0815burner
Commander
Hi,
bin etwas ratlos, versuche meinen PC zu optimieren, um mit XmediaRecorde Filme von TS nach avi zu kodieren.
Erstmal die (wichtigste) Harware:
Gigabyte P35DS3 Rev2.0 BIOS F14
Intel E6750 @3,2 GHz
2x1 GB MDT 800
1x2 GB Kingston 800 Mhz Value
Habe mich, um es vorweg zu nehmen, an das Intel-Tutorial aus dem Board hier gehalten.
Möchte ich noch höher hinaus, muss ich den FSB über 400MHz anheben, was aber bedeutet, das, durch das Board bedingt, auch der RAM übertaktet wird.
-> System Memory Multiplikator (Faktor x FSB) ist nur 2 und aufwärts wählbar.
Der PC ( vermutlichRAM) steigt dann ab 415MHz aus. Das ist doch selbst für meinen Billig-Ram sehr früh, oder?
Die CPU wird selbst dann beim Rendern nicht wärmer wie 52° C.
Funktionen wie Eist sind alle aus.
Spannungen habe ich testweise erhöht, keine Änderungen.
Die Mehr an MHZ (3,2 zu 2,66 Ghz) bringen mir genau 3 fps (25:22) beim kodieren mehr. Das ist doch sehr wenig, was meint ihr?
Macht es bei jmd.. Klick, und jmd. vermutet noch einen Fehler in meiner Vorgehensweise?
Würde sich anderer RAM lohnen, oder vllt sogar eine stärkere, gebrauchte CPU? Will eventuell 50€ in die Hand nehmen, wenn es denn spürbar was bringt.
Bin gespannt auf Lösungen!
Gruß 0815burner
bin etwas ratlos, versuche meinen PC zu optimieren, um mit XmediaRecorde Filme von TS nach avi zu kodieren.
Erstmal die (wichtigste) Harware:
Gigabyte P35DS3 Rev2.0 BIOS F14
Intel E6750 @3,2 GHz
2x1 GB MDT 800
1x2 GB Kingston 800 Mhz Value
Habe mich, um es vorweg zu nehmen, an das Intel-Tutorial aus dem Board hier gehalten.
Möchte ich noch höher hinaus, muss ich den FSB über 400MHz anheben, was aber bedeutet, das, durch das Board bedingt, auch der RAM übertaktet wird.
-> System Memory Multiplikator (Faktor x FSB) ist nur 2 und aufwärts wählbar.
Der PC ( vermutlichRAM) steigt dann ab 415MHz aus. Das ist doch selbst für meinen Billig-Ram sehr früh, oder?
Die CPU wird selbst dann beim Rendern nicht wärmer wie 52° C.
Funktionen wie Eist sind alle aus.
Spannungen habe ich testweise erhöht, keine Änderungen.
Die Mehr an MHZ (3,2 zu 2,66 Ghz) bringen mir genau 3 fps (25:22) beim kodieren mehr. Das ist doch sehr wenig, was meint ihr?
Macht es bei jmd.. Klick, und jmd. vermutet noch einen Fehler in meiner Vorgehensweise?
Würde sich anderer RAM lohnen, oder vllt sogar eine stärkere, gebrauchte CPU? Will eventuell 50€ in die Hand nehmen, wenn es denn spürbar was bringt.
Bin gespannt auf Lösungen!
Gruß 0815burner
Zuletzt bearbeitet: