E8400 @ 4GHz - alles OK so?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Habe seit gestern meinen E8400 von 3,6GHz auf 4,05GHz hoch geschraubt und wollte mich mal erkundigen, ob alles so "OK" ist, oder ob die gemessenen/eingestellten Werte bedenklich sind:

CoreTemp zeigt bei Last maximal 70°C bei einer Raumtemperatur von 24°C an.

Das Mobo wird maximal 46°C heiß.

Die G.Skill RAMs (normalerweise 400MHz bei 5-5-5-15) habe ich im BIOS auf 6-6-6-18 und 450MHz eingestellt, also Teiler 1:1... alles andere habe ich auf "AUTO" im BIOS.
Frage: Mit welchem Programm kann ich die aktuelle Speicherspannung auslesen?!

CPU-Spannung wird mit 1,26V ausgelesen.

Habe mit Orthos bisher 6 Stunden CPU-Test und 4 Stunden RAM-CPU Test gemacht... ohne Fehler.

Das System ist übrigens immer noch ein absolutes Silent-System.

Wahnsinn! Jetzt sag nicht, Du hast die VCore auf Auto gelassen. Mit 70°C CPU Temp würde ich auch gar nicht klarkommen.

Wie kühlst Du die CPU? Mit nem Boxed Lüfter?

Nein mit einem CPU: Xigmatek H.D.T. S1283 @ Scythe SlipStream @ ~900rpm

Zeigt dir cpu-z 1.26V bei Last an. Und dann sind die Temperaturen so hoch.

Entweder deine Lüftung im PC ist sehr schlecht oder die Vcore ist bedeutend höher (was anzunehmen ist).
Zudem solltest du wichtige Werte nie auf Auto lassen. Gerade bei Vcore ist sowas gefährlich

70° bei 24° Raumtemp?

Das wäre mir schon zuviel! Wenn er jetzt auch läuft wirst du wahrscheinlich im Sommer Probleme haben, ausserdem wären mir 70° IMHO sowieso zuviel...

mfg

Ein wenig hoch die Temperatur, nutzt du den Standardlüfter des Xigmatek?

Also im 3D-Mark bringt es mit meiner auf Standard getakteten 8800 GTS (G92) etwa 350 Punkte mehr...

Die 1,26V werden bei Last angezeigt.

Wieso sind die "AUTO"-Einstellungen gefährlich?

Die Lüftung in meinem PC ist eben extrem "silent". D.h. ziemlich schwach.

Sind 70°C wirklich zuviel?

Ich denke, ich werde ihn wieder auf 3,6GHz runter takten... dennoch hat es mich überrascht, dass 4,05 GHz einfach so machbar sind.

Nochmal zur Info:
Ich nutze in meinem System nur Scythe SlipStream Lüfter, von denen der auf auf dem Kühler @ ca. 900rpm läuft. Die anderen beiden laufen bei ca. 500-700rpm.

70°C bei einer Raumtemperatur von 24°C an ist ziemlich hoch.........
Ich würd an deiner Stelle nen anderen Lüfter such der besser ist. ;)

mMn sind 70°C zum benchen iO. - Aber für den 24/7 Betrieb würde ich mich an deiner Stelle mit 3,6 GHz zufrieden geben. Ich mache es genauso ;) 3 GHz für den Alltag und 3,6 GHz zum benchen ;)

Gruß

Frage: Mit welchem Programm kann ich die aktuelle Speicherspannung auslesen?!

Sofern das Board einen Sensor dafür besitzt, unter Everest. Das P5K-E hat aber keinen. ;) Ich würde zur Sicherheit auf alle Fälle die Boardspannungen auf feste, möglichst geringe Werte fixieren. Beim Übertakten neigen viele Bretter auf "auto" zu Mondspannungen.

70°C Kerntemperatur wäre mir persönlich zu viel für den Dauerbetrieb. Zum kurzen Benchen geht das aber noch i.O.

EDIT: zu lahm :D

Autosettings können gefährlich werden, weil die Boards die Spannungen dann nter Umständen ins Astronomische jagen.

ihr wisst das aktuelle tools die temp. der wolfdales noch nicht richtig auslesen können? ist n recht bekanntes problem an dem Intel arbeitet! der "fingertest" sollte jeden zweifler überzeugen das da KEINE 70° anstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir durchaus, aber manchmal lesen sie doch korrekt aus und beim "Fingertest" kann man sich äußerst stark vertun.

E: Ahso, wir editieren :D
Nun, den Unterschied zwischen 55 und 70 Grad sollte man erfühlen können, aber es gibt Menschen, die 10 Meter als 5 bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben