E8400 @ 4GHz: welches Board, RAM ok?

bananatoast

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe vor mir einen E8400 zuzulegen und ihn @ 4GHz laufen zu lassen. Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Ich war bisher AMD only user und bin daher ein richtiger Intel-Kacknoob, weswegen ich ein paar Tipps brauchen könnte.

In der engeren Auswahl hab ich bis jetzt das DFI Lanparty DK P35-T2RS (da mir das UT nF4 Ultra-D bei meinem A64 3,5+ die letzten 2 Jahre gute Dienste geleistet hat) und das Gigabyte GA-EP35-DS3P bzw. -DS4 (wurde mir im 3DNow Forum empfohlen, BIOS wohl sehr übersichtlich und OCer freundlich).
Das System wird ausschliesslich zum zocken verwendet (70% UT3) - mit SLI/CF werd ich aber nicht warm (meine kürzlich erstandene XFX 8800GTX mit 630MHz Coretakt wird wohl auch noch ne Weile reichen), daher reicht ein PCIe x16 Slot wohl aus.

Edit: bin natürlich auch anderen Vorschlägen gegenüber offen - vlt. hab ich bei meinen Kandidaten ja was wesentliches übersehen.

RAM will ich von Transcend verbauen; die TX1066QLJ-2GK sind momentan meine favorisierten Riegel - bin mir aber auch nicht sicher, ob ich mit den Kingston KHX9200D2K2/2G evtl. besser beraten wäre.

Danke schonmal im Vorraus
banana

Zuletzt bearbeitet:
ein ASUS P5K-E WIFI! oder p5k premium! das sind die besten zurzeit! kriegste FSBs von 500+ hin

Ja, an das dachte ich auch schon, allerdings hab ich hier im Forum gelesen, das es wohl gerne ein paar Probleme macht.

öhm nein tuts nich xD soweit ich wiess is es das non plus ultra bisher brauchste halt nurn bios flash für den e8400er

kann kein anderes empfehlen eigentlich sonst das DFI aber naja

hm, DFI hat halt Heimvorteil bei mir, was gefällt dir denn nicht an dem?

Gigabyte P35 DS3P und ab gehts

Beim RAM würde ich dir 1000 MHZ RAM raten. Der reicht für die 4 GHZ auch völlig aus, und ist nen gutes stück günstiger als 1066 MHZ RAM. Gibt sogar 4 GB 1000 MHZ für 70 Euro

ja, 4GHz ist nur mein Richtwert, wenn da mit guter Luftkühlung mehr geht, versuch ich das auch - die Transcend haben halt Microns verbaut, und schaffen 590 MHz bei 2,1V - ich weiss halt gerne um ein paar Reserven nach oben hin.

Aber mit 1000mhz ram kommste auf 4,5ghz das wird doch wohl reichen!

mit denen kannst du sehr wohl zu frieden sein: http://geizhals.at/eu/a323462.html

billiger als deine transcend und doppelt soviel speicher!

jepp, denke auch :lol:

Wenn der CPU nicht zu warm wird:D

Hi wenn du so hoch tackten willst um (450 FSB - 500 FSB),
sollte dein Board besser mehr Phasen (8 bis 12) haben
um stabile Energie für die CPU zu liefern während der Last beim Übertakten.
Dieses MB wäre eine weitere Option oder wie oben schon gesagt wurde das ASUS.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
also für 4GHZ brauchst du 445 FSB, und das macht eigentlich jedes vernünftige P35 mainboard mit. entscheidend ist ob da deine cpu mitspielt und ob die auch vernünftig gekühlt wird....

oder msi neo2 fr hab meinen auf 4,4 gekriegt, aber soviel leustung brauch ich nicht, hab ihn wieder auf 3,6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. macht das praktisch nichts aus (wegen der wärme)
und 2. laufen die mushkin die ich angegeben habe auch mit 2.1V!

hier für dich: http://geizhals.at/eu/a286178.html

die kannste sogar mit 2.0V betreiben!

sorry aber 2GB 1066er anstatt 4GB 1000er wäre absolut hirnlos!

Für ausreichend Kühlung sorg ich schon, ins Gehäsue kommen zwei Scythe S-Flex 1200 und auf den Prozi irgendwas gutes (hab mich da noch nicht so umgesehen), was die Luft direkt aus den seitlichen Gehäuselöchern über dem Prozi blässt.
Und wenn das nicht reicht, dann halt Wakü - aber das wär mir dann zu viel des guten. Die 4GHz sollen halt Stabil udn einigermassen cool laufen.

Der Ram den nicb da nennt (G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15) werde ich mir morgen holen,
kostet bei meinen PC-Händler 85€, P/L ist doch gut.

@ Nicb: Ich hab hier die Aprilausgabe der PCGH und da schneiden zwei Mushkinkits um einiges schlechter ab als die Transcend - die laufen mit max 570 MHz bei 2,3V, aber das sind andere als die von dir genannten, sry, hab da wohl was voreilig die Kennung verwechselt.

@ harry@68: Ja stimmt, hab beim DFI gar nicht auf die Phasen geachtet. Denke, dann wirds wohl wirklich das Asus.

Schon komisch jetzt wird mal richtig das Lager gewechselt: nach knapp 15 Jahren AMD jetzt Intel, DFI nach ca. 5 Jahren nun Asus und G.Skill RAM kam bei mir auch noch nie so richtig in Frage :D

Aber danke euch, der Thread hier hat mich um einiges weiter gebracht.

banana

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben