e6850 oc probleme prime fehler

Un70uch

Cadet 2nd Year
hallo,

ich hab mir vor einem monat ein neues system zugelegt,

unter anderem werkelt in dem system ein e6850 auf einem FP-IN9 SLI von abit mit 2 GB Kingston HyperX speicher.

ich habe leichte oc versuche gestarted allerdings sagt der cpu schon bei 3,2ghz (200mhz mehr) fehler in prime an.

Die Temperaturen sind okay, ich habe es einmal versucht die spannung zu erhöhen - dennoch keine besserung.

hat jemand villeicht eine idee was ich machen sollte ? oder ob ich einfach nur einen schlechte CPU erwischt habe :)

mfg Un70uch

Hallo,

Wenn du dein FSB anhebst dann solltest du auch die Anzahl der MHz des Rams erhöhen müssen, daraus kannn es dann passieren, dass dein Speicher instabil werden kann. Probier mal dem Ramm mehr Spannung zu geben, ABER NICHT ZU VIEL!!!
Wenn das immer noch nicht geholfen hat, dann les dir das mal ganz genau durch:https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG. js93

ich kann den fsb vom ram und cpu einzelt erhöhen d.h. ich habe nur den fsb vom prozessort erhöht nicht den vom ram :)

Hi nochmal,

Das meinte ich ja, dass du nur den FSB hochgejagt hast^^. Klappt es denn jetzt, läuft prime stabil??

ich weis zwar nicht was du jetzt genau von mir wissen willst aber ich meine damit das ich das schon vorher so gemacht habe ich habe nur den FSB für den Prozessor angehoben und NICHT den für den ram um zu verhindern das der RAM aussteigt

und deswegen kann es ja auch nicht am RAM liegen ... also hast du keine problemlösung angeboten und prime würde jetzt genauso laufen wie vorher ....

blalv6.jpg

die temps scheinen auch nicht zu stimmen der cpu kann im idle doch nicht unter zimmer temperatur gekühlt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ups hab dich falsch verstanden sry.
Lad dir mal die neuste Version von Everest runter und mess die Temps nochmal.
Nebenbei welchen Kühler haste drauf? Den Boxed??

ich hab den scythe mungen

cpu läuft laut everest auf 20°C core 1 auf 30°C core 2 weis ich leider nich weil nur testversion

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also entweder wird dein CPU richtig gut gekühlt oder es ist nur ein Auslesefehler.
Benutz zur Sicherheit noch einmal CoreTemp und sag dann mal deine Temps bei Last,
also was bei last bei everest und bei coretemp steht.

Sehe gerade, dass dir Everest nur ein Core anzeigt welche Version hast du denn? Normalerweise zeigt Everest dir alle Core-Temperaturen an.

Musst mal deine Systemdaten schreiben vieleicht sind die Speicher schuld.

Kannst ja mal den Multi auf 8 stellen und 400Fsb sind dann genau 3,2 Ghz und dann nochmal versuchen.

Da laufen die Ram genau auf 800Mhz.

V-Core musst ja sicher nicht schon bei 3,2Ghz erhöhen..

ich weis nich was immer alle mit meinem ram wollen ... am ram kann es nicht liegen o_0

oder doch verstehe ich was falsch

nochmal pic von cpu Z

cpuziq1.jpg
cpuzmvl9.jpg

everestramuv0.jpg

keiner eine idee ?
---
@js93

habe nur die everest TRIAL desegen nur einmal Core Temp

@ calimero wenn ich den multi auf 8 stelle und den fsb auf 400 darf ich cmos resetten bzw. das bios resetted selbst (safe mode)

der Cpu sagt schon bei 3.15ghz goodbye.... das kann doch nicht wahr sein das der cpu bei so wenig oc schon nein sagt

btw ich habe im bios noch nicht wie angegeben die VCORE eingestellt kann es sein das es daran liegt ?

habe leider den richtigen vcore wert für den c2d e6850 gefunden also hab ich den auf bios standard gelassen

danke @ mod

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt)
Zurück
Oben