E8400@4ghz am Limit?

KLynch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
984
Hallo,
Ich habe neulich meinen e8400 auf 4ghz übertaktet. Jetzt hab ich mir mal die CPU-Auslastung in Spielen angeguckt und festgestellt, dass die CPU immer am Limit läuft, sprich im Taskmanager wird immer eine Auslastung von 100% angezeigt. Okay dachte ich mir bei GTA 4 und Bad Company 2 aber sogar bei Spielen, in denen ein Dualcore locker reichen müsste ist immer eine Aulstung von 100% vorghanden: Splinter Cell Conviction, Oblivion, NFS Shift, Assassins Creed 1+2, Bioshock 2, Mirrors Edge, Wanted...eig. bei jedem Spiel.
Ist das normal? Ich meine 4ghz sind ja schon ne ganze Ecke. Hochtaktet tut sich die CPU anscheinend ja. Im 3DMark06 gibts 3700 pkt., müsste passen.
Vilelicht kann mir mal jemand sagen wies es bei Euch, also bei denjenigen mit einem vergleichbarem System, so aussieht mit der Auslastung...am besten auch bei den genannten Spielen;)
Vielen Dank!
Mfg,
Klynch
 
Battlefield läuft bei mir mit 4ghz besser als mit 3.5ghz (über 10fps).
1900*1200

Scheint schon so als würde er noch etwas limitieren, meiner will sich aber nicht über 4.3Ghz übertakten lassen (ohne noch brutalere Spannungen).
 
Ist doch komplett normal das er bei 100% läuft. er will ja so viele bilder wie möglich produzieren und da ist 100% komplett ok bzw. normal. Die Spiele reizen die Prozzis immer bis an das ende aus da er ja immer versucht so viele bilder wie möglich zu produzieren...
 
jo servus als ich auch nen e8400 aber mit normal takt 3ghz und win 7 ultimat 64bit und bin mit 6gb ram so bei 70-80% damals als ich noch 2gb hatte waren es c.a.90% darum verstehe ich nicht warum er bei dir 100% anzeigt obwol du in auf 4ghz hast. Hab aber nicht alle spiele die du hast!
 
Ja deine CPU wird damit so ziemlich am Limit sein. Vergleichst du andere User hier bist du noch gut bedient einige seltene Exemplare kommen auch noch etwas drüber.
Wenn du gern in hohen Sittings Spielst AA u. AF hochziehst ist das absolut normal.

Zur sicherheit würde ich ein Spiel im fenster öffnen und neben her CPU-Z laufen lassen um zu sehen ob er bis 4Ghz hochgeht.
 
Hallo zusammen,

@ KLynch

GTA 4 ist eines der ganz wenigen Spiele - vielleicht ca. 5 Spiele - welche sehr CPU-limitiert sind, da wäre es also als Normal anzusehen. Daß beide Kerne aber 100 % belegt sind, ist eigentlich nur mit Programmen wie Prime zu erreichen.

Aber nicht bei Spielen wie Assasins Creed, Oblivion oder Splinter Cell oder Bioshock 2. Hast du vielleicht die Stromsparmechanismen im BIOS deaktiviert? Ich meine z. B. Speedstep und den C1 Modus, hast du die beiden Schalter im BIOS deaktiviert? Könnte fast Wetten, daß dem so ist, deinem Text nach zu Urteilen.

Im Übrigen ist 4 GHz schon extrem viel, was du da herausgeholt hast. Da kannst du dich schon glücklich schätzen. Mehr wirst du wohl nur mit einem gewaltigen Anstieg der Vcore erreichen, welche nicht in Relation zum Nutzen stehen wird.

So long.....
 
Danke für die Antworten bis jetzt...
Ich will die CPU auch nicht weiter übertakten, 4ghz bei der Spannung sind ideal.
Ich weiss das Battlefield und GTA 4 die CPU ganz auslasten. Es geht mir um alle anderen spiele.
Mirrors Edge z.b oder Bioshock. Ich kann einfach nicht glauben, dass die CPU da wirklich so beansprucht wird. Und für die meisten Spiele wird z.B von gamestar ein viiiel schwächerer DC empfohlen. Wenn jemand die selbe Hardware und Spiele besitzt und seien Auslastung hier posten würde wäre das sehr hilfreich;)

EDIT: Stromsparsachen sind an...aber was haben die damit zu tun?
 
deine 3D Mark 06 Ergebnisse sind schon erschreckend niedrig!
Hab nen q9550@3400 und auch ne 260GTX@700 und habe 17000 Punkte!
Was heißt oc@280?
 
hhmm, ich denk da geht noch ca 200mhz mehr. hatte eine e8300@4ghz und lief fehlerfrei. hab jetzt ein e8500@4,3ghz. mit beiden co stepping.
musste bissle spielen, vielleicht schafst du es ihn auf 4,2ghz laufen zu lassen, wenn es die kerntemps es zu lassen. e8300 ist ca 10°C kühler als der e8500

4ghz ist schon relative am limit
 
Hallo zusammen,

@ KLynch

Wenn die Stromsparmechanismen aus Währen bzw. Deaktiviert wären, würde dies erklären, wieso deine CPU in Spielen wie Bioshock 2, Assasins Creed 2 etc. zu 100 % ausgelastet ist.
Das ist auf jeden Fall nicht Normal.

Kann es sein, daß bei dir irgend etwas im Hintergrund läuft, was die CPU solcher Art beansprucht? Hast du mal ein Virenprogramm durchlaufen lassen?

Das würde ich an deiner Stelle jedenfalls mal Machen. 100 % CPU-Belegung ist nicht Normal in Spielen wie o. a.. Das ist völlig unmöglich, sowas schafft man nur mit Prüfprogrammen wie z. B. Prime 95.

@ Darkfight-666

Du solltest dir nochmal seinen Text durchlesen, er hat 3700 3DMark Punkte nur für die CPU. Während du 17 000 für dein Gesamtsystem inkl. Grafikkarte hast.

@ cYgNoS

Du kannst von deinem System nicht auf das des Threaderstellers schließen! 200 MHz bringen überhaupt nichts mehr, tatsächlich würde er mit Sicherheit die Vcore erheblich hochjagen müssen, was in keiner Relation zum Nutzen steht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mehr mehr als 17000 pkt. im 3DMark;)
Nein Viren o.ä schließe ich aus, denn unter Windows liegt die Auslastung auch bei ~0%.
Um auf die Stromsparfunktionen zurückzukommen... heisst doch nur, dass im idle also unter windows runtergetaktet wird. Was hat das mit der Auslastung unter Spielen zu tun?^^
Und nochmal ( der Threadtitel ist wohl schlecht gewählt) ich will NICHT mehr übertakten:D
Es geht mir um die eigenartig hohe Auslastung bei Spielen.
 
Hallo zusammen,

@ KLynch

Aus deinem Text ist vorher nicht hervorgegangen, daß die CPU im IDLE heruntertaktet. Deshalb meine Mutmaßung mit den Stromsparmechanismen.

Ansonsten kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß irgend etwas im Hintergrund da die CPU in Anspruch nimmt.

Selbst mit dem Prozessor aus meinem Profil erreiche ich gerade einmal 75 - 80 % Auslastung in z. b. Crysis, welches ja für Dualcore-CPU`s sehr Optimiert sein soll. Das ist auf jeden Fall nicht Normal bei dir.

So long.....
 
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich würde mal mehr Spannung geben. Denn es kann gut vorkommen, dass eine CPU mit höherem Takt langsamer läuft, da er nicht richtig schaltet.

Meine CPU läuft in Spielen immer so bei 70-80% niemals bei 100%. Ausser in GTA IV natürlich.
 
Hallo,

bei Bioshock2 ist es auch normal, bei meinem Q6600 bei 3,6Ghz auch immer so um die 80-95% auslastung. Max Details bei 1920x1080
 
ich find 4 Ghz schon ziemlich krass ..
wie prüfst du die auslastung? ... wenn du dazu auf den desktop wechselst entsteht doch zusätzlich last .. evtl liegt es daran ..

o.t.: ich hab wenn ich meinen e6600 (pentium nicht c2d) leicht übertakte schon 3006 punkte im cpu score Oo .. also was bitte hat das oc dann noch gebracht? ;)
 
Also das ist definitiv nicht normal. In Oblivion beispielsweise ist mein E8400@3,6GHz nur zu 60-80% ausgelastet. In GTA 4 und Shift hab ich eine sehr hohe Auslastung, aber nicht 100% sondern eher so 90-95% und in Spitzen dann mal 100%. In Assassins Creed 1+2 habe ich auch nur so 70-90% Auslastung.
 
Naja, ob 90 oder 100%;)
Die 3DMark pkt. stimmen auf jeden Fall. Ein e8400@3ghz macht 2700 pkt. Die Auslastungwird wohl ok sein, denn die Perormance ist durchgehend gut. Hätte nur nicht gedacht das sogar Spiele wie Modern Warfare 2, COJ Bound in Blood, Mirrors ege oder Bioshock (iwie fast alle Spiele) die CPU soo fordern, dass die Auslastung gleich bei 100 (ok 90%) liegt. Sind eben nur 2 Kerne...

EDIT:@Karre, leicht übertakten ist gut...du hast deine CPU um 1Ghz übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin mal geschaut:
Also bei crysis und hawx hab ich auch 100%, wobei crysis auf Gamer und 2xaa auf 1650 und hawx auf max ist.
Andere Games die ich Spiele sind zu alt um meinen pc überhaupt zu fordern (wc3 deusx cs1.6)
die von dir genannten Spiele sind aber stark Physik lastig, kein Wunder also das die CPU ausgelastet ist.

Nein hab ich nicht!
Das ist ein pentium dualcore! Kein core2duo (siehe 45nm Fertigung) der läuft standart mit 3,09GHz
auf 4,3 hab ich den zwar bekommen aber nicht stabil.
Auch die gts geht bis 700MHz noch ...
Wenn mir danach ist mach ich da nochmal n benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben