E6850 mit Boxed-Kühler wird 57°C heiß!

kwattkohr

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
98
hallo,

in meinem neuen PC gibt Speedfan nach 2 Stunden zocken eine Temperatur beim Prozi von bis zu 57°C an (beim Musikhören 51)! Ist das bei einem Boxed-Kühler normal oder muss ich da dringend etwas tuhen?

Mein System:

E6850 mit Boxed Lüfter
Gigabyte P35 DS3P
8800 GTS 640 MB
Gehäuse Nzxt Lexa Redline Edition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Regeln Lesen!)
AW: E6850 mit Boxed-Kühler wird 57°C heiß!!!

Das ist normal :) Unter 60° brauchste dir überhauptkeine Gedanken machen schon garnicht bei nem 3ghz Core2Duo und nem Boxed Kühler
 
AW: E6850 mit Boxed-Kühler wird 57°C heiß!!!

gut, mir erscheinen die Temperaturen trotzdem zu hoch, da ein Freund von mir mit nem anderen Lüfter beim E6600 auf höchstens 45 Grad kommt!

Deswegen: Welchen Lüfter empfiehlt ihr mir für max 45€?
 
AW: E6850 mit Boxed-Kühler wird 57°C heiß!!!

Thermalright Si-128SE

das dein kumpel 45°C mit standardtakt hat ist möglich, aber wenn er seinen E6600 mit 9x333Mhz laufen läst, also praktisch wie dein E6850 sind 45°C mit keinem LUftkühler möglich, seiden er hat unter 20°C raumtemperatur.

edit: aber deine temps sind sehr gut, ich habe bei 3,24GHz bei 28°C raumtemp 55°C unter 100% last, nagut deiner hat aber G0 stepping, die werden ja allgeimein nicht so warm, aber trozdem sind deine werte richtig gut.

scheinst eine sehr gute cpu erwischt zu haben.
 
AW: E6850 mit Boxed-Kühler wird 57°C heiß!!!

Ähm, ihr wisst das Speedfan sowohl die CoreTemp als auch die CaseTemp ausließt und 60°C IHS ist schon recht hoch.

Warte ist das G0? Dann darfs bis 70° C gehen. Wär mir aber auch zu hoch.

Für 45€ Scythe Infinity + Retention Modul für gute Befestigung.

EDIT:

also praktisch wie dein E6850 sind 45°C mit keinem LUftkühler möglich
Das stimmt nicht, ich habe mit meinem @ e6850 bei 25°C etwa 53°C wenn ich die Gehäusewand offen habe sind es 7°C weniger!
Liegt an meiner Graka, die heizt mein ganzes System auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E6850 mit Boxed-Kühler wird 57°C heiß!!!

nur offenbar gibts den infinity im moment nirgends ... bis die neue Revision kommt .. weiß einer wann die kommt?! Spiele auch mit dem Gedanken ;)
 
AW: E6850 mit Boxed-Kühler wird 57°C heiß!!!

Der Thermalright Si-128SE soll aber besser sein bei 12V laut: http://hartware.de/review_725_5.html auch wenn ich den nicht wirklich traue :)

palaber ich habe schon mehrer E6600 verbaut mit boxed, werkstatt hat eine klimaanlage, also lag es auch nicht an der raumtemp, da waren die ohne probleme bei 65°C.

vergleich das mal mit dem takt, ich denke er wird auch kein klimatisiertes zimmer haben, ist ja im moment recht warm, daher bin ich der meinung das es super werte sind.
 
Cores und IHS haben bei mir die selbe temperatur, kann aber an meinem blöden ASUS liegen.
 
Ok, bei mir liegen etwa 10°C zwischen Core und IHS. IHS wird wärmer. Gibt auch ausnahmen, find ich aber seltsam...

Ich such gerade nen Screenshot von meinem System. Dann kann ich dir genau sagen wie hoch jetzt die Temps sind.

Der Rechner läuft momentan @ 3370 MHz @ 375MHz FSB @ 100% Load @ max. 52°C (Core1/2 max. 60°C).
Das hab ich mal mit nem Test erreicht. Waren etwa 27°C Raumtemperatur. Aber ich schau nach dem Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist aujedenfall zu heiß. Hast du gar keine weiteren Gehäuselüfter im Gehäuse ? Wie lange brauch deine CPU bis Sie so heiß wird ? Sonst kann es evtl. auch Hitzestau sein.
 
Purple quatsch, die temperatur ist i.o.

palaber aber physisch gesehen müssten die keren wärmer werden als der IHS.
 
naja ich hab noch kein c2d zusammengebaut der im std takt auf 60° kommt und von "sehr guten" temperaturen zu sprechen so wie du es nennst is ja wohl wirklich nicht dein ernst oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kommt drauf an was du zockst. Wieviel beträgt denn die CPU Auslastung beim Zocken?
60 °C bei 100% CPU Auslastung wäre vollkommen ok, nur glaub ich nicht, dass ein E6850 beim Zocken auf 100% kommt. Mach am besten mal ein BIOS-Update und lass Prime95 laufen.
 
Unter 80 Grad(Core Temp) gibt es keinen Grund sich sorgen zu machen.
Das Asustool liefert bei mir Werte unter Zimmertemperatur....

Mein seliger XP 3200+ war selten unter 74 Grad und war nach 4 Jahren auch noch nicht hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Purple quatsch, die temperatur ist i.o.

palaber aber physisch gesehen müssten die keren wärmer werden als der IHS.

es ist AUCH so die cores sind immer ca 10% wärmer als der IHS !

und das ist zwangläufig so ! geht nicht anders.

und 57 °C für ein E6850 ist GUT !!
 
MöCkY schrieb:
Thermalright Si-128SE

das dein kumpel 45°C mit standardtakt hat ist möglich, aber wenn er seinen E6600 mit 9x333Mhz laufen läst, also praktisch wie dein E6850 sind 45°C mit keinem LUftkühler möglich, seiden er hat unter 20°C raumtemperatur.

Laut anandtech schafft ein Thermalright Ultra 120 Extreme sogar bei 3,90 GHz 45° Grad.
Bei 2,93 GHz schaffen so ziemlich alle Kühler < 45° Grad (load), wobei anandtech auch kein Wort über die Raumtemperatur verliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@kwattkohr

Für einen Boxed-Lüfter sind die Temperaturen noch okay, kein Thema. Du hast aber auch null geschrieben, wie dein Gehäuse sonst belüftet ist. Auch davon hängt es ab, wie die Temperatur zu bewerten ist.

Als Beispiel gebe ich hier mal meine Werte wieder. Mein C2D 6600 nach 8 Stunden Prime 95
50 Grad, bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. Im Idle sind es zwischen 25 - 27 Grad.

Hierzu ist zu bemerken, daß ich das Sharkoon Rebel9 habe und als Frontlüfter einen 120er Noctua SF-12 installiert habe, sowie einen 80er Noctua RF-8, der Luft aus dem Gehäuse abzieht bzw. saugt an der Rückseite.

Meiner Ansicht nach, sind die Boxed-Lüfter von Intel derzeit sehr zu loben dafür, daß es eben Boxed-Lüfter sind. Früher war das mal anders.

Momentan ist es wohl so, daß man separate Kühler/Lüfter-Combos nur benötigt, wenn man OC`t. Ist meine Meinung.

Schlußendlich, wenn deine Temperaturen ohne sonstige Gehäuselüfter zustande kommen, sind sie in meinen Augen mehr als gut. Dann hast du sogar noch ein ziemliches Verbesserungspotenzial.

So long.....
 
jo mir wär es auch etwas zu hoch aber solange er nicht takten will passt ja eigentlich auch alles. Die Temp. verträgt deine CPU aufjedenfall ohne weitere Probleme
 
Zurück
Oben