Prime-Fehler und Abstürze bei neuem C2D ohne OC

Hornel

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein neues System zusammengebaut:

- Gigabyte 965-P DQ6 mit neuesten Bios F6
- C2D 6600
- Scythe Infinity
- Be Quiet BQT-P4-450W-S1.3
--> http://www.computeruniverse.net/pdf/..._blackline.pdf
- 2x Corsair Twin2X2048-6400C4 (=2x 1GB) im Dual-Mode
- 6800 GT Leadtek

Ich bekomme ohne OCen auch bei Fail-Safe einstellung im Bios
nach zwei bis drei Minuten Fehler im Prime Streß-test sowie gelegentliche
Abstürze.

Der Kühler sitzt richtig auf der CPU, kein Kontakt zu den naheliegenden
Bauteilen auf dem MB. Die Temperaturen sind i.O. (40 °C), s. attachments):

Wer hat eine Idee ?

Stefan

Prime-Ergebnis:
[Sat Nov 04 18:54:47 2006]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Anhänge

Wie ist dein Speicher vom Hersteller spezifiziert?

Stell den mal auf 1,9 V oder 2,0 V...

Ich mußte den VCore auf 1,25 V erhöhen, nun läuft erstmal alles seit einer
Stunde stabil (53°C CPU mit SpeedFan). Ist die CPU vielleicht defekt, wie gesagt ohne OC ?

Stefan

Guten Morgen!

Sorry, aber ich muss dieses Thema nochmal ausgraben!

Kann das denn sein, auch wenn die VCore auf AUTO steht?
Habe ein ähnliches Problem!

Danke,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
@ Stephan

bei meinem Kollegen ist letztens der Fall eingetreten als ich ihm den PC eingerichtet habe. Standardmäßig halt mal Prime laufen lassen und dann ist der PC rebootet. Ich hab im Bios dann einfach die Vcore manuell eingestellt (was mich dabei auch gewundert hatte war, dass normale Vcore auf 1,35V stand; eigentlich müsste diese auf 1,325V stehen o_O) und es lief ohne Probleme.

Aber 1,325V Vcore finde ich für den Standardtakt schon übelst hoch!

Hatte die Kiste auf 3,4GHz mit 1,34V laufen!
Mit 2,4GHz sollten 1,18-1,19V reichen.

Trotzdem kann ich nicht glauben, dass Vcore auf AUTO Probleme macht und DUAL-Prime abschmiert!

Das kann schon passieren Stephan. Manche Mainboards untervolten recht heftig. Wenn du dazu ne "miese" cpu erwischst. die den Standartvcore brauch, kann das zu probs führen. Bei auto stellt das Bios eben die vom Hersteller spezifizierte volt zahl ein. Leider liefern einige boards die volt dann aber nicht. Das Asus P5b Deluxe ist so ein Fall. Cpu Z zeigt, wenn das Bios im Automodus ist, oft Volt Zahlen unterhalb der 1,3 an. Normalerweise ist das kein Problem (meine e6600 lief im standard Takt. mit 1,185 volt stabil und das obwohl das p5b deluxe undervoltet) kann aber unter Umständen zu Fehlern führen. Daher einfach mal im bios manuell die volt auf 1.325 oder 1.35 festsetzen und gucken obs stabil läuft. wenn es das tut und du zeit und lust hast, kannst du die volt nach unten anpassen. Spart schließlich strom und cpu bleibt kühler. ^^

die werte die du schreibst passen durchaus. aber du darfst nicht vergessen, dass jede CPU anders ist. die eine macht es mit, die andere nicht. das ist alles höchst individuell. 1,325 sind nicht übelst hoch sondern die von INtel als notwendig angegebenen Volt. Somit sind sie ganz normal und es ist lediglich eine nettes "extra" das die core2duos ein recht großes Spektrum nach oben und nach unten haben in der regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke!
Werde ich mal versuchen.
Habe aber momentan grundsätzlich Probleme, die Kiste stabil laufen zu halten. Es ist echt der Wurm drin!

Ob nun mit Standardtakt 2,4GHz, 3,0GHz mit ca. 1.26V oder 3,4GHz mit 1,3475V.

Manchmal friert der Rechner auch ein, besonders gerne bei Stalker! Des Öfteren habe ich beim Start auch einen blanken Desktop, ohne, dass die Symbole geladen werden. Das scheint an der explorer.exe zu liegen. Bin allerdings noch nicht hinter die Ursache gekommen!

Habe schon überlegt, ob es ggf am RAM liegt. Hier habe ich auch schon versucht, die Spannung zu erhöhen, aber ich hatte den Eindruck, dass es dann eher noch schlechter lief!

Den FSB habe ich immer auf ~375MHz, Volt RAM = Auto

3GHz = Multi 8 und 3,4GHz = Multi 9

Also einfrieren kann mehrere Ursachen haben. Graka zu heiß oder Softwarefehler im Programm oder in Windows, sind 2 Möglichkeiten. Blanker Desktop bei Start ist definitiv ein Windowsproblem. Da steht eventuell ne Neuinstallation des OS an.

Der Ram kanns eigentlich nicht sein. Da würde Windows bei starten meckern und mit Fehler abbrechen. Kannst du dennoch mal mit nem Test Prog testen. Memtest oder wie das heisst.

Windows ist gestern frisch installiert worden!
Die Graka (XXX-BIOS mit 580/900) wird unter Last ca 86°C heiss, Idle ca. 80-°C. Das sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Mentest habe ich schonmal getestet, klappt aber nicht. Meckert, ich müsste die MB's aufteilen. Checke ich aber nicht :(

na ja windows frisch installiert hat nichts zu heißen. ^^ es kann bei der Installation ein Fehler aufgetreten sein.

Wenn Memtest allerdings meckert, wird es wohl eher daran liegen. Was er jetzt aber mit MB aufteilen meint, wüsst ich allerdings auch nicht.

Nee, die Installation ist sauber durchgelaufen. Das Problem hatte ich auch vorher schon und hatte gehofft, dies duch die Neuinstallation eliminieren zu können. Leider war dem nich so!

Mit Memtest muss ich mich dann wohl mal ein wenig vertraut machen.

Zurück
Oben