E7200 oder 5000+ BE Oced bis sie kotzen

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo.

Also ich bin meinem bruder gerade was zusammen zu stellen, und im grunde muss das sehr günstig sein. Jetzt habe ich den 5000+ BE bei Mix-Computer für € 68,49* gesehen.
Jetzt frage ich mich ob der E7200 für knapp 30€ mehr, mehr leistet, wenn sie beide bis zum Limit übertaktet sind. die 30€ die da gespart werden würden aber teilweise für 1066iger ram drauf gehen, denke ich mal ...
Mainboards würde wohl sowas wie EP35-DS3 oder GigaByte GA-MA790X-DS4, ist aber nix festgelegt ...

Der E7200 leistet nicht übertakt gleichviel wie ein 5000+ übertaktet (ca. 3,1 Ghz), 1066er Ram braucht man fast nie, maximal 1000er, bei beiden CPUs reicht aber DDR2-800.

Warum nicht ein GA-Ma770-DS3 statt einem GA-MA790X-DS4? Das günstige Board bietet im Gegensatz zum EP35 PCIe 2.0 und das GA-MA790X-DS4 bietet noch mittelklasse-Crossfire wie ein P5Q ( ~100€).

aber es soll ja günstig sein!

für nen 5000+ mit ga-ma770-ds3 board bist du z.zt. mit ~ 130€ dabei. das board unterstützt auch am2+ cpus, was späteres aufrüsten deutlich erleichtert.

alles in allem kommt es darauf an, was dein bruder mit dem pc vorhat.

keine bösen wörter ^^!
ich bin amd fan, würde aber trozdem zu nem c2d raten da die mehr leistung zu einem geringeren takt bieten
(war auch der grund warum ich mir nene athlon64er anstatt nem pentium gekauf habe(neben 100 anderen gründen))

Zuletzt bearbeitet:
@dannyD
Wirklich alle außer du haben hier erwachsene Kommentare von sich gegeben. Du bist der einzige, der hier nach Fanboy klingt. Außerdem hat xp_home mit seiner Aussage absolut recht, also würde ich eher dir empfehlen, dass du dich erstmal mit der Technik befasst. Schon peinlich.

@Threadsteller
Also wenns auf den letzten Euro ankommt ist der AMD wahrscheinlich besser geeignet, aber ich kann dir trotzdem nur den E7200 wärmstens empfehlen: Sehr starke Leistung, gute Übertaktbarkeit, geringer Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@dannyD

es gibt immer noch etwas das nennt sich Achtung von dem anderem, also bitte ein wenig sachlicher :rolleyes:

und zum Thema:

es steht außer frage das man mit nem e7200 *den man am rade oft problemlos auf 4 Ghz oc´n kann* weiter kommt also mit nem x2 5000 be ...

also mit nem e7200 kann man eig nix falsch machen, geringer verbrauch, veil leistung und ne menge oc potential ;)

Zuletzt bearbeitet:
kerki0803 schrieb:
alles in allem kommt es darauf an, was dein bruder mit dem pc vorhat.

Bislang hat er einen Pentium 3,2ghz un ne Radeon 9600, is jetzt ca. 3 jahre alt.
dieser reicht im fast noch, er ist knapp bei kasse, auto muss bissl repariert werden usw. ...,
Er Spielst nur so Sport spiele Pro Evo 2008,Fifa 08 Fussballmanager 08, bissl Warcraft 3 ...
Counterstrike oder nfs auch schonmal ... sonst reinen Chatten und eher so am Idlen ...

Eigtl. ist die bedingung nix Kosten und dabei Max. mögliche Leistung :D
Hab mir halt gedacht sone Black edition, da kannste vil. was reißen, der PC muss ja mehr oderweniger wieder 3 Jahre halten und dabei wäre auch eine gute Leistung pro Watt nicht schlecht ;).

Hab da an sowas wie die beiden vorgeschlagenen CPU´s + 3870 in der hoffnung das die noch n stückchen fällt wenn die 48xx lieferbar sind ... oder gar auch eine 4850 ...

PS: im endeffekt bin ich geil auf PC´s zusammen bauen und deshalb muss ich ihn auch mit guter Leistung zu wenig Geld überzeugen :D

Zuletzt bearbeitet:
@xp_home
bist sicher intel fanboy, und siehst bei amd nicht so recht durch. sonst würdest du hier nicht solche kindergartentheorien in den raum werfen.
befass dich erstmal mit der technik - vor allem was den cache bei amd cpu's zur leistung betrifft.
wenn ich solche beiträge lese, wie deine muß ich mir immer das weinen verkneifen.

Was hat er denn großartiges gesagt?

E7200 @Standard ist schneller als X2 5000+ BE @ 3,2 GHz weil der E7200 schon schneller als ein X2 6400+ ist und letzterer hat mehr Cache als der X2 5000+ BE.

Ich kann kein "Fan-Boy-Gelaber" erkennen, ist eine sachliche und korekkte Aussage.
Der 5000er @3,2Ghz ist etwas (wenn auch nicht viel) langsamer als ein 6400+ bei 3,2Ghz, da der 6400er einen größeren Cache hat. Würde AMD ja wohl nicht so entwerfen, wenn es keinen Geschw.vorteil bringen würde

Ein AMD64 4000+ hat ja auch die gleiche Taktfrequenz wie der 3800+ aber eben einen doppelt so großen cache. (beide singlecore)

@ Topic:
Der 7200 ist eine sehr schöne CPU. Habe in meinem System seit einer Woche einen 7200er verbaut und lasse sie auf 3,8 Ghz laufen. In Windows war ich mit bis zu 4,3ghz gekommen, aber da reicht meine Lukü nicht mehr aus;)
Habe eine Vista CPU-Bewertung von 5,9 erhalten und subjektiv ist die CPU eine ganze ecke schneller als mein alter 6420@ 3Ghz.

Ich würde momentan keinen AMD X2 mehr nehmen, wenn es nicht absolut Low-Cost sein soll

Gruß Sutra

na ja kannst ocen bis du schwarz wird aber kotzen wird die 5000+ def nicht :D

ich würde die 7200 nehmen, die 5000+ ist schon zu alt, also lohnt sich der kauf net mehr

dannyD schrieb:
befass dich erstmal mit der technik - vor allem was den cache bei amd cpu's zur leistung betrifft.

Sorry, da muss ich lachen. Was hab ich den falsches zum Cache gesagt? X2 6400+ @3,2 GHZ ist schneller als ein X2 5000+ Black Edition @ 3,2 GHZ weil die Black Edition weniger Cache hat als der X2 6400+. Das ist 100 Prozentig korrekt. Die Cachegröße kannst du auch bei WIKI oder AMD nachschauen. Befass du dich mal lieber mit dir selbst, anstatt mir hier etwas zu unterstellen und ... na-ja lassen wir das....

nun mal im ernst, es würde mir auch angst machen wenn meine cpu auf einmal irgendwas silbriges durch die Gegend spuckt :D

so und nun haben wir genug am rad gedreht und werden alle wider sachlich und nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
dannyD schrieb:

Wär es mal möglich hier was zu schreiben, ohne dass man jemanden angreift und der Angreifer sich selbst blamiert?

"hoch-achtung" schreibt man nicht so, also wie gings dir mit deinen Masern?

Sowas is keine SChreibkultur.

=> zum Thema:
Der 5000+ BE hat zwar nen offenen Multi, aber deswegen ist er nicht schneller als ein 7200 den man auch ohne offenen Multi per FSB gut übertakten kann.

Der 5000+ is auch übertaktet langsamer als der 7200 auf Standardtakt.
Dafür isser günstiger und das Board günstiger und moderner.

Abwägungssache,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute wie dannyD müsste man mit 50% mehrheit hier ausblenden können...
das wär was.

Also ganz klar e7200...

Den E6750 evtl auch nicht aus den augen verlieren wenn man ihn vielleicht künstig schiessen kann.

Zuletzt bearbeitet: (jop)
30 euro sind immerhin 30 euro und für die genannten anwendungen reicht ein 5000 BE @ 3 Ghz locker aus.....
Würde deswegen klar den 5000 BE nehmen, wenn das budget so begrenz ist wie in deinem fall, dazu aufjeden fall DDR 2 800, den den 1066 unterstütz die CPU nicht und bringt auch nicht wirklich was.
Würde sich vorallem was die haltbarkeit betrifft, mehr lohnen das gesparte geld in eine gute graka zu stecken hd 3870 würde da aufjedenfall ausreichen;) oder mit dir zu belohnung einen trinken gehn:D
mfg

Naja, für den Preis eines E6750 bekommt man ja schon einen E8200... Ich bleib dabei, wenn es wirklich auf den letzten Euro ankommt, nimm den AMD, wenn nicht den deutlich leistungsstärkeren und übertaktungsfreudigeren E7200.

Zurück
Oben