E6750 vs. 5000+ 65nm vs. Phenom

ownagi

Commander Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
hallo

ich würde gerne demnächst aufrüsten und wenn dann eigentlich schon recht anständig
aufgabengebiete:
hauptsächlich arbeiten @ windows
- bild/videobearbeitung (zwar ehr selten aber wenn, dann sollts flott gehen)
- div. entwicklungsumgebungen
- standard wie browser/mail/im eben das was eig. immer neben her läuft
- bissl zocken, immer mal wieder, aber intensiv eig. nur alte spiele die auf wirklich jeder möhre laufen

und das möglichst alles auf einmal, bin sehr multitasking freudig :p
dh ich hab eig. keine lust mal für ne runde titan quest oder anno vorher alle apps zu schließen

nun habe ich mir bisher folgende kombinationen überlegt:

System1:
5000+ 65nm
2gb 800er (low cost g.skill/ocz/adata/mdt ... mir eigentlich gleichgültig)
asus m2n-sli deluxe (wobei ich weder fan von asus noch von nvidia-MAINBOARDS bin)

vorteile:
abgesehen vom board recht stromsparend

nachteile:
sowohl 2gb ram als auch der 5000+ könnten mit vista evtl knapp werden

preis: ~270

System2:
E6750
4gb 800er (siehe oben)
gigabyte ds4

vorteile:
leistung en masse

nachteile:
64bit os empfehlenswert, winxp lohnt sich meiner meinung nach nichtmehr
dh gleich vista und da mindestens die business edition

preis: ~420 + vista

nun stelle ich mir aber die frage ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre auf die phenoms zu warten, gibts schon vertrauenswürdige benchmarks zu den barcelonas, um einen eindruck von der architektur zu bekommen? wichtig: ich MUSS nicht aufrüste, wenn es sich lohnt auf die phenoms zu warten hab ich absolut kein problem damit

nen quadcore wäre natuerlich schoen, bei intel stört mich aber der um gut 50% höher liegende energiebedarf, falls die amds schwächer aber stromsparender wären, würde ich das sehr begrüßen

wie siehts eig. mit 4dimms @ amd zur zeit aus? immernoch die ueblichen probleme wie zu 939 zeiten?

übertakten möchte ich eig. nicht, da mir mein für 1 jahr stabil laufendes übertaktetes system in den letzten taken starke kopfschmerzen bereitet hat :p

danke für eure hilfe

Also wenn du es noch eine Weile aushalten kannst dann warte die Phenoms ab und vergleiche dann nochmal, was besser ist im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn du aber jetzt wirklich was neues brauchst, dann nimm die Intel-Variante, denn der E6750 ist gleich schnell/schneller als alles was AMD grad auf AM2 anzubieten hat und das ist immerhin ein 3200MHz taktender X2 6400+, somit wäre der 5000+ nix für dich, wenn du Leistung haben magst!

Die 4GB Ram dazu und das Vista, obwohl da auch die 64bit Home Premium reicht und du hast erstmal Ruhe und Leistung satt!

MfG

naja was heisst leistung satt, ausser bild/videobearbeitung brauchen meine anwendungen eig. nicht soo viel cpu leistung
mehr geht es mir darum dass ich gerne ALLES offen haben und das erfordert halt viel ram und bei mehr als 2gb sagt mir mein gewissen irgendwie noch von 939 zeiten, dass ich mit intel besser bedient bin (im falle von 4*1gb)

ps: sage nicht ohne grund mindestens business :p
kann bzw. möchte nicht auf rdp verzichten

tag auch ist egal welche System du nimmst, mit 2gig Speicher kannst ja eindlich Videos bearbeiten im Internet20 seiten aufmachen und nebenbei Virusscan machen,wenns bischen flotter noch haben willst nimm Intel am sonsten am speicher liegt es zur zeit nich ist ja billiger den je.ich würds dir aber empfehlen wenn du schon geld ausgeben tust nimm glei 2x2048 module dann hast du für nachste paar jahre ruhe

ob nun 2*2048 oder 4*1024 is meiner meinung nach eig. relativ egal
will eh nicht großartig uebertakten
und bis 4gb knapp werden, lohnts sichs nicht mehr ddr2 zu kaufen
is gleiche spiel bei mir jetzt
hab 1gb ddr1 und lohnt einfach nicht da 2 draus zu machen

nun stelle ich mir aber die frage ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre auf die phenoms zu warten, gibts schon vertrauenswürdige benchmarks zu den barcelonas, um einen eindruck von der architektur zu bekommen? wichtig: ich MUSS nicht aufrüste, wenn es sich lohnt auf die phenoms zu warten hab ich absolut kein problem damit

Auf Tecchannel gab vor ein paar tagen einen Test mit einem auf 2 Ghz getakteten Barcelona

http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/1729224/index.html

Unter dem Gesichtspunkt Stromverbrauch wird der Phenom IMO schon recht interessant, insbesondere weil sich die Kerne getrennt takten lassen, d.h. wenn aktuell zB nur einer oder 2 der Kerne ausgelastet werden, können die anderen ( nicht ausgelasteten ) Kerne runtertakten und Strom sparen - funktioniert aber nur mit einem AM2+ Board ( die halt auch erst noch erscheinen müssen )

Edit: Vielleicht gibt es bis dahin auch die ersten Hybrid SLI Boards, dann ließe sich auch bei der Grafik Strom sparen :)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614499

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufm Yorkfield / Wolfdale warten, die 45nm Verbrauchen arg wenig und sind sehr Leistungsstark.

Oder jetzt erstmal E6750 und in Januar auf ne 45nm CPU umrüsten :)

Ich würd die billigste Variante mit dem 5000+ nehmen. Genug Leistung für wenig Geld.

Ich würde aufm Yorkfield / Wolfdale warten, die 45nm Verbrauchen arg wenig und sind sehr Leistungsstark.

Werden aber auch deutlich teurer als nen 5000+ sein.

Und jetzt nen 6750 kaufen und in 5 Monaten schon wieder umrüsten? Sorry aber ich hab nen 6750 und das Ding hat genug Power für mindestens 1 - 1,5 Jahre. Und was genau bringt dir ne 45nm CPU fürn Vorteil? Wie wenig das mit Leistung zusammenhängt hat man neulich bei den Penryn benchs gesehen. Umrüsten für ca. 5 % mehr Performance? Manche haben hier echt ne seltsame Einstellung zu Geld. :)

So, hab nur kurz überflogen, hoffe ich schreib jetzt nicht das gleiche wie oben.

Da du warten kannst, würde ich definitiv warten bis es sichere Infos / Vergleiche zum Phenom gibt, bwz. wie sich dieser gegen den Penryn schlägt.
Auch würde ich mir von den beiden den P/L Sieger kaufen. Ich geb für 5% mehr Leistung nicht 150€ mehr aus... (ich weiß keine Preise)!

Ein weiterer Vorteil sind dann die Verfügbarkeit von X38 Boards, vielleicht gibts bis dahin dann schon den 8800 gtx / 2900 xt Nachfolger usw.

Sledge schrieb:
Ich würd die billigste Variante mit dem 5000+ nehmen. Genug Leistung für wenig Geld.

Werden aber auch deutlich teurer als nen 5000+ sein.

Und jetzt nen 6750 kaufen und in 5 Monaten schon wieder umrüsten? Sorry aber ich hab nen 6750 und das Ding hat genug Power für mindestens 1 - 1,5 Jahre. Und was genau bringt dir ne 45nm CPU fürn Vorteil? Wie wenig das mit Leistung zusammenhängt hat man neulich bei den Penryn benchs gesehen. Umrüsten für ca. 5 % mehr Performance? Manche haben hier echt ne seltsame Einstellung zu Geld. :)
Der Wolfdale fängt glaub mit 2.5Ghz an, wird bestimmt nicht teurer sein als jetzt der E6750.

Und umrüsten muss er dann nur die CPU, also E6750 verkaufen und Wolfdale kaufen. Wo ist da
das Problem?

Und 5% mehr Leistung bei 40% weniger Verbrauch finde ich garnicht mal zu übel :)

Wobei es wohl mehr als 5% sind an "mehr" Perfomance... ;)

Edit: hier nen schöner Vergleich von HKEPC, E6550 (65nm / 2.33Ghz) vs. Wolfdale (45nm / 2.33Ghz)

http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=837360&tp=Intel-Penryn-Preview&rid=837360

Und das ist sogar noch das erste Stepping, die neueren (bzw Retail) dürften nochmal nen tick schneller
sein und weniger Verbrauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal die Vorredner unkommentiert ;)

Für deine Aufgaben sollte ein schneller, stromsparender Prozessor von AMD eignen. Das Preis/Leistungsverhältnis für den 5000+ ist Momentan sehr attraktiv und bietet sehr gute Leistung für wenig Geld.

Ein Motherboard mit einem nForce Chipsatz ist nur empfehlenswert, wenn du vorhast mehr als eine nvidiaGrafikkarte in dein System einzuplanen. Stromsparend sind die nForce Bretter nämlich überhaupt nicht. Sie sind eher die stromungrigsten Boards - das mal nebenbei gesagt.

Ein Motherboard mit einem modernen AMD oder ATi Chipsatz ist perfekt für eine AMD Basis geeignet. Ein AMD System mit AMD Chipsatz arbeitet mehr effzienter für die vorrausgestze Energie.

Mein Vorschlag also.
AMD X2 5000+ EE
Sapphire Pure Element AM2RS690MH

Sollte dann später mal das Zockerherz sich bei dir melden, dann kannst du auch zum Phenom greifen, der ja auf dieser AM2 Basis anspringt.

fände ich persönlich auch sehr schön
also ein amd prozzi wo ich EIGENTLICH auch denke, dass er ausreicht für mich
und ein amd board
nur leider widerstrebt es mir ein matx board für meinen hauptpc zu kaufen
und xpress 3200 gibts nunmal keine gescheiten mehr
das dfi damals war sehr geil, aber leider nichtmehr verfügbar

was mir an den amd boards ebenfalls nicht gefaellt, sind "nur" 4 sata ports, mir total egal ob nun per sb oder zusätzlichem controller angesteuert, aber es sind einfach zu wenig für mich, und auf zusätzliche controller habe ich ebenfalls keine lust
daher eben auch das nvidia board

achja: das m2n-sli habe ich bewusst als beispiel gewählt, brauche 2 slots die mechanisch auf 16x ausgelegt sind da ich mehr als 2 ausgabegeräte betreibe ;-D

- Intel E6550
- 2GB TakeMS PC2-6400
- Gigabyte P35 DS3

kostet alles zusammen ~280€

10€ mehr als das AMD Sys und bestimmt Leistungsstärker (zudem würde es sich noch sehr
gut übertakten lassen & man kann umrüsten zur 45nm CPU)

Also, warum nen leistungsschwachen AMD kaufen wenns auch anders geht?

edit: wenn er sogar übertakten würde könnte er sich auch nen Pentium E2180 kaufen,
würde damit nochmal ~60€ sparen und die dinger machen auch 3Ghz und mehr mitm Boxed
Kühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
ds3 scheidet aus da nur 1 mechanischer 16x slot

kann mich nur chrisch anschliessen, ggf das ds4 .. sli ist sowieso sinnlos. wenn du ans "nachrüsten" kommst, gibts schon karten, die einzeln mehr leistung bieten, als ein sli-gespann der (vor-)letzten generation ;)

da du aber warten kannst, würde ich auf verlässliche vergleiche zwischen penryn und phenom warten, da es ja bei beiden nicht mehr lange bis zum release ist

ps:
dass ein quadcore doppelt soviel strom "braucht" wie ein dualcore sollte eigentlich logisch sein - und ist überall so ;)

@ Chrisch

:lol: Leistungsschwach ich glaube du bist leistungsschwach zwischen den Beinen :D

Ja ist deine Entscheidung - aber Ottonormal ist mit vier S-ATA 2.0 Anschlüssen eigentlich bestens bedient :)

Eine Frage was steckst du denn alles so in deine zwei PCIexpressX16 Slots. Denk nicht zweideutig ^^

ww2warlord schrieb:
@ Chrisch

:lol: Leistungsschwach ich glaube du bist leistungsschwach zwischen den Beinen :D
klar, solche Kommentare können auch nur von "dummen" AMD Fanboys kommen.. ;)

Finde Lustig das die AMD Fanboys trotz nachteil immernoch auf AMD wetten :evillol:

hat nix mit fanboy gelaber zu tun
aber denke einfach dass ein 65nm x2 weniger leistung schluckt (besonders idle) als ein e6750, von der eig. leistung mal ganz abgesehen

HereticNovalis:

wo brauch ein qc doppelt so viel leistung wie ein dc?
e6750 -> 65W
q6600 g0 -> 95W

ww2warlord:

habe jetzt schon mehr als 4 festplatten, und es werden sicher nicht weniger :p
irgendwann gibts dann mal nen neues laufwerk mit sata anschluss und es is alles voll und ich darf wieder nen "externen" controller einbauen was eig. nicht sein muss

bzgl. des 2ten 16x slots: irgendwas billiges, mir eig. egal, hab zz @ asrock board noch ne gf2mx neben meiner x1950pro drin

Nimm den 5000+,
Motherboard, musst du mal sehen, am besten mit Ati chip.
Das beste wär das Asus M2N32-MVP,
Und dann noch zwei tolle X1950er im crossfire

Und ja, ich bin Ati fanboy, und kann euch sagen, dass die AMD noch immer power haben.

AMD wartet nähmlich dass intel etwas auf den markt bringt und schlägt dann zu:
So war es mit´dem P3, der vom Atlon XP überholt wurde, dass selbe geschah mit dem P4, der wurde auch vom AMD64 aus der bahn geworfen...und dass selbe gescheht mit dem C2D.
Mir ist es scheissegal ob AMD kopiert, hauptsache die prozzis sind stark

Zurück
Oben