e8200 + MSI NEO-2 FR P35 - 500 MHz FSB

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
Hallo,

ich versuchte mich gestern an einer von mir als optimal angesehenen OC-Konfiguration.

Gewünscht sind:
500MHz FSB bei 500MHz Ram-Taktung (1:1 Teiler), dazu 5-5-5-15 Latenzzeiten und erstmal niedrigem Multi (6x) für die CPU

Meine Hardware findet ihr in meiner Signatur.


Probleme:

500 MHz wollen einfach nicht... Hatte die NB-Spannung schon auf 1.375V und SB auf 1.6V, PC startet nicht.

5-5-5-15 Latenzen werden vom SPD auch nicht ausgegeben, läuft auf 5-7-7-19 by default.
Mein Ram schafft doch 5-5-5-15 bei 500 MHz, oder bezieht sich das auf 400 MHz? Ram-Spannung auf default.


Aktuell läuft mein PC auf 400 MHz FSB, 10:8 Teiler und daraus resultierenden 500 MHz Speichertakt. Und wie gesagt die 5-7-7-19 Latenzen beim Ram.



Weiß jemand Rat?
 
Guten Abend;
Erstmal soll gesagt sein , dass 500MHZ machen nicht alle P35er machen.
Wenn dein Ram mit DDR1000 spezifiziert ist , sollte er das auch schaffen , ggf. Spannung leicht erhöhen +0.1V. Teiler 1:1
Neben der NB Voltage , ist eventuell die VTT auch noch von interesse, einfach mal zum testen erhöhen.

Habe die Erfahrung gemacht , dass die P35er Msi nicht so Super sind , aber doch einiges einstecken können *gg* kannst ruhig etwas rauf mit den Spannungen , vorallem zu Testzwecken.

Viel Erfolg :]
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_random_access_memory#Timingparameter_der_internen_Abl.C3.A4ufe

5-5-5-15 sind Anzahl Takte bezogen auf die Frequenz, mit der der Speicher betrieben wird.

Bei der Frequenz 500 MHz dauert ein Takt genau 1/500 MHz = 0,000000002 s oder 2 ns (nanosekunden).
D.h. 5 Takte dauern dann 10 ns.

Aus Deinen Systemangaben werde ich nicht ganz schlau. Wenn das RAM original für 400 MHz ausgelegt ist, dann dauert ein Takt 2,5ns, d.h. 5 Takte dann 12,5 ns.

Stellst Du nun für einen Timingwert, der mit 5 angegeben ist, bei einem 1:1 Teiler und einer höheren Frequenz wieder ein Timing von 5 ein, wird die benötigte Zeit für den Timingwert unterschritten, hier im Beispiel um 2,5ns. Das kann klappen, muss es aber nicht.
 
Kann dem nicht zustimmen, dass die P35er Neo2 Boards von MSI nicht gut sind, vor etwa 8 Monaten wurden sie überall hochgejubelt und gelobt.

Bekannte von mir und ich haben das P35 Neo2-FR und es läuft super, OC klappt gut, bei dem Board kannst du wirklich nicht so schnell was kaputt machen, bisschen hoch kannste mit den Spannungen nicht! Sollte es nicht gehen, startet der PC nicht und die Signal-Lämpchen zeigen dir, was nicht geht, bzw. die OC-Einstellungen werden zurückgesetzt ...
 
Ich würde erst gar nicht davon ausgehen, dass der e8200 mit nem p35 Board 500Mhz FSB schafft. Zum ersten wurde bei den alten Biosversionen heufig eine FSB-Mauer programmiert die es den Boards nicht erlaubt hat über einen gewissen Wert FSB zu kommen. Diese FSB-Mauer lag heufig schon bei 360MHz. Hast du ein Bios-Update durchgeführt?
Außerdem scharffen es die Prozessoren zumeißt nicht auf solch hohe FSB-Werte zu kommen, da könnte man sich ja fast jeden sehr günstigen Prozessor kaufen und den FSB erhöhen wie man will.
 
Außerdem scharffen es die Prozessoren zumeißt nicht auf solch hohe FSB-Werte zu kommen, da könnte man sich ja fast jeden sehr günstigen Prozessor kaufen und den FSB erhöhen wie man will.
mist genau DAS hatte ich vor:D

Bios ist auf dem neusten Stand.
Der Speicher von G-Skill ist mit DDR2-1000 und CL5-5-5-15 angegeben
alle Details zur Not auch bei Sysprofile:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill unterstützt 1000MHz@5-5-5-15 nur per EPP, sprich wenn dein Mainboard EPP nicht unterstützt musst du die Timings manuell einstellen, musste ich auch machen.
 
Klatsch halt mehr Saft drauf, dann wiste schon sehen , ob dein E82 eine Wall hat oder nicht :].
Die meisten Boards kommen eh auf einen "Overvoltageerror" und booten nicht.
Da muss ich DonCarleone rechtgeben , habe genau dir selben Erfahrungen gemacht , aber irgendwie störts dann doch , und ich hab mich schneel für das P5Q deluxe entschieden :] das nicht so zickig *gg*
 
Poste mal all deine Settings :)
 
hab das gleiche board und den gleichen RAM. ich glaube nicht, dass es am board liegt. die 35er MSI boards sind durchweg sehr gut und meins läuft sogar bis auf eine geringe erhöhung der FSB spannung ohne sonstiges "tuning" auf FSB500. meiner erfahrung nach liegt vollständige arbeitsverweigerung meistens an der CPU oder am RAM. das MSI macht eigentlich erst beim booten zu, wenn an NB oder FSB zu wenig saft anliegt.

die RAM-spannung musst du manuell auf 2,1v einstellen. dass er mit default, also 1,8v nicht bootet, ist klar..
zudem solltest du die CPU nicht vergessen. auch wenn du den realtakt mit gesenktem multi drückst, so braucht sie trotzdem etwas mehr saft als auf @default, wenn da FSB500 ankommen..auch klar, oder? :rolleyes:
 
RAM Spannung wurde mittlerweile auf 2.1V gefixt, der CPU würde ich allerdings nur ungern mehr Spannung geben, soll ja ne Weile halten.

Wie sehen denn deine Settings im Detail aus? Spannungen etc.?



Hier meine Settings - wie gesagt RAM ist auf 2.1V




Wie muss ich die Timings einsellen? So wie sie hier sind startet der PC nicht.




edit: Zum Teufel mit den Timings, ich schaffe sogar 450 MHz FSB, aber nur, wenn die Timings auf auto sind...
Wieso läuft das bei mir nicht auf 5-5-5-15?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Probleme hatte ich immer Sommer mit dem gleichen Board auch. Bin nie über FSB456 gekommen. Und das mit den Timings war bei mir auch so, mit Mushkin 8000er RAM CL5, lief nur auf Auto. Hab auch mal eine Mail an MSI geschrieben und die meinten, dass fsb450 schon ein sehr gutes OC-Ergebnis wäre.
 
KetzZza schrieb:
RAM Spannung wurde mittlerweile auf 2.1V gefixt, der CPU würde ich allerdings nur ungern mehr Spannung geben, soll ja ne Weile halten.

Wie sehen denn deine Settings im Detail aus? Spannungen etc.?
Wie muss ich die Timings einsellen? So wie sie hier sind startet der PC nicht.

edit: Zum Teufel mit den Timings, ich schaffe sogar 450 MHz FSB, aber nur, wenn die Timings auf auto sind...
Wieso läuft das bei mir nicht auf 5-5-5-15?
mit manuell eingestellten timings hatte ich - bei meinem GB P35 genauso wie jetzt bei dem P35 Neo2 - immer ziemliche probs. daher lass ich die baustelle auf auto. wird dann zwar auf 5-5-5-13@1000MHz eingestellt, aber das stört den RAM nicht weiter.
ps: wenn du den multi manuell einstellst, musst du auch an der Vcore drehen. das BIOS gaukelt dir den wert als standard vor, der für diesen multi automatisch gewählt werden würde, aber beachtet den erhöhten FSB nicht. will sagen: 1,0v ist zu wenig.

ps: ich knips später mal die settings
 




 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also 1,325V an der CPU sind mir zu krass.

Allerdings komme ich mit 1,125V nicht über 2,8ghz sprich multi 6 bei 475 MHz FSB, sehr schade...
 
Ich weiß ja nicht was du von einem E8200 erwartest aber du wirst wohl um ne deutlich höhere Spannung nicht drum herum kommen.
 
mein e6600 hat auf default Vcore 3,4 GHz geschafft und das bei einem geringeren Standardtakt, deswegen schockiert mich das etwas...
 
Was heist das 1,32V sind mir zukrass nur weis das Bios dann die Farbe ändert lol.
Und wenn du sagst du hast beim E6600 mit Auto Vcore 3,4GHz geschaft liegt das darn das das bios automatisch die Spannung hoch regelt wenn du den FSB anhebst.

Ich bin ehr der meinung 500FSB ist kras zu versuchen auf einem Board das nur für 333FSB ist gut es ist ein Intel Chip satz aber trotzdem mit 475 FSB bist du gut dabei schau mal das nix überhitzt.

Zu den timmings welchen Ram nutz du kann das sein das der 2,2V will.
Wenns nix wird mit den 2,2V musst du woll die Northbright spannung hoch nehmen das diese für die CPU-RAM komunikation zuständig ist 1,4V.
CPU würde ich mal auf 1,35V setzen.
Die Soutbright würde ich um 0,05 V anheben.
VTT könntest du auch noch auf 1,35V gehen
 
Es ist mir zu krass weil ich meine hardware ne Weile behalten will.
Und die Vcore werd ich wohl nicht auf auto haben und hatte ich auch damals nicht.
500MHz FSB haben mit selbigem Bord schon etliche geschafft.
Überhitzen tuts ja eben nicht mit meinen Spannungen.
Und der Ram ist mit 5-5-5-15 und 2.1 V spezifiziert also muss er das auch können.
Spannungen habe ich testweise alle um 0,1V erhöht, brachte nichts.
 
Ist es so schlimm, dass die CPU nur 10, statt 12 Jahre hält?

Alles bis 15% Vcore Erhöhung kann die CPU in der Regel gut wegstecken, passende Belüftung vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben