E8 oder E9?

Afterlife16

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe vor mir demnächst ein neues Netzteil zu kaufen.
Ich weiß allerdings nicht ob ich es von der E8er oder E9er Reihe nehmen soll.
Was empfehlt ihr mir?
Ist es ein großer Unterschied von der 8er zur 9er Reihe?
Lohnen sich 10€ draufzulegen?
Hier sind die beiden: http://geizhals.at/de/?cmp=583792&cmp=677379&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Mein System:

i5-2500K
6950 1GB
Asus P8P67 Evo
1TB Platte
8GB 1333 CL9
SyncMaster S24A300BL

Danke für die Antworten!

Ein NT mit höherer Effizienz zu nehmen ist immer sinnvoll, und da der Preisunterschied sehr klein ist, nimm das 80PLUS Gold Gerät!

Zu bedenken ist auch, dass Netzteile mit der Zeit altern, also die Effizienz sinkt, von daher hat man über lange Sicht viel mehr wenn man ein effizienteres NT kauft.
Zumal die par Euro mit dem geringeren Stromverbauch sicher wieder ausgeglichen werden.
Behälst du das NT länger bzw nutzt deinen rechner mehr, sparst du auch noch Geld dabei.

MfG

dann werd ich das e9er nehmen.

danke euch

und das e9 ist noch leiser wie das e8 welches auch schon leise ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe das E9 selber und das ist unhörbar, bei deinem System kannst du auch die 400W oder 450W Variante nehmen, dann hast du die 10€ wieder eingespart.

MfG

Moin,

ich würde auch das e9 nehmen.

+ Höhere Effizienz
+ 2 Jahre mehr Garantie
+ grösserer (leiserer) Lüfter

Für 10 Euro mehr geht das völlig in ordnung wie ich finde.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Also nichts gegen das E9. Ich wüsste nicht was dagegen spricht es zu kaufen.

Aber: - auch wenns einen größeren Lüfter hat: das E8 ist quasi auch schon lautlos. Noch leiser bringt nix, wenn man nich gerade ne Wakü oder ein passives System hat.

Effizienz: bin auch dafür Strom zu sparen. Sowohl aus ökologischer wie auch finazieller Sicht.
Aber du wirst ohne weiteres den Mehrpreis nciht wieder rausgekommen.
Sagen wir du hast 2 Prozentpunkte mehr Wirkungsgrad. Wenn du nen nicht gerade stromsparenden PC hast und viel spielst, hast du vllt ein Verbrauch von 300W bei Vollast (zum Vergleich: mein PC: i5 2500k und 6850OC braucht bei halber CPU und voller GPU-Last (The Withcer 2) gerade mal 180W.). Das heißt mit dem E9 bei Dauervolllast 300W*0,02 (die 2 Prozentpunkte) = 6W. Wenn du jetzt 5Std. am Tag den PC so stark auslastest bist du im Jahr (365*6*5) bei knapp 11kWh. Weiß nicht wie wie lange du das Netzteil bzw den PC betreibst, und wie viel Strom dein Rechner zieht.
Bei ca. 20Cent/kWh wärst du nach einem Jahr bei gerade mal 2,2€. Das musste schon stark nutzten um 10€ rauszuholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben