e8200 oder 8400 wenn es um silent System mit oc geht (standart oder pretested nötig)?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir überlegt hab (da der q9450 noch nicht lieferbar ist) evt. auf einen
e8200 oder 8400 zu welchseln, sind ein paar Fragen aufgetaucht.

Hier mal kurz zunächst die Daten des Systems:
MB: asus maximus formula x38
4gb (2x2) ram ocz 1066er
Noctua 12 Kühler
8800gtx graka

Insgesamt gesehen möchte ich das ganze System relativ silent halten.
Daher möchte ich nur mit den Standart Spannungen übertakten.

Wie weit komme ich da mit der jeweiligen CPU (realistisch und ohne viel aufwand)
Möchte bei ca 3,3 bis 3,5 ghz rauskommen (machbar?)

Je nach empfehlung: besser standard boxed oder pretested boxed oder selektierte tray einer bestimmten batch? (lohnt sich das bei den taktzahlen..?)

Danke für Tips

Gruß
Thomas

wenn du ein relativ leises System willst nimm einen leistungstarken Kühler mit PWM-Steuerung und lasse den das Board regeln
ps mein 6320 geht bis 3150 oder 3200 mit Standartspannung dann sollten die 8x00 noch viel weiter gehen

Hi!

Hast Du das Board schon, oder ist nur geplannt, wenn nicht ist es Verschwendung ein P35-er reicht vollkommen z.B Asus P5K-E Wifi 103,- € , der E8400-er ging bei mir ohne Spannugserhöhung auf 3,6 GHz und das ist nicht nur mit meinem Board drin, sondern fast mit Jedem!:D
Beim Kühler würde ich auf einem Neuling setzen EKL Groß Clokner 28,- € leise und effizient soll er auch sein, laut Test's.;)
Edit: 1066-er brauchst Du auch nicht, G.Skill 4GB 1000-er 74,- € tuen es auch!

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir meinen PC an. Kannst Du getrost als Vorlage nehmen, ist super leise und stabil, es sei denn, man schmeißt damit rum... denke ich... :D

3,2 bis 3,5 sollten die ungefähr alle machen. und je eher, je länger ich noch zuwarte mit dem kauf. aber s.u.

bei ebay z.b. bringen die von anderen gepretesteten cpus häufig deutlich weniger, als neuware im karton. wohl weil man angst hat, die cpu wäre vom oc'cen nicht mehr ganz taufrisch. *g*

aber jeder wie er will. (ich empfehle immer ebay, weil da eben markt ist. mehr zu sehen ist, als beim händler nur im regal. für mich jedenfalls)

und "pretested boxed" hatte ich so eigentlich noch nicht gehört.

http://cgi.ebay.de/Intel-E8200-Pret...yZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...yZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

"Diese CPU läuft auf meinen Gigabyte X38-DS4 Mainboard primestable mit 4,0 GHz, siehe Bilder. PRIMESTABLE @ 2 * 4,0 GHz!!! VCore 1,3625V"

fragen alleine reicht nicht. ich muss schon selber was tun.
.

Zurück
Oben