Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Flo89 das glaubst du selber nicht, ich habe genug verbaut und auch selber genug kühler bei mir drauf gehabt, Frezzer bei standard takt mindest 50°C mein TR Si-128 um die 47°C bei standard takt, mein Ultra 120 packt gerade mal 44°C bei standard takt.
die ich mit boxed verbaut haben gingen alle bei ca. 30min prime auf 60°C.
wer was anderes behauptet wohnt im kühlschrank oder hat nicht 100% ausgelastet, dass behaupte ich jetzt einfach so dreist wie ich bin.
Ich wohne sicher nicht in einem Kühlschrank und erziele bei einer Raumtemperatur von 24 Grad im IDLE 25 - 27 Grad, ausgelastet mit Prime 95 zu 100 % nach 8 Stunden zwischen 50 und 51 Grad.
Doch muß man auch meine Gehäuselüfter beachten, welche eher höherwertiger Natur sind.
An der Front ein 120er Noctua SF-12 sowie an der Rückseite ein 80er Noctua RF-8.
Stop, fast hätte ich den 250er LÜfter vergessen, welcher schon in der Gehäusewand montiert war und schön langsam drehend auf das Board bläst.
Die Kombination ist nahezu flüsterleise und dies, obzwar ich nicht mal die Low-Noise Adapter der Noctua`s benutze. Das will ich demnächst mal ausprobieren, was das ausmacht.
mein E6600 (ViD 1,35) wird bei 3 GHz @ 1,18 Vcore nicht wärmer als 48 Grad(laut Everest) u das mit LuKü! hab vorne nen kleinen 80er der Luft reinsaug u hinten nen großen 120er der alles raussaugt
@ kwattkhor
schonmal probiert deine CPU unter stock Vcore zu betreiben??Das könnte einige Grad bringen wenn dir die 3 GHz ausreichen
naja ich hab noch kein c2d zusammengebaut der im std takt auf 60° kommt und von "sehr guten" temperaturen zu sprechen so wie du es nennst is ja wohl wirklich nicht dein ernst oder ?
Ich habe ebenfalls einen Intel Core Duo E6850. Als Lüfter verwende ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 534 mit zwei Papst 120mm Gehäuselüftern. Die Raumtemperatur beträgt rund 28°C. Intels Speedstep ist deaktiviert, Prozessor läuft also stets mit maximalem Takt.
bei meinem E6600 bei bei prime095 mit boxedlüfter, ich wohne im keller bei standarttakt geht er bis zu 64 Grad, hitzestau kanns nicht sein hab 2 120mm lüfter + 2 80mm lüfter^^
kann nicht sein, auslese fehler, im idle bekommst du mit Lukü nie 25°C das wäre 3°C ca. über zimmertemp, da ist ziehmlich sicher von einem auslese fehler auszugehen.
Hab jetzt auch mal ne Frage, ich wollte gerade ausprobieren, wie viel Spannung so mein Prozzi verträgt und hab ihn grad bei 1,39 im bios, bzw. 1,36 V bei CPU-Z/Everest.
Bei Everest wird die CPU Temperatur( 100% Last mit Prime 95) mit 72° angegeben, die Core Temps mit 56°. Die Werte in den anderen Progs sind ähnlich oder gleich.
Die Raumtemperatur beträgt 29°- 30° und mein CPU Lüfter ist ein Zalman 9500 AT, mein Gehäuse ein NZXT Lexa Blackline(4 Gehäuselüfter).
Sind diese Temps ok?
Ist die CPU Temp bei Everest die IHS?
Die CPU Temp bei Everest wird ja am Heatspreader abgelesen, müsste die dann nicht eigentlich niedriger sein als die Core Temps?
Ahja und welchem Wert kann ich eher trauen?
Als Beispiel gebe ich hier mal meine Werte wieder. Mein C2D 6600 nach 8 Stunden Prime 95
50 Grad, bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. Im Idle sind es zwischen 25 - 27 Grad.
Hierzu ist zu bemerken, daß ich das Sharkoon Rebel9 habe und als Frontlüfter einen 120er Noctua SF-12 installiert habe, sowie einen 80er Noctua RF-8, der Luft aus dem Gehäuse abzieht bzw. saugt an der Rückseite.
Endlichmal eine Vergleichsmöglichkeit für mich . Hab auch das Rebel9 Eco mit vorne und hinten nen 120er, CPU passiv durch Ninja B gekühlt. Wenn ich z.b. jetzt das Case öffne und an die CPU Lamellen greife, ist dieser kalt. Also alles in Butter .
Vcore im BIOS steht eh schon oben, war 1,39 V.
Ich Genie hab vergessen zu sagen, dass ich nen E6850 hab.
Meine T-Junction für die Cores liegt jetzt dann bei 85 od. 100 C°(hab gehört dass Intel die TJunction beim G0 Stepping auf 100 C° gesetzt hat)
Eine Frage hab ich noch, ich hab gelesen, dass ich unter Umständen beim OCen die Northbridgespannung anheben muss. Stimmt das und wenn ja ist das die FSB OverVoltage Funktion im F4 BIOS von Gigabyte?
Bei seinen Werten weiß man aber nicht, welche jetzt falsch sind. Sobald die Tcase > Tcore ist, würde ich keinen von beiden trauen. Bei 1,39V eine Tcore von 56°C zu erreichen, was braucht das für ne Kühlung?
Mit der unterschiedlichen Tjunction würde ich bei Ihm 56°C +15° = 71°C Tcore schätzen. Und das wäre bei der Spannung ein durchaus realistischer Wert.
Jetzt gerade hab ich ihn normal laufen, und Prime angemacht, da ist die Core Temp, bei 30C° Raumtemp zwischen 48 und 50 C°(Prime 95), im Idle liegen sie bei 32°. Sind wenigstens diese Werte realistisch, oder sind die auch falsch?