passendes Mainboard für Intel Core2Duo E8400

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Da mir ja wahrscheinlich mein Gigabyte GA-EP45-DS3 kaputt gegangen ist, suche ich noch ein passendes gebrauchtes Mainboard für den Intel Core2Duo E8400, womit der Speicher OCZ2P10662G PC2 6400 und der OCZ2P10664GK PC2 8500 funktioniert. Dann könnte ich den PC wieder nutzen und ich bastel mir eine Firewall, einen Fileserver daraus oder ich verkaufe den dann evtl.

PCI Steckplatz sollte vorhanden sein.
 
Und was willst du jetzt hören? Du kannst jedes Board mit P35, G31, G33, G35, Q33, Q35, X38, X48, P43, P45, G41, G43, G45, B43, Q43 und Q45 Chipsatz nutzen.

Edith: Einige i975X, P965, G965 und Q965 funktionieren auch.
 
Redirion schrieb:
wie wäre es mit dem ASRock G41C? das wäre neu noch zu haben.

wären mir zuviele Kosten für diesen PC

Humptidumpti schrieb:
Und was willst du jetzt hören? Du kannst jedes Board mit P35, G31, G33, G35, Q33, Q35, X38, X48, P43, P45, G41, G43, G45, B43, Q43 und Q45 Chipsatz nutzen.

Edith: Einige i975X, P965, G965 und Q965 funktionieren auch.

Ja Danke das hilft mir schon mal weiter und steigert die Auswahlmöglichkeiten.
 
Reinhard77 schrieb:
und ich bastel mir eine Firewall, einen Fileserver daraus oder
Das würde ich mir gründlich überlegen, es sei denn Du erzeugst Deine Energie selbst...
Diese guten alten Maschinen sind doch ziemliche Energiefresser (hab hier selber noch einen Core2Quad rumstehen), und z.B. eine Firewall will man dann idR doch 24/7 laufen lassen.
Falls eine Leistungsaufnahme von über 50 Watt (Energiekosten roundabout >120€/a) Dir das wert ist...
 
Wie Humptidumpti schon sagte, gibt es eine große Auswahl, tatsächlich sind es sogar noch mehr, man sollte die ATI- und nVidia-Chipsatz-Modelle nicht vergessen. Mein Tipp: Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen (kostenlose Abholung in der Nachbarschaft) gibt es Sockel 775-Mainboards oft schon für 15-25 Euro. Mitunter ist es sogar günstiger, einen schlecht zusammengestellten Computer (z.B. Gutes Board mit Single Core Pentium 4 als Komplett-Computer für 8 Euro oder so) zu nehmen und nur das MoBo weiterzuverwenden.

Mein Vorschlag wäre: schau was es bei Ebay oder bei dir in der Nähe günstig gibt, und dann vergleiche es mit den Herstellerseiten, ob RAM-Typ (DDR2) passt und Prozessor unterstützt wird. Für die paar Euro kann man kaum was falsch machen. Und PCI-Slots haben Boards dieser Generation eigentlich alle.

Tipp 1: Schau was du wirklich brauchst. Für einen Fileserver wäre z.B. eine integrierte Grafik sinnvoll, wenn du nicht nur über Remote einwählen willst, aber auch nicht den zusätzlichen Energieverbrauch einer separaten GPU brauchst. Dann wäre z.B. ein P-Chipsatz von Intel ohne Grafik weniger sinnvoll (damals war die Grafik noch nicht in der GPU, sondern meist in der Northbridge).

Tipp 2: Wie schon gesagt, ist ein Fileserver weniger sinnvoll, da wäre ein gebrauchtes Atom-Board oder ähnliches effizienter. Bessere Einsatzbereiche wäre z.B. BackUp / Bastelrechner für Notfälle oder Office / Internet-PC für die Tante, die damit nur 2mal pro Woche was bei QVC bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Syntax)
Phrasendreher schrieb:
Das würde ich mir gründlich überlegen, es sei denn Du erzeugst Deine Energie selbst...
Diese guten alten Maschinen sind doch ziemliche Energiefresser (hab hier selber noch einen Core2Quad rumstehen), und z.B. eine Firewall will man dann idR doch 24/7 laufen lassen.
Falls eine Leistungsaufnahme von über 50 Watt (Energiekosten roundabout >120€/a) Dir das wert ist...

Das ist doch unsinn das eine Firewall immer an sein muss. Wenn ich die Firewall zwischen Router und Client-PC hänge, dann kann ich die Firewall jedesmal an- und ausschalten wenn ich den Client PC auch an- und ausschalte.
Ergänzung ()


hunkygeek schrieb:
Tipp 1: Schau was du wirklich brauchst. Für einen Fileserver wäre z.B. eine integrierte Grafik sinnvoll, wenn du nicht nur über Remote einwählen willst, aber auch nicht den zusätzlichen Energieverbrauch einer separaten GPU brauchst. Dann wäre z.B. ein P-Chipsatz von Intel ohne Grafik weniger sinnvoll (damals war die Grafik noch nicht in der GPU, sondern meist in der Northbridge).

Tipp 2: Wie schon gesagt, ist ein Fileserver weniger sinnvoll, da wäre ein gebrauchtes Atom-Board oder ähnliches effizienter. Bessere Einsatzbereiche wäre z.B. BackUp / Bastelrechner für Notfälle oder Office / Internet-PC für die Tante, die damit nur 2mal pro Woche was bei QVC bestellt.

Welcher von den von den Boards mit welchen Chipsatz haben den eine GPU onboard?
Ja klar im Prinzip auch als Notfall Rechner gedacht, dem man z.B. noch weitere Funktionen hinzufügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Welcher von den von den Boards mit welchen Chipsatz haben den eine GPU onboard?
Ja klar im Prinzip auch als Notfall Rechner gedacht, dem man z.B. noch weitere Funktionen hinzufügen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-900-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-3-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie

Vereinfach gesagt: G ("Grafik") und Q (Office) sind meistens mit Grafik, P und X sind als Enthusiasten-Chipsätze meist ohne Grafik.

900er- Serie meist DDR2 und Pentium IV, Core2 65nm unterstützen einige, aber nicht alle Boards, Core2 45nm ist sehr, sehr selten. Dein Wolfdale Core2 8400 ist 45nm, also ganz genau schauen, die meisten Boards werden nichts für Dich sein.
3er-Serie meist DDR2 und Core2 65nm / 45nm, einige wenige auch Pentium IV
4er-Serie meist DDR2 ODER DDR3 und Core2 65nm / 45nm, hier also auf's RAM achten.

nVidia-Chipsätze nForce 600 / 700 / GeForce 9000: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_nForce_chipsets

AMD ATI Xpress 1150 / 1250 / CrossFire Xpress 3200: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ATI_chipsets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte glaube ein Gigabyte P35 UD4, billig aber OC ging wie auf einem Luxus Board.

Da wird man nostalgisch bei dem Thread.
 
der_infant schrieb:
Hatte glaube ein Gigabyte P35 UD4, billig aber OC ging wie auf einem Luxus Board.

Da wird man nostalgisch bei dem Thread.

Ich finde die Core2Duo / Athlon II / Phenom-Generation sind optimale Bastelboards, CPUs und Mainboards gibt es für wenige Euro bei Ebay, auch RAM ist billig. Trotzdem sind die noch kompatibel zu modernen Standards (64 Bit, SATA, PCIe usw.) und Windows 10 läuft auch problemlos drauf. Wobei diverse Linux Distros (MX, PopOS usw.) mitunter noch spannender für sowas sind.

Da kann man sich jeden Monat für 40 Euro einen "neuen" PC zusammenbauen. Ideal auch zum üben ;).

Nur eins sollte man beachten: Damals gab es noch das Problem mit minderwertigen ElKos, auch wenn nicht mehr ganz so schlimm wie einige Jahre zuvor. Deswegen beim Kauf immer auf aufgeblähte Elektrolytkondesatoren überprüfen. Auch ein Grund, weswegen die Gigabyte-Boards damals so beliebt waren, wegen der besseren Festkörper-Kondesatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Also wenn ich auf Intel-Chipsätze in der Tabelle zu den Core2 CPUs in der 10ten Spalte auf die unterstützten RAM schaue, dann müsste ich ja ein Board wählen welches die drei DDR2 Typen unterstützt wie DDR2 667/800/1066, damit meine zwei unterschiedlichen OCZ RAM Varianten zusammen auf dem Board funktionieren oder sehe ich das falsch? In der Spalte dort steht dann z.B. bei den P45 Boards:

DDR3 800/1066/1333
DDR2 667/800/1066

Der OCZ2P10662G lief glaub auf 667 (im Bios auf automatisch gestellt) wenn ich mich recht erinnere und kann wahrscheinlich auf 1066 getaktet werden, wie ich bei Chip gelesen habe. Aber aus der Bezeichnung von OCZ2P10662G kann man entnehmen, das dieser RAM für 1066 gedacht ist, wie es auch beim OCZ2P10664GK der Fall ist. Irgendwie fehlt mir da das Detail Wissen!

Also mal abgesehen vom Übertakten (das will in diesem Fall hier im Prinzip ausklammern, um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen) wäre ja erstmal die Frage, für welchen Takt sind diese beiden Speicherriegel Varianten spezifiziert? Ich finde keine Datenblätter des Herstellers dazu im Netz. Das muss man ja erstmal als Basis wissen, um wenigstens die notwendigen Grundinformationen zu haben um eine lauffähige Konfiguration/Zusammenstellung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über RAM brauchst Du Dir eigentlich nicht so viele Gedanken machen, wenn es Dir nur darum geht, daß der Rechner überhaupt läuft.
Bei einer Mischbestückung auf DDR2-800 (PC2-6400) und DDR2-1066 (PC2-8500) sollte der RAM eigentlich einheitlich als DDR2-800 (PC2-6400) angesteuert werden, schnelleres 1066er RAM läuft eigentlich immer auch mit 800er Speed problemlos. Natürlich kann es nicht schaden, einen der etwas moderneren 30er bzw. 40er-Chipsätze zu verwenden, die ggf. umfangreichere RAM-Tabellen im BIOS haben und entsprechend bessere Kompatibilität haben.

Solange Du nicht versuchst, 533er RAM auf einem G43-Motherboard zu betreiben, stehen die Chancen auf jeden Fall gut.

Nicht mißverstehen, ich will keine Versprechen machen, nur 2 Dinge zu bedenken geben:

1.) Bei so alter Hardware ist mir ein stabiler 800er-Speed Betrieb lieber (sowieso so etwas wie der Goldstandard für die die Core2Duo Plattform), als stundenlang zu versuchen, das letzte Quentchen Leistung rauszukitzeln, wenn für 10-15 Euro mehr bei Ebay eine etwas modernere Phenom oder FX-Plattform sowieso viel mehr Leistung bringt.

2.) Genauso kann ich 5 Stunden lang RAM-Tabellen durchforsten, aber die Frage ist nur, ob sich das dann wirklich lohnt. Ist halt immer die Frage, was einem die eigene Zeit wert ist und ob man mehr Spaß am Schrauben oder forschen hat.

Meine Vorgehensweise bei diesen alten Boards ist es, nicht endlos zu überlegen und lieber das Risiko einzugehen, 2 mal ein 9-Euro Schnäppchen zu kaufen als 10 Stunden Tabellen zu durchforsten und dann für das perfekte Board bei Ebay 35 Euro Sammlerpreis zu zahlen. Aber mir geht es dann auch eher um den Bastelspaß, deswegen mein Mut zum Risiko.
 
Sinnloses Unterfangen in meinen Augen.

Selbst als Firewall etc. nicht gut, da zu hoher Energieverbrauch.

Gebrauchte Boards können auch schnell wieder kaputt gehen, da sie einfach echt alt sind.
 
hunkygeek schrieb:
Über RAM brauchst Du Dir eigentlich nicht so viele Gedanken machen, wenn es Dir nur darum geht, daß der Rechner überhaupt läuft.
Bei einer Mischbestückung auf DDR2-800 (PC2-6400) und DDR2-1066 (PC2-8500) sollte der RAM eigentlich einheitlich als DDR2-800 (PC2-6400) angesteuert werden, schnelleres 1066er RAM läuft eigentlich immer auch mit 800er Speed problemlos. Natürlich kann es nicht schaden, einen der etwas moderneren 30er bzw. 40er-Chipsätze zu verwenden, die ggf. umfangreichere RAM-Tabellen im BIOS haben und entsprechend bessere Kompatibilität haben.

Solange Du nicht versuchst, 533er RAM auf einem G43-Motherboard zu betreiben, stehen die Chancen auf jeden Fall gut.

Nicht mißverstehen, ich will keine Versprechen machen, nur 2 Dinge zu bedenken geben:

1.) Bei so alter Hardware ist mir ein stabiler 800er-Speed Betrieb lieber (sowieso so etwas wie der Goldstandard für die die Core2Duo Plattform), als stundenlang zu versuchen, das letzte Quentchen Leistung rauszukitzeln, wenn für 10-15 Euro mehr bei Ebay eine etwas modernere Phenom oder FX-Plattform sowieso viel mehr Leistung bringt.

2.) Genauso kann ich 5 Stunden lang RAM-Tabellen durchforsten, aber die Frage ist nur, ob sich das dann wirklich lohnt. Ist halt immer die Frage, was einem die eigene Zeit wert ist und ob man mehr Spaß am Schrauben oder forschen hat.

Meine Vorgehensweise bei diesen alten Boards ist es, nicht endlos zu überlegen und lieber das Risiko einzugehen, 2 mal ein 9-Euro Schnäppchen zu kaufen als 10 Stunden Tabellen zu durchforsten und dann für das perfekte Board bei Ebay 35 Euro Sammlerpreis zu zahlen. Aber mir geht es dann auch eher um den Bastelspaß, deswegen mein Mut zum Risiko.

Ja danke das hilft mir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren stromkosten. Was kostet es denn bitte wenn man alles neu kauft? Bis sich das amortisiert dauert es. Außerdem hat nicht jeder die Kohle für direkt neu und so verteilt es sich aufs Jahr halt. Ein neuer rechner braucht auch Strom. Denk die ersparnis dürften ca 80 Euro im Jahr sein aufn Stromverbrauch gesehen. Für die Umwelt ist es aber sicher nicht besser neu zu kaufen, ihr wollt nicht wissen was da an Energie für die fertigung oder schweröl aufgewendet wird um das zeug übers Meer zu shippern.
 
Man kann auch gebrauchte, effiziente HW kaufen.

Nen alten Celeron und MB kriegt man bestimmt für 40€. Dann hat man im Jahr noch 40€ zum Eisessen.
 
Kann man sehn wie man will. Aber man könnte auch noch evtl einfach den Core2 Duo undervolten (wobei ich gerade nicht mehr sicher bin, ob das ging, denke aber ja). Den auf 1,5Ghz runter takten und schon dürfte der Verbrauch extrem niedrig sein denke ich.
 
Zurück
Oben