedarf, falls die amds schwächer aber stromsparender wären, würde ich das sehr begrüßen
wie siehts eig. mit 4dimms @ amd zur zeit aus? immernoch die ueblichen probleme wie zu 939 zeiten?
übertakten möchte ich eig. nicht, da mir mein für 1 jahr stabil laufendes übertaktetes system in den letzten taken starke kopfschmerzen bereitet hat
danke für eure hilfe
ich würde gerne demnächst aufrüsten und wenn dann eigentlich schon recht anständig
aufgabengebiete:
hauptsächlich arbeiten @ windows
- bild/videobearbeitung (zwar ehr selten aber wenn, dann sollts flott gehen)
- div. entwicklungsumgebungen
- standard wie browser/mail/im eben das was eig. immer neben her läuft
- bissl zocken, immer mal wieder, aber intensiv eig. nur alte spiele die auf wirklich jeder möhre laufen
und das möglichst alles auf einmal, bin sehr multitasking freudig
dh ich hab eig. keine lust mal für ne runde titan quest oder anno vorher alle apps zu schließen
nun habe ich mir bisher folgende kombinationen überlegt:
System1:
5000+ 65nm
2gb 800er (low cost g.skill/ocz/adata/mdt ... mir eigentlich gleichgültig)
asus m2n-sli deluxe (wobei ich weder fan von asus noch von nvidia-MAINBOARDS bin)
vorteile:
abgesehen vom board recht stromsparend
nachteile:
sowohl 2gb ram als auch der 5000+ könnten mit vista evtl knapp werden
preis: ~270
System2:
E6750
4gb 800er (siehe oben)
gigabyte ds4
vorteile:
leistung en masse
nachteile:
64bit os empfehlenswert, winxp lohnt sich meiner meinung nach nichtmehr
dh gleich vista und da mindestens die business edition
preis: ~420 + vista
nun stelle ich mir aber die frage ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre auf die phenoms zu warten, gibts schon vertrauenswürdige benchmarks zu den barcelonas, um einen eindruck von der architektur zu bekommen? wichtig: ich MUSS nicht aufrüste, wenn es sich lohnt auf die phenoms zu warten hab ich absolut kein problem damit
nen quadcore wäre natuerlich schoen, bei intel stört mich aber der um gut 50% höher liegende energiebedarf, falls die amds schwächer aber stromsparender wären, würde ich das sehr begrüßen
wie siehts eig. mit 4dimms @ amd zur zeit aus? immernoch die ueblichen probleme wie zu 939 zeiten?
übertakten möchte ich eig. nicht, da mir mein für 1 jahr stabil laufendes übertaktetes system in den letzten taken starke kopfschmerzen bereitet hat
danke für eure hilfe