e7300 und msi p45 neo oc

der-junge

Lt. Commander
hallo,

ich möchte gern mein e7300 etwas takten, jedoch finde ich nicht die richtigen einstellungen im bios.

man kann weder den PCI-E takt fixiren noch den PCI takt.
Die vcor Spannung ist nicht veränderbar, es ist nur der FSB und Ram teikler einstellbar.

Ich dachte auch schon an ein bios update, jedoch ist das ziemlich kompliziert beschrieben, mit win98 bootdisk und so...ich hab kein diskettenlaufwerk.

habt ihr nen tipp, wie ich den vernünftig takten kann?

eigentlich ist ein biosupdate gar nicht schwierig.

was hast du denn für ein board?

man kann weder den PCI-E takt fixiren noch den PCI takt.
Das brauchst du nicht die sind automatisch gefixt

Die vcor Spannung ist nicht veränderbar, es ist nur der FSB und Ram teikler einstellbar.

Das kann nicht sein.
Unter Cell Menu und CPU Voltage mit +/- verändern

Ich dachte auch schon an ein bios update, jedoch ist das ziemlich kompliziert beschrieben

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

Zuletzt bearbeitet:
so, habs dank der tollen Anleitung hinbekommen mein Bios zu flashen, thx nochmal.

Ich kann jetzt alles soweit einstellen.
Kann man den Multiplikator runterstellen? ich würd gern fsb 400 machen, nur mit dem Multi 10 klappts nich ganz.

Hi,

hast recht, ein höherer Systembus ist meist besser und stabiler als eine Wahnsinns CPU-Frequenz.
Habe auch bischen mit der E7300 experimentiert und bin am Ende zu dem Schluss gekommen, das ich den CPU-Multiplier lieber runter setze und dafür den FSB höher was dann am Ende auch mit Prime95 stabil läuft.
Dazu muss man aber einiges machen da einige Einstellungen von anderen abhängig sind.

Die folgenden Einstellungen sind von einem Mainboard MSI P35 Neo (MS-7360):

Im BIOS unter "Frequency/Voltage Control":
- "D.O.T. Control" (dynamisches übertakten) auf "Disable"
- "Intel EIST" (umschalten zwischen Normal- und Sparmodus (Takt und Spannung)) auf "Disable" damit man den CPU-Multiplikator einstellen kann.
- Jetzt sollte eine weitere Option erschienen sein Namens "Adjust CPU Ratio". Diese setzt du auf den Wert 8.
- "Adjust CPU FSB Frequency" setzt du auf 438 (oder deine 400). Das entspricht dann einer CPU-Frequenz von 3504MHz (438x8) bzw. 3200MHz und einem Systembus von 1752MHz (438x4) bzw. 1600MHz
- Damit der RAM nicht einem zufällig viel zu hohem Takt ausgeliefert wird setzt du die Option FSB/Memory Ratio auf "1:1". Das entspricht dann einem RAM-Takt von 876MHz was mit meinen beiden Kingston 2GB (CL 5-5-5-18 bei 800MHz) gut funxioniert.
- Damit die CPU auch mit dem höheren Takt läuft muss man ihr Feuer unterm Hintern machen. Dazu setzt du die Spannung unter "CPU Voltage" auf den Wert 1.35V. Bei Anlaufproblemen geht auch 1.37V was man aber nur machen sollte, wenn der PC nicht anläuft oder es Instabilitäten im Windows gibt. Max. möglich sind 1.5V (ohne Gewähr) aber bedenke, je höher die Spannung desto höher die Erwärmung/Stromrechnung und je niedriger die Lebensdauer. Also nur so viel wie nötig.
- Für einen stabilen Betrieb des RAMs bei höherer Frequenz sollte man die RAM-Spannung unter "Memory Voltage" auf den Wert 2.1V setzen.
- Unter "NB Voltage" (MCH) setzt du die Spannung auf 1.40V. Das ist wegen dem höheren Systembus erforderlich.
- Wichtig ist noch die Option "Spread Spectrum" mit "Disable" abzuschalten da sonst dein OC-System ausgebremst wird oder nicht ganz stabil läuft.

Wegen dem höheren RAM-Takt (876 statt 800MHz) sollte man noch folgende Einstellungen unter "Advance RAM Configuration" durchführen, auch wenn man z. B. PC1080ger Module hat. Kann man ja später noch anpassen:

- "Configure DRAM Timing by SPD" auf "Disable" (Takte stellen wir ja selber ein :-))
- "DRAM CAS# Latency" auf 6
- "DRAM RAS# to CAS# Delay" auf 6
- "DRAM RAS# Precharge" auf 6
- "DRAM RAS# Activate to Prec" auf 21
- "DRAM TRFC" auf 54 (bei 2GB-Modulen) oder 42 (bei 1GB-Module)
- "DRAM TWR" auf 12
- "DRAM TWTR" auf 12
- "DRAM TRRD" auf 12
- "DRAM TRTP" auf 12

Mit diesen Einstellungen sollten RAM Module mit 800MHz und CL 5-5-5-18 bei 876MHz laufen. Vielleicht gehen auch welche mit CL 6-6-6-21 bei 800MHz, muss man probieren (siehe CPU-Z).
Wer es ausprobieren möchte, kann die Option "DRAM CAS# Latency" auf 5 und/oder die Optionen "TWR", "TWTR", "TRRD" und "TRTP" auf 10 setzen.

So, und was haben wir nun davon?
1. Hoher CPU-Takt bei stabilem Betrieb. Prime95 lief die ganze Zeit ohne Fehler während ich das hier schrieb.
2. Höherer Systembus der auch noch zu 1/2 Synchron mit dem CPU-Takt läuft was für eine flüssigere Kommunikation zwischen CPU, Systembus und dem Rest auf dem Mainboard sorgt (RAM, HDD, Grafikkarte etc.). Besser als zu 2/5 (original 1066,66 zu 2666,66).

Mit diesem Guide wollte ich zum einen mitteilen, wie man den CPU- FSB und Multiplikator bei einem MS-7360 setzt und zum anderen soll es ein Leifaden sein, sein System auf Sinnvolle Art schneller zu machen da es alleine die CPU zu übertakten nicht ausreicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit Einstellungen für 4Ghz oder mehr sehr viel Glück haben muss. Mein E7300 zickt bei 3800MHz schon rum und die Spannung auf über 1,4V und mehr zu setzen halte ich für nicht gerade ungefährlich.

Ansonsten viel Spaß beim probieren. Wer es mit einer anderen CPU als E7300 probieren möchte, nur zu. Sollte z. B. mit einer E8400 auch gehen. Aber trotzdem übernehme ich natürlich keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden. Beachtet auch, das ältere CPU-Modelle wie z. B. E6700 mehr "Heizen" da diese noch auf 65nm aufgebaut sind und nicht 45nm.

MfG
Haribo

Haribo68 schrieb:
Max. möglich sind 1.5V (ohne Gewähr)
Na da sagt das Datasheet von Intel aber etwas anderes. ;)

Viel mehr als 1,35V@load würde ich den E7300 auf Dauer nicht zumuten.

Aber das wurde ja zwischen den Zeilen auch erwähnt.

Anhänge

• Intel.JPG
    Intel.JPG
    117 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben