E6850 3,0 GHZ und 2,66 GHZ? was ist da los

quadrotom

Ensign
Hallo
Mein Kumpel hat ein E6850 wenn er den rechner startet erscheint ja die schwarze Biosseite mit allen daten CPU und Ram und und dort steht der E6850 mit 2,66 GHZ !! und in System und Wartung mit 3,0 GHZ.
PC hat 4 Gb und BS Ultimate 64 bit.
Was sagt ihr dazu?

Die CPU läuft nicht immer auf dem höchsten Takt.
Wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird, geht es etwas runter.
Das nennt sich Enhanced Intel SpeedStep Technology.

Normalerweise ist es ja 9x 333= 3000 MHz
Wenn ich das richtig betrachte, ist es dann 8x 333= 2660 MHz

Danke Soulpain
wie immer eine verständliche und fachlich korrekte Antwort und jetzt leuchtet mir auch der Faktor 8 ein wofür der im Bios steht, richtig?
Unter vollast geht der "Sauhund" dann auf seine 3 GHZ?
Mit euch versteh ich langsam den Bios Kram :cool_alt:

wenn im BIOS Multi 8 steht, dann wird der so eingestellt sein, dann stell ihn mal auf 9 bzw. auf auto, damit Intel SPeedStep funktioniert.

Speedstep läuft meines WIssens erst unter Windoof an,
heißt im BIOS müssen die vollen 3Ghz stehen.

mfG

Wenn in den Systemeigenschaften 3 GHz steht, hat der auch 3 GHz.

Bei richtiger Volleistung fährt der dann mit diesem Takt.

Aber 8 steht im BIOS? Da muss 9 stehen.

du meinst CPU Clock Rating? das in den Wert 9 ändern?
und was ist HPET Mode dort steht 32 bit

net unbedingt, da in den systemeigenschaften der "standart"multiplikator benutzt wird (sonst würd mein e6600 lauft syseigenschaften bei 1,35v auf 4,02 ghz laufen...)

Also unter XP wurde in den Systemeigenschaften der Multiplikator berücksichtigt (C'n'C wurde z.B. richtig angezeigt, dass ja bekanntermaßen den Multi ändert)

Unter Vista aber glaub ich nicht mehr. Denn da stehen bei mir immer die vollen 3GHz

H.P.E.T. = High Precision Event Timer - also ein Zeitgeber, der mit wesentlich höherer Auflösung arbeitet, als die bisher eingesetzten RTCs. Für die hohen Taktraten aktueller CPUs war sowas schon lange fällig.

Das erklärt wohl alles zum Thema, was HPET ist, wenn Du 32 Bit hast, ist die Einstellung auch richtig so.

soulpain schrieb:
Das erklärt wohl alles zum Thema, was HPET ist, wenn Du 32 Bit hast, ist die Einstellung auch richtig so.
und wenn der auf 64 bit geändert wird wie macht sich das dann bemerkbar?
Also unter CPU-Z schaut's so aus: E6850 3,0GHZ
Clocks Core#0
Core Speed 2000 schwankt
Multiplier 6
Bus Speed 333,4
Rated FSB 1333,4
Core Voltage 1.120V

Zuletzt bearbeitet:
Uff:freak:
eins noch Soulpain bevor ich dich erlöse. Zwecks CPU Clock Rating? das in den Wert 9 ändern wegen anstatt 8x333 endlich 9x333 am ende steht?

MöCkY hat es schon gesagt:
Entweder den Multiplikator auf 9 stellen oder generell das BIOS auf Auto.

Upps habe MöCkY übersehen Entschuldigung :(

Ein Herzliches Dankeschön an alle hier für eure Bemühungen nun steht der Wert auf 9x333=3GHZ bei meinem Zoggerkumpel.Ihr seid Klasse:):)

P.S hätt ich mal besser die Trommel nicht gerührt denn so hätte mein PC 333 Mhz mehr ihm gegenüber:king:

also mein e6750 schwankt laut CPU-Z immer zwischen 2GHz und 2.66GHz...
der multiplier ändert sich im idle modus auf x6 (=2GHz), und wenn ich ein Programm starte, d.h. die CPU kurz belaste gehts kurz hoch auf x8 (=2.66GHz), im BIOS ist x8 eingestellt

das is also normal ? (is nachvollziehbar, aber ich wusste vorher nich, dass die CPU sowas machen kann, frag nur zur absicherung nach ;) )

Ja, das ist normal.

Wenn Du nicht so viel Leistung brauchst, wird diese eben gedrosselt um vor allem Strom zu sparen.
Das ist der Sinn dahinter.

Zurück
Oben