e8200 + MSI NEO-2 FR P35 - 500 MHz FSB

KetzZza schrieb:
Hm also 1,325V an der CPU sind mir zu krass.

Allerdings komme ich mit 1,125V nicht über 2,8ghz sprich multi 6 bei 475 MHz FSB, sehr schade...

*lol*
hast du überhaupt schon mal nach deiner VID geschaut? mein 8400er hat ne recht hohe VID von 1,25v. bei eingestellten 1,325v Vcore kommen im windows grad mal 1,3 an, die im load auf 1,288v sackt. ergo ne erhöhung von "krassen" ~0,05v :mussweg: ich glaub bei deinen 1,125v eher, dass du dich gerade darüber aufregst, dass deine cpu kein OC mit undervolting packt, denn ne VID unter 1,125v hab ich noch nicht gesehen.. :freak:
den "roten bereich" errechnet das board aus der VID und eben aus - siehe mein vorheriger post - dem multi. ergo hat das erstmal gar nix zu sagen. wird der multi gesenkt, geht das board von der VID bei aktiviertem EIST aus, und die beträgt bei mir 1,1v. ne steigerung auf 1,325v bedeutet für das board also ne steigerung von 0,225v, was bei der VID@load über den intel spezifkationen von 1,45v liegen würde. von daher hat das board im prinzip schon recht, aber in diesem zusammenhang ist das irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Neo-2 P35 kann nicht untervolten, d.h. die niedrigst mögliche Spannung ist die ausgelesene Defaultspannung und das ist in meinem Fall 1V.
Auf den roten Bereich achte ich auch gar nicht, von mir aus kann der auch pink sein oder sonstwas^^

Ein Freund hat auch nen e8200 mit selbigem Board (gleiche Revision) und er kommt nicht unter 1,215V - was mich verwundert...
 
KetzZza schrieb:
Das MSI Neo-2 P35 kann nicht untervolten, d.h. die niedrigst mögliche Spannung ist die ausgelesene Defaultspannung und das ist in meinem Fall 1V.
Auf den roten Bereich achte ich auch gar nicht, von mir aus kann der auch pink sein oder sonstwas^^

Ein Freund hat auch nen e8200 mit selbigem Board (gleiche Revision) und er kommt nicht unter 1,215V - was mich verwundert...

*uff* also mit verlaub..ich spreche deine sprache oder?^^
deine 1v wird die VID _mit_ EIST und im IDLE sein, d.h. du bewegst dich mit der vcore hier irgendwo um oder sogar unter deiner Last-VID. von daher ist es kein wunder, dass du nicht weit kommst.
wenn du mir nicht glaubst; setz die jumper wieder ein auf FSB333 und aktiviere EIST. du wirst schon sehen..
ich tippe mal, dass dann eher ein wert von ~1,15v in "grau", also als default, angegeben wird.
das kannst du dann auch in coretemp z.b. nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein E8200 soll ne VID von weniger als1,15V haben:D?

Lad dir mal Coretemp, mach nen Screen und poste das mal bitte:D
 
nahain EIST und sonstiges Gedöns, dass den Multi ändert, ist aus, hatte ich noch nie an...
Last Vcore ist bei 0.98V laut Everest Ultimate.
Jumper ist auf 333 MHz.

Ich kenne die VID meines e8200 nicht, ich weiß nur, dass ich mit meinem Board nicht untervolten kann, weswegen ich die niedrigs möglich einstellbare Spannung im BIOS als default Vcore annehme.
 
KetzZza schrieb:
nahain EIST und sonstiges Gedöns, dass den Multi ändert, ist aus, hatte ich noch nie an...
Last Vcore ist bei 0.98V laut Everest Ultimate.
Jumper ist auf 333 MHz.

Ich kenne die VID meines e8200 nicht, ich weiß nur, dass ich mit meinem Board nicht untervolten kann, weswegen ich die niedrigs möglich einstellbare Spannung im BIOS als default Vcore annehme.
es geht nicht ums undervolten.
die niedrigste einstellbare spannung im bios ist bei diesem board die VID fürs IDLE. was dir aber langsam klar werden sollte ist, dass du mit bspw. 1,1v die CPU für Last trotzdem "undervoltest", da die Last-VID garantiert höher liegt.
 
Zurück
Oben