Übertakten E8400 auf Gigabyte X48 DS4

ZS_Kanoni

Ensign
Folgendes System habe ich mir neu zusammengestellt:
E8400 Stepping 0
Gigabyte X48 DS4
OCZ Reaper http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_9200_reaper_hpc_4gb_edition

Wenn ich das System auf ca. 3,8 Ghz übertakte bei FSB 430x9 läuft es mehr schlecht als recht, aber er bootet. Sobald man V-Core erhöhen möchte muss man von Auto-Systemspannung auf Manual umstellen um die Core-Spannung ändern zu können. Sobald man das umstellt kommt er nicht über das Booten hinweg. Es scheint so, als würden die Werte im Manual nicht vom Automatikbetrieb übernommen werden. Kennt jemand diese Werte? Oder was kann man noch machen?

Wenn du die Einstellungen auf "Auto" lässt, dann übervoltet das Board meistens extrem wenn du den FSB anhebst...

Du solltest die Einstellungen manual einstellen von 333Mhz aus in 10Mhz (anfangs 20Mhz) Schritten voran tasten und ggf. SPannungen anpassen ( NB, vcore, GTL´s etc.)

GRuß
Darkwizzard

Ich hab mit dem Kanoni zusammen an dem Rechner gesessen, und kenne mich ein wenig besser aus. Ich selbst hab ein Gigabyte ex38-ds4 und einen E6300.

Bei mir gab es das selbe Problem, dass wenn man die Einstellungen im Voltbereich auf Auto gelassen hat, und nur die Vcore verstellt hat, das Board zuviel Spannung angesetzt hat. Bei mir hat es aber gereicht, die FSB-Spannung um nur einen Schritt (ich glaube 0,1 Volt) zu erhöhen.

Ich hab darauf hin bei ihm versucht, das gleiche zu machen... ohne Erfolg.

Du meinst also, wir sollten versuchen, die anderen Werte auch zu erhöhen? Mit einem Schritt höher bei allen (RAM, FSB, GTL u.s.w.) hab ich es schon versucht, weil ich mich noch an das selbe Problem bei mir erinnerte - ohne Erfolg.

Danke für die Antworten. Wir werden also einfach ein bischen Testen. Macht man ja eigentlich immer so. :p Danke für die Antworten. Wir melden uns, wenn es funktioniert hat, und geben mal ein paar Ergebnisse durch. Momentan läuft er ja nur auf 3,6 Ghz.

Zurück
Oben