Rampage IV Extreme + i7-3930k - Offset oder Manuell bei 4Ghz

Theriun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
53
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun mit dem Thema OC.

Testweise habe ich mein System etwas übertaktet. Im Moment habe ich im BIOS 1.250 VCore, Multiplikator 40x, Bustakt 100, LLC 0%, VTT und PLL Auto - bei 60-61 Grad CPU-Temp.

Getestet habe ich es mit Prime bei einer Stunde Laufzeit, ohne Probleme. Allerdings liest sich aus CPU-Z lediglich eine VCore von 1.200 - 1.208, was ich nicht ganz verstehe, wegen LLC aus?

Ich habe schon einiges recherchiert doch einige Frage sind noch offen, wie z.B.: welche Methode ist denn nun Systemschonender und besser; Offset oder Manuell? Und bei welcher Methode muss LLC wie eingestellt werden?

Mein System:
MB: Asus Rampage IV Extreme
CPU: i7-3930k
RAM: 1600Mhz DDR3
GPU: RTX 2060

Anbei noch ein Screenshot von dem Test mit o.g. Einstellungen

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    231 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
60-61 Grad im Idle oder Prime95 Stresstest?

die 0,05v drop heißt vdroop und ist gewollt, da so die Spannungsspitzen niedriger sind.
Mit moderatem LLC kann man defenitiv arbeiten, ist meiner Meinung aber relativ egal bei 1,25V ob du jetzt mit LLC arbeitest, oder den Vcore weiter anhebst.

Ich würde versuchen die CPU auf 4,3-4,5 zu bekommen, falls es deine Temps zulassen. Dazu erst mal Manuell ne stabile Vcore rausfinden, anschließend im Offset den Wert nutzen (im Offset kannst du halt die ganzen Stromsparfeatures nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
sloth89 schrieb:
60-61 Grad im Idle oder Prime95 Stresstest?

die 0,05v drop heißt vdroop und ist gewollt, da so die Spannungsspitzen niedriger sind.
Mit moderatem LLC kann man defenitiv arbeiten, ist meiner Meinung aber relativ egal bei 1,25V ob du jetzt mit LLC arbeitest, oder den Vcore weiter anhebst.

Ich würde versuchen die CPU auf 4,3-4,5 zu bekommen, falls es deine Temps zulassen. Dazu erst mal Manuell ne stabile Vcore rausfinden, anschließend im Offset den Wert nutzen (im Offset kannst du halt die ganzen Stromsparfeatures nutzen).

Danke für deine Antwort.

Die Temperaturen sind im Stresstest gemessen. Die Stromsparsachen sind mir nicht so wichtig da ich den Rechner ausschalte wenn er nicht gebraucht wird. Zudem habe ich die Stromsparsachen im
bios ausgeschaltet und unter Windows auf Höchstleistung gestellt.

Nur mehr wie 4 Ghz wollte ich eigentlich nicht gehen, da ich etwas Angst um die Langlebigkeit habe.

Bedeutet dass, um den drop auszugleichen, sollte ich LLC aktivieren (25%, 50%)?

EDIT:
Bei niedriger Volt (1.20 V) und deaktiviertem LCC, steht im CPU-Z 1.60 V und da bekomme ich auch schon Fehler angezeigt.
 
Also ich hatte meinen ohne große Einstellungen, bei 4GHz allcore (bis zu 4.5 single), bei einen Offset von -0,025mV betrieben. -0,050mV waren auch benchmarkstabil.. allerdings kam es zu gelegentlich Freezes,
wenn er aus den Idle aufwachen sollte.
4.5GHz mit -0,025mV waren ebenfalls stabil.

Hier mal was ich damals ausgelesen habe, vielleicht hilft es ja:
https://ibb.co/y0w0x9m

Kühlung war eine Silent Loop 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Interessant zusehen, wie sich die Volt-Zahlen verändern. Ob deine gelegentliche Freezes durch die Offset Einstellung kamen, denn der negative Wert liegt ja in jedem Zustand an.
Ergänzung ()

Anbei noch die Einstellungen vom BIOS, vielleicht gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge für das Augenmerk Stabilität und Langlebigkeit.
 

Anhänge

  • A3AEDD22-7FB2-4568-9BEC-F6014C7031BF.jpeg
    A3AEDD22-7FB2-4568-9BEC-F6014C7031BF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 489
  • 6652F066-272F-4AE8-89B4-8C2F0883B413.jpeg
    6652F066-272F-4AE8-89B4-8C2F0883B413.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 457
  • FDACFC66-527C-4568-B466-14A77B59E528.jpeg
    FDACFC66-527C-4568-B466-14A77B59E528.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 447
  • F06302C1-BBDA-44D0-9BCB-98BD6691AAFA.jpeg
    F06302C1-BBDA-44D0-9BCB-98BD6691AAFA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Theriun schrieb:
Ob deine gelegentliche Freezes durch die Offset Einstellung kamen, denn der negative Wert liegt ja in jedem Zustand an.

Durchaus möglich, ich war allerdings mit den -0,025 schon mehr als zufrieden.
OC mit UV in dem Maße, da kann man heutzutage leider nur von träumen.
Für eine wirkliche Feineinstellung hab ich dann einfach nicht die "Zeit" gefunden. ^^

CPU Core Ratio war "per Core" eingestellt, 24h/7d: 6C/4GHz -> 5C/4.1GHZ -> 4C/4.2GHz usw.
Sync funzt glaube ich der Stromsparmodus nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Ist recht und die 4 Ghz machen mich jetzt schon super happy, mehr wollte ich ja auch nicht. Stabil läuft er ja.

Vielleicht hat der ein oder andere für mich noch ein Optimierungsvorschlag oder kann mir erklären ob Offset oder Manuell VCore die bessere Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Servus zusammen,

ich konnte die Finger nicht weglassen und habe noch eine Schippe draufgegeben und bin jetzt bei 4.2 Ghz.

VCore liegt weiterhin bei 1.250 an, Multiplikator bei 42x, LLC bei 25% (Stufe 1) um die Spitzen abzufangen. Der Rest habe ich gleich gelassen (Bustakt 100, LLC 0%, VTT und PLL Auto).

Bin dadurch im Idle auf 1.240 – 1.248 statt vorher 1.232 – 1.240 und im Stresstest mit Prime auf 1.224 – 1.232 statt 1.200 – 1.208. Habe dadurch den vdroop gemindert und einen Puffer von ca. 0.118 bis zur max. Herstellerangabe für die Spitzen, sehe ich das richtig? (Ich gehe von 0.070 – 0.090 Spitzen aus)

Wäre schön, wenn hierzu jemand seine Erfahrung äußert

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    170,3 KB · Aufrufe: 427
Also für optimale Ergebnisse wäre manueller Vcore und das Beschäftigen mit den anderen Einstellungen schon zu empfehlen.

4.5GHz sind bei dieser CPU (eigentlich fast immer, außer du hast ein ausgebranntes Modell erwischt) aber mit mehr als akzeptablen und noch alltagstauglichen Werten schon mit der simplen Offsetmethode erreichbar.
-Offset ist strenggenommen natürlich kein UV, man braucht ja trotzdem mehr Volt als @Stock.

Probiere mal mit 4.5GHz, was du da für Werte stabil hinbekommst.

Nur zu Rekordjagd sind bei vielen Chips auch 5GHz drin... dann aber höchstwahrscheinlich schon bei 1.4V und höher, 200W+ Packagepower und den entsprechenden Temperaturen von CPU und VRM´s.


https://www.overclock.net/forum/5-i...xplanations-support-all-x79-overclockers.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Er läuft mit den o.g. Werten für meinen Eindruck Stabil. Die VCore liegt ja Manuell bei 1.250 an. Ich glaube, dass ich nicht zwingend noch höher möchte. Er läuft jetzt seit über 2 1/2 Stunden im Prime und die aktuell gemessene VCore bei CPU-Z pendelt bei 1.224 – 1.232. Temperatur sind aktuell 65 Grad, was noch gut ist, denk ich.

Offset, sowie alle Energiesparoptionen im BIOS und Windows sind deaktiviert. Möchte einen konstanten stabilen Zustand haben. Wie gesagt, wenn der Rechner nicht genutzt wird, ist er eh aus.

Ich wollte nur wissen, ob die Einstellungen so gut sind und ob der Puffer für die Spitzen mit 25% LLC (die ich nirgends messen kann) so ausreicht?
 
Zurück
Oben