E6750, wie effektiv aufwerten?

0815burner

Commander
Hi,
bin etwas ratlos, versuche meinen PC zu optimieren, um mit XmediaRecorde Filme von TS nach avi zu kodieren.

Erstmal die (wichtigste) Harware:

Gigabyte P35DS3 Rev2.0 BIOS F14
Intel E6750 @3,2 GHz
2x1 GB MDT 800
1x2 GB Kingston 800 Mhz Value

Habe mich, um es vorweg zu nehmen, an das Intel-Tutorial aus dem Board hier gehalten.
Möchte ich noch höher hinaus, muss ich den FSB über 400MHz anheben, was aber bedeutet, das, durch das Board bedingt, auch der RAM übertaktet wird.
-> System Memory Multiplikator (Faktor x FSB) ist nur 2 und aufwärts wählbar.
Der PC ( vermutlichRAM) steigt dann ab 415MHz aus. Das ist doch selbst für meinen Billig-Ram sehr früh, oder?
Die CPU wird selbst dann beim Rendern nicht wärmer wie 52° C.
Funktionen wie Eist sind alle aus.
Spannungen habe ich testweise erhöht, keine Änderungen.

Die Mehr an MHZ (3,2 zu 2,66 Ghz) bringen mir genau 3 fps (25:22) beim kodieren mehr. Das ist doch sehr wenig, was meint ihr?

Macht es bei jmd.. Klick, und jmd. vermutet noch einen Fehler in meiner Vorgehensweise?

Würde sich anderer RAM lohnen, oder vllt sogar eine stärkere, gebrauchte CPU? Will eventuell 50€ in die Hand nehmen, wenn es denn spürbar was bringt.

Bin gespannt auf Lösungen!

Gruß 0815burner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software gut anspricht auf Parallelisierung der Kerne, ist eine Q6600 (übertaktet auf 3 GHz) für ca. 50-60€ exakt dein Ding. Da geht nichts dran vorbei, wenn man extrem aufs Geld schaut.

Also ich hab die gleiche Ram-Kobo wie du, nur andere Hersteller, und meine machen nun seit mitlerweile anderthalb Jahren 890MHz mit (E8400 4Ghz).
Aber wies eben so ist: sie müssten nur bis 800Mhz laufen, und wenn sie bis 815 laufen, dann tun sie eben genau das. Alles was drüber geht ist reine Glückssache.

Am besten für schnelleres Rendern sind für gewöhnlich mehr Kerne und mehr Takt. Wenn dir das Plus an Takt nicht ausreicht, wersuche doch mal, günstig an einen gebrauchten Quad zu kommen (Q8400 oder was vergleichbares) Sollte nicht die Welt kosten, aber lässt sich auf dem gleichen Board betreiben (eventuell BIOS-Update nötig) und halbiert die Renderzeit sicherlich.
MfG

Ich bin leider im Moment zu blöd, aber ich finde nirgends eine verlässliche Aussage, ob ein Quadcore unterstützt wird.
BIOS ist das aktuellste. An einen Quad habe ich auch schon gedacht, nur wie gesagt, es sind vllt 2 Filme die Woche im Schnitt., und die Investition muss sich lohnen.

OK mag sein ,aber Rev.1 nahm ja schon jede Menge Quads,da wirds bei der 2er nicht weniger sein...;)

Sorry, da hab ich mich jetzt undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, ob Xmedia Recorde einen Quadcore unterstützt.
Dachte nämlich immer, es geht nur Dual-Core, selbst auf der offizielen HP steht nix.

Aber die Liste ist trotzdem nice. Danke.

Wieviel Leistung verbraucht ein Quad denn im vergleich zum E6750? Es gibt nur ein Seasonic 430W NT und wenn der Strom eh durch die Leitung rauscht, dann kann ich das Geld zum Aufrüsten sparen und ich lasse ihn die 2h laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Codec an,nicht aufs Programm...

Je nach Grafikkarte und Programm könnte man auch CUDA oder ATI Stream hinzunehmen zum codieren wenn einem das Ergebnis dabei reicht, dann ist die CPU eh nicht so wichtig. Freemake wäre CUDA geeignet z.B..
ATI/AMD liefert ja ein Programm für das CCC mit, bzw. brauch man nur xcode installieren.

Jetzt wirds wohl doch kompliziert.

Nutz im Moment Xvid, Profil: MPEG4 Simple@L6

Bringt ein Quadcore da was?

GPU ist eine Gerce 8800GT, war mal der 800 € PC aus der Hardwarekaufberatung;-)

Wenn du die Spannung im Auge behälst, wird es nicht so wild werden mit dem Verbrauch.
Das Netzteil reicht dafür dicke aus.

Mit Codecs und CUDA kenne ich mich zu wenig aus.

1. Ja Quadcore würde was bringen und
2. deine Graka unterstützt Cuda
Teste mal mit Freemake wie empfohlen...

Guten Abend

Das du c.a. 10% mehr FPS hast, ist doch erstmal o.k. Die Leistung skaliert ja nicht direkt mit dem CPU- / Ramtakt.

Ich habe auf einem P35 basiertem Asus P5KR alle bisherigen CPU übertaktet (die ich hatte), aber alle genau auf 400 Mhz FSB und eben DDR2 800. Mittlerweile läuft da ein Core2Quad 8400 und der läuft beim Standardtakt. Macht doch am Ende recht wenig aus, ob man nun 10 Minuten sitzt oder 11. So ein Dualcore E6750 hat eine gewisse Leistung, da lohnt heute grosses übertakten doch kaum noch die Mühe. Die neueren Sockel 775 Dualcore sind dann auch (bei gleichem Takt) schneller, als die ältere Generation.

50 Euro würde ich da nicht mehr unbedingt ausgeben, für das System. Da würde ich eher auf etwas neues sparen oder maximal eine Quadcore CPU kaufen und dabei hoffen, das deine genutzte Software mit mehr Kernen messbar skaliert. 4 Kerne liefern in unterstützten Szenarien eben mehr, als 2 mit höherem Takt.
Vieleicht auch das Codieren auf die Grafik auslagern.

Beim übertakten deines Rams stören sich vieleicht die verschiedenen Hersteller deiner 3 Module.
Das sich vieleicht nur der MDT eher übertakten lassen würde, als alle 3 Module zusammen.

Vieleicht auch mal die Spannung für die Ram Module erhöhen.

Übertakten mit Sockel 775 Systemen ist ja ein riesiges Thema und wurde vielfältig bis ins extreme getan und veröffentlicht. Also da sind Infos reichhaltig zu finden. Nur ist das Thema heute nun nicht mehr so ganz aktuell.

Tschüss Burki

Erstmal danke, für die enorm vielfältige und schnelle Hilfe. Da merke ich schon, warum ich dem Board 5 Jahre treu bin!

Hab Freemake mal angeschmiessen! Test läuft. Muss natürlich auch noch die passenden Einstellungen finden. Hatte mit Cuda noch nicht viel am Hut, da muss sich erstmal tüfteln.

Werde erstmal wohl kein Geld ausgeben, kann Burki da vollends zustimmen. Habe mir damals den E6750 wegen des Potenzials geholt, dachte das Board gibt mir mehr Spielraum. Ein guter Quad, sollte ja jetzt schon Richtung Maximalausbau gehen, ist auch bei 100€ ++, so wie ichdas auf die schnelle in der Bucht sehe.

Auf neue HW sparen macht bei mir wenig Sinn, Geld wäre zwar da, nur läuft der Desktop nur noch zum Filmerendern, Spiele nur noch alle paar Wochen, dann auch nur kurz. Das lohnt sich nicht wirklich.

Arbeite, programmiere fast nur noch am Laptop, da ist halt meine ganze Spezialsoftware von Siemens drauf.

Ich gebe aber bezüglich freemake noch ein Feedback in den nächsten Tagen!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe Freemake jetzt einige Tage testen können und ich bin absolut begeistert!

Die Zeit hat sich mindestens halbiert! Z.B. braucht eine Sitcomfolge mit Schnitt aus der Rohdatei ca. 14 Min. Das reine neucodieren ca. 11! Das ist sehr gut.

Auch muss ich zugeben, dass die Bedienung wesentlich einfacher als bei XMedia Recorde ist. Es lässt sich viel leichter die Endgröße beeinflussen und das Ergebnis sieht auch noch besser aus!
Nur der Schnitt der Rohdateien (Werbung entfernen) ist z.B. mit dem Mpeg Video Wizard bequemer. Aber vllt. muss ich mich auch nur umgewönnen.

Danke für den guten Tipp! Erstmal bleibt alles beim alten (hardwaretechnisch)!

Zuletzt bearbeitet: (Einige Rechtschreibfehler korrigiert)
Na das doch fein wenn alles klappt und ja Freemake ist schon recht gut dafür das es eben auch free ist und vorallem relativ einfach bedienbar.

Zurück
Oben