E8400 auf Gigabyte 965DS4

Turbo-Hansi

Ensign
E8400 auf P43/45 und vista evtl??wegen 4gb

Hi auf anraten mehrerer User hier spiele ich mit dem gedanken mir evtl nen E8400 zu holen.
Den würd ich dann allerdings erstmal auf mein bestehendes Board setzen, einem Gigabyte 965 ds4 Rev 1.1
Für den Prozzi müsst ich wohl n Bios-update machen, muss aber gestehen das ich noch nie irgendwas sonstiges am Rechenr gemacht hab, also weder zusammengebaut(Prozzi aufgesetzt) noch nBios erneuert. Muss man danach das Betriebssystem neu aufspielen???
Oder is sonst Iwas zu beachten??

danke schonmal für eure hoffentlich leicht versändlichen Worte ;)

gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest vor dem Wechsel ein neues BIOS draufmachen.
Entscheidend ist auch die Revision deines Boards, steht unten Links.
Das entsprechende BIOS dann runterladen und flashen.

Den Rest kannst Du hieraus lesen: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2428

Um das BIOS zu flashen benötigst Du folgendes Programm:

http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Installieren und ausführen. Die BIOS-Datei muss vermutlich entpackt werden.
Alle unnötigen Programme (Adobe, Quicktime etc.) vorsichtshalber voher über den Task-Manager ausschalten.
Den Rest macht das Prgramm von alleine.

@Surfista: Hast Recht.

MfG
DerWitwenmacher

Zuletzt bearbeitet:
ok, also wenn das nicht geht bleibt mir ja dann nix andres übrig als mir dazu n passenes Board zu kaufen, wenn dann wieder bissl kohle über is.
Ich geh jetzt mal davon aus das ich den nicht übertackten will, dann komm ich mit nem P35 gut hin?

Dann kannst Du auch gleich ein P45 Board kaufen, die sind nicht viel teurer.

Ich würde auf den neuren P45 setzen und genau wie der Vorgänger kann man auf ihm super übertakten sofern das Board keine Krücke ist^^

Preislich günstiger ist eins mit P31-Chipsatz, ist dafür für die Zukunft gerüstet wie ein Bogenschütze gegen einen Panzer. Falls Du dir einen Quad mit 1600Mhz irgendwann holen möchtest, dann gib die ca. 50€ mehr aus und nimm eins mit P45-Chipsatz.

Wieso sollte der E8400 auf dem Board nicht laufen, auf meinem P965DQ6 Rev 1 sollte nicht mal ein E6550 laufen und ich hatte einen E8300 mit über 4GHz drauf. Schau mal bei J.Z. vorbei und suche dir für dein Board ein BIOS, kann auch ein Beta sein, und du wirst sehen wie das läuft. Die Angaben von Gigybyte sind größtenteils Blödsinn weil die lieber ihre neuen Boards verkaufen wollen anstatt das ihre Kunden einfach upgraden
Gruß
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

AW: E8400 auf P43/45 und vista??evtl

also ok...mein neuester Gedanke wäre, ich nehm mein bisheriges Board mit Prozzi in den 2.rechner und ersetz den D805 auf AS-Rock durch den E6700 auf GA965DS4 und übernehme aus den jeweiligen Systemen die restlichen Komponenten wie Arbeitsspeicher usw.
dann wäre der also mit

"alt"
D805@2,8ghz
AS-Rock 4core dual-vsta
2x1 gb Corsair PC2-667 CL4 TWIN2X2048-5400C4
ATI 2900XT

"neu"
E6700
GA965DS4
2x1 gb Corsair PC2-667 CL4 TWIN2X2048-5400C4
ATI 2900XT

und für mein "Hauptrechner" dann statt bisher(alt)
E6700
GA 965DS4
4x1gb Patriot PC2-6400 CL4
MSI 8800GTS SSC 640MB

"NEU"
E8400
Irgendein P45
4x1gb Patriot PC2-6400 CL4
MSI 8800GTS SSC 640MB

auf dem Gigabyte laufen die 4GB momentan unter XP, würde das dann auch auf dem P45-Board gehen?

Zuletzt bearbeitet:
... oder du testest, wie von Keilinho vorgeschlagen, einfach mal den E8400 auf deinem jetzigen Board mit nem neuen BIOS. Wenns nich geht, dann kannst ja immernoch n neues anschaffen.

Denke so gehts auch, die 4GB sollten auf dem P45 eher noch besser als auf dem teilweise etwas schwierigen P965 laufen der bei Vollbestückung manchmal Probleme gemacht hat, sieht ganz gut aus was du da zusammengestellt hast;), wird ja auch Zeit den alten D805er Hitzkopf in Rente zu schicken:D, hab den Eindruck du willst eben auch mal was neues probieren.
Gruß

;-)

ursprünglichst war ja angedacht nur den D805 gegen nen E4x00 zu tauschen, aber da mir davon abgeraten und mir dann eher n E7200 mit neuen board(wegen dem 4xpciE) empfohlen wurde(wie gesagt für mein 2.rechner) dacht ich mir dann kann ich auch das bisherige da rein stopfen und mir für meine Nr 1 was neues nehmen......

beide werden eigentlich hauptsächlich zum COD4-zocken genutzt.

wie siehts dann mit Betriebssystem aus? sollte ich mir besser dann Vista zulegen oder oder is das nicht zwingend erforderlich.....bin soweit mit xp zufrieden, zock ja nur....

Falls du Vista nicht billig als Beigabe kriegst empfehle ich bei XP zu bleiben, zwar wird Vista wohl tatsächlich langsam stubenrein und verliert einige Kinderkrankheiten aber für jemanden der mit XP zufrieden ist lohnt sich die Ausgabe meiner Ansicht nach nicht.
Gruß

danke

Zurück
Oben