E8400 --> Auf Q9xxx umrüsten

Amko

Banned
Hallo! Ich hätte ein paar Fragen :)

Ich spiele hauptsächlich mit meinem PC.

Streame auch Filme von PC auf PS3 aber dafür reicht ja mein jetziger auch..

Ich bin am überlegen mir einen Q9xxx zu holen.

Ich rüste um wenn ich irgendwo meinen E8400 + 30-50 Euro hergeben kann für einen Q9xxx.

Nun meine Fragen:

Wenn ich zB einen Q9400 einbaue mit Standardtakt 2.66Ghz.

Ist dann die Leistung tzd besser im Gegensatz zu meinem 3.6Ghz Dual Core?

Oder müsste ich den Q9400 übertakten? Ich übertakte meist so weit wie es geht ohne Spannungen zu ändern. 3 - 3.2 Ghz solltens sein oder?

zB Meinen E8400 auf 3.6 weil ich da mit der Ratio (oder wie auch immer die hieß) den Ram auf 800 belassen konnte.

So würde ich es auch beim Q9xxx machen.

Würde ich einen Leistungsschub bei den neueren Spielen spüren?

Der Prozzi sollte auch 1-2 Jahre halten.

Und nein ich werde nicht auf AM3 umrüsten.

Der Rechner wird von mir bis zum Sommer verwendet und dann meinem Bruder geschenkt.
Dann hole ich mir einen komplett neuen.

Ich bedanke mich im vorhinein.

Grüße

Amko schrieb:
Wenn ich zB einen Q9400 einbaue mit Standardtakt 2.66Ghz.

Ist dann die Leistung tzd besser im Gegensatz zu meinem 3.6Ghz Dual Core?

Nicht generell, sondern nur dann, wenn die Kerne auch alle belastet werden. Zwei Kerne des Quadcores sind langsamer als zwei Kerne des Dualcores, wenn sich die übrigen zwei Kerne des Quadcores also langweilen, dann hast du nichts gewonnen. Eher noch im Gegenteil.

Amko schrieb:
Oder müsste ich den Q9400 übertakten? Ich übertakte meist so weit wie es geht ohne Spannungen zu ändern. 3 - 3.2 Ghz solltens sein oder?

Das würde dem natürlich entgegenwirken, grundsätzlich ist jede CPU aber anders und pauschal kann man nicht sagen, wieviel man übertakten kann.

Amko schrieb:
Würde ich einen Leistungsschub bei den neueren Spielen spüren?

Jein, nur bei CPU-lastigen Spielen, die deine aktuelle CPU schon voll auslasten. Bei Spielen wie z.B. GTA 4 und BFBC 2 könntest du einen Vorteil haben.

Ich würde sagen, die wenigsten Spiele profitieren durch 2 zusätzlichen Kerne.

Der 4Core CPU kann mit Standard Takt im manchen Bereichen Schneller sein als der übertaktete DualCore, da kommt auf deine Spiele/Software an was die so an Kernen unterstützt und auch auslasten.

Ich würde ihn dennoch übertakten, vllt erwischst du ja ein gutes Modell.

Die niedrigen Q9xxx sind schlecht zu übertakten, da der Multiplikator sehr niedrig ist. Zudem haben sie weniger Cache.... die Leistung pro Kern ist schlechter als bei einem E8400. Wenn du in Anwendungen, die nur 1-2 Kerne unterstützen, nicht weniger Leistung als vorher haben willst, musst du schon einen Q9x5x nehmen (z.B. Q9550). Allerdings lässt sich das nicht mit 40-50€ realisieren.

Also sollte ich nicht zu einem Q9400 oder Q9500 greifen?

Das mit den Kernen bei Software die nur 1-2 unterstützt ist mir schon klar.

Aber die Spiele die nur 2 unterstützen laufen auch gut mit 3.2 Ghz (Dual oder Quad wurscht) ..

Es geht dann um Spiele aus der "Zukunft". Ich nehme an ab nun werden wohl alle Quads unterstützen.

Und dann einen Quad mit 3.2 Ghz zu haben ist sicherlich nicht schlecht?

Was meint ihr ist ein gebrauchter E8400 Wert? Wenn man angibt, dass dieser schon übertaktet war?

Wenn du dir eh im Sommer einen neuen holen willst,würde ich es gar nicht mehr in Betracht ziehen für ein halbes Jahr nochmal umzurüsten.
Davon mal abgesehen,das deine Rechnung wohl auch nicht so richtig aufgeht.30-50€ zzgl. dem Verkauf deines E8400 (60-75€),dafür bekommst du dann vllt nen Q9400 und da mangelt es dann wieder am Cache.
Wenn dann brauchst du schon mindesten einen Q9450,den du dann noch übertakten müßtest.
Alles darunter und überhaupt ist meiner Meinung nach Quatsch und würde sich aus meiner Sicht überhaupt nicht lohnen für den Zeitraum.
Und der E8400@3600 packt doch auch noch die meisten Spiele ordentlich.
Also ich kann mich nicht beschweren. :)

Ich würde nicht mehr Geld in einen "alten" Quad investieren. Am besten steigst du direkt auf Sockel 1155/56 um, die sind günstig und bieten sehr gute Leistung. Sogar bessere. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit nem E8400 @ 4Ghz GTA IV auf 1920x1080 Pixel mit hohen bis Maximalen Einstellungen spiele. Warte einfach noch ab bis es eine richtig native Multicore optimierung gibt. Mitte des nächsten Jahres müsste auch schon die nächste CPU generation rauskommen. Da könntest du eventuell gut einsteigen.

Den Q9400 wirst du niemals ohne Spannungserhöhung auf 3,2Ghz bekommen! Selbst mit dem Q9500 ist das fraglich. Da musst du schon mehr Volt geben.

Ich hab grade meinen Intel Dualcore E2140 gegen einen Intel Q9300 getauscht. Den Q9300 habe ich mit Spannungserhöhung auf 3,2Ghz. Kompett stabil und wesentlich mehr Leistung.

Es geht dann um Spiele aus der "Zukunft".

Du planst, für ein halbes Jahr ne neue CPU zu kaufen für Spiele, die dann eventuell von einem Quad profitieren? Ähh, nee, lass es. ;)

Mit 2x3600 MHz sollte nun wirklich alles vernünftig laufen. Und eigentlich (von beschissener Programmierung wie bei GTA 4 mal abgesehen) gibt es auch keinen Grund, warum die CPU-Last bei zukünftigen Spielen steigen sollte. Zumindest nicht in dem Maß, dass mit einem DualCore nix mehr spielbar wäre.

verbali schrieb:
Ich würde sagen, du hast keine Ahnung.

Wie hoch ist denn der zu erwartende Gewinn deiner Meinung nach? Den höheren Takt solltest du auch mit einrechnen.
2 Frames? Fantastisch sag ich dir.

Komm mir nicht mit realitätsfernen Benchmarks mit onBoard-Grafikkarte oder bei Auflösungen von 800 x 600...

Fakt ist, es rentiert sich nicht.
Aber du kannst mich und den TE gerne überzeugen, dass sich die Investition lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Prinzipiell gilt: Je neuer ein Spiel desto wahrscheinlicher, dass es mehr als zwei Kerne benutzen kann. Wenn man den Tests diverser Online-Computermagazinen glauben kann, nutzt die Masse der Spiele zwei Kerne, selbst brandneue Spiele belasten häufig gerade einen dritten Kern.

Konkret: Umstieg von E6850 (Dualcore) auf Q8400 (Quadcore) führte zu Performanceverlusten bei fast allen Anwendungen/Spielen. Manche Anwendungen laufen schneller, z.B. das Verschlüsselungsprogramm TrueCrypt und Antiviren-Software. Diese Programme sind für Mehrkerner ausgelegt. Ich hatte mich von den Benchmarks blenden lassen, in welchen der Q8400 deutlich vorm E 6850 liegt.

Mein Fazit: Außer Spesen kaum was gewesen.

Guckste das du ein Q9550 kriegt und bisschen OC. Da machst du nichts falsch. Ist auch in 1 Jahr noch ne gute CPU !!

Ja ich würde den Q9550 einbauen für ein "halbes" Jahr.

Ich will, dass mein Bruder dann mit dem Rechner auch richtig spielen kann und nicht nur ich ;)

Ich verdiene Geld, er geht zur Schule. Da kann ich jetzt schon nen Q9550 kaufen und ihn damit dann Spaß haben lassen oder? ;)

Ok also ich schaue mich um ob ich einen Q9550 bekomme und übertakte den dann so hoch wie möglich.

Vllt sogar mit Spannungserhöhung^^

Ich weiß nur, dass ich mir dann mindestens einen 6 Kerner kaufe :P

Der würde aber schon im bereich von 160-190€ liegen,was über seinen Vorstellungen liegt.
Dann noch der Aufwand des Verkaufs der alten CPU und das alles für ein halbes Jahr,das lohnt sich sowas von garnicht!Auch wenn der Q9550 eine super CPU ist,das bringt's einfach nicht.Lieber die Kohle in's neue System ballern.

E:
Na gut,mußt du selber wissen.Ich kann mir nur nicht vorstellen,das dein Bruder mit einem E8400@3600Mhz schlecht bedient wäre oder stehst du momentan bei Spielen schlecht da?
Also ich nicht und meine Graka kann deiner nicht das Wasser reichen!
Wie gesagt,dann kannst du mit 160-190€ für nen gebrauchten aus nem Forumsmarktplatz rechnen.
Dann würde ich eher noch was drauflegen,AM3 Board+DDR3-RAM+Phenom IIx6 1055 kaufen.
Das wäre zusammen im Rahmen von 280-300€,dann kannst du den "alten" Kram komplett verkaufen und kommst bei mehr Leistung ungefähr auf die selben Ausgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt, werde es aber wahrscheinlich sein lassen.
Ende nächsten Jahres kommt wohl eh was ganz neues (Bulldozer oder Ivy Bridge + Southern Island oder Kepler), denke bis dahin wird mein E8400 noch seine Dienste verrichten.

MfG

Frankieboy schrieb:
@Amko: Interessante Zusammenfassung der hier erteilten Ratschläge... :freak:

Wieso?

Q9550 ist sicherlich eine Leistungssteigerung. Übertakten lässt er sich denke ich mal auch locker auf 3.2 Ghz

Das Geld habe ich. Nur muss ich gucken wie gut ich den E8400 wegbekomme.

Und wenn ich den Rechner herschenke dann kann ich es gleich mit dem Q9550 machen, so dass mein Bruder damit 1-2 Jahre lang "normal" spielen kann.

Zurück
Oben