E8400 auf P5ND

miro-

Cadet 4th Year
Hallo,

betreibe einen Intel E8400 @ 3GHz auf einem Asus P5N-D. Das gehäuse ist ein coolermaster centurion. Mein Intel prozzi läuft so, als wäre diese stromspar funktion im bios aktiviert. Ist sie aber nicht! Wieso wechselt die CPU dann immer von multi x6 auf x9 und dann wieder zurück?

Dabei sind meine CPU temps um die 50°C (intel boxed lüfter) und das Mainboard 45°C. Werde nun erstmal IDE-Rundkabel besorgen um einen besseren lufstrom zu gewähren.

Ich wollte mir also noch nen neuen CPU kühler zulegen. Welchen könnt ihr in der Verbindung mit dem centurion gehäuse empfehlen?

Wäre schön, wenn mir jemand mit meinem multiplikator prob und der lüfterempfehlung helfen könnte :)

gruß

Wenn du auf die Stromspar Funktion verzichten möchtest musst du im Bios da wo du das speedstep deaktivierst, auch noch dieses Enhanced C1 (C1E) auf disabled stellen! Dann ist der Multi Fix.
Und mit den Temps hat das nicht´s zu tun! Das C1E ist irgendwie der nachfolger vom Speedstep.

... ist genau umgekehrt: EIST ist der Nachfolger von enhanced C1. Oder anders gesagt: EIST ist effizienter.

Hi nicoc,
hier gibts einen Thread der dies wiederlegt. Da hat jemand mal die Stromaufnahme seinen PCs gemessen einmal mit Stromsparfunktionen und einmal ohne. Auf jeden Fall war der Stromverbrauch in beiden Fällen gleich!

gruss

edit: na toll, ausgerechnet jetzt find ich den Thread hier natürlich nicht. Hätte ihn euch mal gerne gezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
... C1 kennt nur 2 Zustände. Volle Power oder IDLE. EIST stuft nach Anfrage die Ghz/Mhz hoch oder runter. Ich bezog mich mehr darauf. Ob jetzt Energie eingespart wird... tja, weis ich auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein nur kann das P5N-D EIST nicht, das kann nur Speedstep und C1.
Und C1... ich will nicht sagen das es effektiver ist aber es reagiert schneller als Speedstep!

Ähm, was meinst du wohl was EIST ist?! EIST=IntelSpeedStep!

Ja, habe hier mal einen Thread gesehn. Wo sich ein User son Strommessgerät geholt hat. Das unter Last der Stromverbrauch gleich ist war mir klar. Da hier der CPU ja mit voller Taktrate arbeitet, aber selbst im Idle hatte sich bei Ihm keine Verbesserung der Stromwerte gezeigt. Was mich schon sehr verwundert hat, deswegen ärgert es mich ja gerade so das ich den Thread nicht gefunden habe!

gruss

Zurück
Oben