E8400 @ 3,8 GHz vs AMD Phenom II X4 955

Otzelot666

Lt. Commander
Tach,

würde es sich bemerkbar machen wenn ich von meinem geliebten E8400 @3,8 GHz auf nen
AMD Phenom II X4 955 incl. 8GB DDR und neuem Board wechsle?

Haupteinsatzgebiet ist Rennen/Shooter-Zocken und Grafikerstellung.

Hat da jemandd von euch Erfahrungswerte?
Mein komplettes System siehe Sig.

Thanxxxx

GRuß Otzelot666

Vermutlich nicht. Wenn überhaupt, würde ich auf Sandy Bridge warten.

Umstieg auf 8 GB sind total unnütz fürs Spielen, das bringt rein garnix. Genausowie wie DDR2 -> DDR3.

In Spielen, die mehr als 2 Kerne sinnvoll ausnutzen, wird der P2 besser sein. Bei allem anderen ist der E8400 leistungsstärker.

Mit sinnvoll ist gemeint, dass aktuell eigentlich kein einziges Spiel einen Quadcore zwingend vorraussetzt. Mag sein, dass man mit einem Dualcore 60-80 FPS schafft und mit einem Quad 100-120. Wenn einem das fürs Ego wichtig ist... einen sinnvollen Nutzen hats nicht.

Spiele auch immer mit dem Gedanken ^^
Warte auf bezahlbare 6 bis 8-kerner der nächsten generation :) damit wirste sicherlich glücklich..

Commander Alex schrieb:
Läuft den überhaupt etwas von deinen Anwendungen schlecht?

Nein! :D

Mir sitzt nur der Hardwareteufel im Nacken. ;)
Ich hab das System schon eine gefühlte Ewigkeit.
Es gibt also keinen "vernünftigen" Grund.

Gruß Otzelot666

Commander Alex schrieb:
Dann warte auf die neuen CPUs, die paar Monate wirst du dann auch noch aushalten ^^

Danke, das wollte ich hören. :D

Dann werde ich mir einfach ne GTX 470 von Gigabyte holen und glücklich Zocken.

Danke
Gruß Otzelot666

Der 8400er reicht doch noch völlig aus warte bis nächstes jahr und entscheide dann....

also ich hab meine E8400 @ 3,8 für nen x6 @ 3,6 rausgehauen weil ich es für BFBC2 einfach gebraucht habe. wenn du ne Graka aufrüstest würde ich auf die 570er warten, die 480 und 470 sind immernoch nicht so das ware (alternative kühlsysteme sind immernoch sau teuer")!

MUsst dir haltüberlegen, ob du Programme oder SPiele nutzt die mit 4-6 Kernen glücklicher sind. Bei mir wars ein anstieg von 15 fps in BFBC2. Und da wars ne HD 5770 welche durch den E8400 ausgebremmst wurde! Hab mir mitlerweile ne GTX 460 gehohlt

Tach,

also wofür Du mehr brauchst als einen E8400 @3,8 GHz für BFBC2 ist mir schleierhaft !?

Ich hab mir die Gigabyte GTX470 Super Clocked (mit drei Lüftern) ausgesucht.
Das scheint die beste GTX470 zu sein. (Leistung/Lautstärke)

Gruß Otzelot666

Otzelot666 das frage ich mich gerade auch. Bei den meisten Games braucht man die Leistung überhaupt nicht. Aber man merkt halt wer sehr früh mit dem Games zu zocken angefangen hat, dann spielt auch die Grafik eine zweite Rolle. Bei mir ist ein Motto Goldwert. Es muss laufen AA/AF kann durchaus nur 1x sein, das reicht durchaus aus. Bin eben kein verwöhntes Kind das jede Ecke gerundet haben muss. Bin eben ein Zocker der alten Schule.

Naja also ein E8400 sollte definitiv noch ein Weilchen halten bei Spielen

Also meiner Erfahrung nach reicht der E8400 bei dem Takt für BFBC2 auch noch aus, wenn man dagegen ein Hardcore GTA IV Zocker ist kann man den E8400 in der Pfeife rauchen da es nicht flüssig läuft ^^

@MC BigMac
Wobei es drauf ankommt was man für sein Hobby locker macht, wenn ich genug Geld hätte würde ich auch immer auf max. zocken.

@Otzelot666
Was für ein NT hast du eigentlich um sicher zu gehen das es da keine Probleme gibt?

Commander Alex schrieb:
@Otzelot666
Was für ein NT hast du eigentlich um sicher zu gehen das es da keine Probleme gibt?

Tach,

ich hab ein beQuiet Straight Power Quad Rail 550Watt.
Das müßte eigentlich für ne GTX470 reichen, oder?

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:
Bequiet haben öfters Probleme, selbst in der E7 Reihe gab es häufiger Probleme. Leider habe ich das mitmachen müssen.

Zurück
Oben