e6850 vs. Opteron 170

shadow1919

Ensign
seas :)

ich habe folgende Frage:

was habe ich für nachteile wenn ich statt einem e6850 der 2x 3GHz hat einen
AMD Opteron 170 mit 2x 2.00GHz und den auf 3GHz übertackte??
(übertackten ist bei dem ja anscheinend nicht so das problem!)

wo sind die nachteile? ist der Opteron zum gamen geeignet?

danke für viele antworten! :p

mfg

1. Der Opteron muss die 3 GHz erst mal schaffen, bei 170ern ist das keineswegs garantiert. (ich hatte Ende 2005 einen gekauft, der lief aber nur bis 2.6 GHz)

2. Selbst bei gleichem Takt (3 GHz) wäre der Opteron deutlich langsamer als ein Core 2 Duo. (3 GHz Opteron ~ 2.4 GHz Core 2 Duo)

3. Der Opteron dürfte bei der Übertaktung deutlich über 120W an Strom verbrauchen, der E6850 verbraucht maximal 65W.

und an was liegt das dass der Opteron bei gleichen GHz deutlich langsamer ist?
kann mir das vielleicht einer erklähren?

also ist ein e6850 auf jeden fall besser zum zocken geeignet? :)

mfg

Der Opteron leistet pro Takt einfach weniger Arbeit als ein Core 2 Duo, wie und wo das genau begründet ist kannst Du hier oder auch auf anderen Internetseiten in den ersten Core 2 Reviews nachlesen.

Ja.

Die Taktfrequenz ist keine Angabe für die Leistung eines Prozessors, sondern besagt einfach nur wie oft der Strom durch den Prozessor jagt.

Wenn ich in meinem Auto den ersten Gang einlege und den Motor auf 4000 Umdrehungen Pro Minute regele, dann ergibt das eine Geschwindigkeit von ca 30km/h.
Im vierten Gang dürfte ich mit dieser Motordrehzahl bei 120km/h und im fünften bei 160km/h liegen.

Analog dazu sind verschiedene Prozessortypen bei einer bestimmten Taktfrequenz zu verschiedener Rechenleistung fähig.
Man kann bei einem Prozessortyp von einem proportionalen Leistungsanstieg pro Takt rechnen (genauso wie beim Autobeispiel in einem Gang), aber zwei unterschiedliche Prozessortypen kann man so nicht direkt vergleichen.

Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit.

Der Opteron 170 ist ein feiner Prozessor, der derzeit uneingeschränkt für alle Spiele ausreichend Leistung bringt, entscheidender ist die Grafikkarte.
Dennoch ist der Opteron 170 teurer als ein gleichschneller Athlon64 x2 für den Sockel AM2.
Die aktuellen Intel Core 2 Duo Prozessoren bieten bessere Leistung was die Spitzenklasse angeht.

Zurück
Oben