• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

E8400 umrüsten oder komplett neu

Habe im Moment einen Scythe Mugen drauf, der war damals ziemlich gut, reicht der auch für den Q6600 noch aus und dann auch zum übertakten?

mich wundert es daß du nicht ruckelfrei spielen kannst

bis vor kurzem habe ich noch auf einem e8500 und einer gtx 260 (kein amp) bf3 auf fullHD ruckelfrei spielen können.

jetzt habe ich neue komponenten gekauft, weil das alte zeug nicht mehr wirklich was taugen würde. (bei neukauf)

also wenn du das geld hast dann rüste auf .... ansonsten würd ich es auch erstmal mit übertackkten versuchen zB

der mugen ist top, der reicht, kauf einfach, kannst ja wieder verkaufen, du kannst aber auch deine sachen verkaufen und für 120 euro dir ein bundel i5-760+board kaufen (forum), wäre viel besser

Naja ich würde ja sagen das sowohl CPU als auch GPU zu schwach sind. Ich persönlich würde aber keinen Cent mehr für einen Q6600 ausgeben und 150€ für einen 9550 sind auch total überzogen.
Insofern würde ich jetzt auch erstmal auf einen 3450 umsteigen, was dich ca. 250-300€ mit Board und RAM kosten wird, aber das hält dann auch wieder die nächsten Jahre im Gegensatz zu einem Q6600 (der auch noch richtig ordentlich strom schluckt) und dann bissle sparen und irgendwann noch ne besser Grafikkarte kaufen.

Mfg
PaWel

Vielleicht als Anhaltspunkt.

Siehe mein System mit Q9550 mit 3,2 - 3,4ghz Bf3 in Ultra ohne Adaptives AA 45-60Frames. Umgebungssicht voll.

Den Q9550 hatte ich gebraucht für 120Eur geholt. Mit ein bischen Glück und Geduld kriegst du den, halt gebraucht, für 100.

Der lässt sich eigentlich gut übertakten . Und bei 3,4 ghz brauchst du dir fürs erste keine Perfromancesorgen machen. eher bei der Grafikkarte!

Zum Beispiel:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/intel-core-2-quad-cpu-q9550-eo/70568820

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde wenn aber auch komplett alles neu machen dann haste erstmal wieder ruhe

@Wishbringer

biste i wie in der Zeit stehen geblieben?

Ivy ist schon lange raus :)

Erm, alle die hier eine q6600 empfehlen.

Ihr wisst schon, dass die E8400 CPU trotz 2 Kerne einen ganzen zacken schneller und vor allem NEUER ist?

Bin der gleichen Meinung wie Dr.Pawel und auf keinen Fall in einen Q6600,... investieren... ist einfach zu langsam...

Wenn du keine Einbrüche haben willst würde ich mir auf alle Fälle einen i5 4Kerner zulegen. Selbst mein alter 1090T hatte heftige Einbrüche auf 64er Karten was mein neuer i5 3570k völlig ausgemerzt hat.
Battlefield 3 kann die CPU im Multiplayer ordentlich belasten, das vergessen hier anscheinend viele, zudem
Battlefield 3 sehr gut mit mehreren Kernen umgehen kann,...

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass ein gebrauchter Quad Q6600 sich nicht mehr lohnt. Aber hast du schon mal geguckt warum du selbst auf Low in kleiner Auflösung nicht ruckelfrei zoggen kannst? Normal musst du das doch mit dem Dualcore zu schafen sein oder?

@wow das denk ich auch ...ich find es komisch daß es nicht laufen sollte ...wir wissen ja nicht was er für einen monitor hat. aber manchmal ist es für grafkas auch strafbar wenn die auflösung zu klein eingestellt ist. besser mal hoch stellen

der TE hat aber keine hochen ansprüche und will kein geld ausgeben

aber zu einem i5-760 würde ich ihm auch raten

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht warum es bei mir nicht läuft.

Liegt es an den zwei Bildschirmen? Hab zwei Widescreen Monitore dran, ein 16:9 der Full-HD schafft und ein 16:10 der max. Auflösung 1650x1050 hat. Geht er deswegen in die Knie?
Nach kurzer Zeit in Battlefield erscheint auch eine Windows-Meldung, dass er das Farbschema auf Basic ändern will. (weil scheinbar zu wenig Leistung zur Verfügung steht)

also ich habe auch zwei monitore allerdings stöpsel ich den einen immer ab wenn ich spiele ;D

EDIT: Also einfach nur das verbingungs- kabel abdrehen ;) ist keine große arbeit einfach mal sich unter den tisch bücken....mich wundert das einfach das bei dir ruckelt ....

ich habe den selben prozzi und der ist nicht übertaktet...zudem habe ich eine etwas schlechtere graka als du ;D
Ergänzung ()

aber eigentlich hat ein 2.ter monitor keine großen anforderungen an den pc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du?
Woran kann es denn noch liegen, wenn es nicht der CPU und die Graka sind?

Edit:
Habe mal den 3dMark 06 laufen lassen, folgende Ergebnisse:
insgesamt 14.450
SM2.0 SCORE: 6235
HDR/SM3.0 SCORE: 8306
CPU SCORE: 2673

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
@Wishbringer
biste i wie in der Zeit stehen geblieben?
Ivy ist schon lange raus :)

Lesen, bevor man sowas schreibt!
Ich habe geschrieben, dass es noch keinen DualCore auf Ivy-Basis gibt.
Und das ist immer noch Stand der Dinge.
Der einzige DC Ivy ist : Intel Core i5-3470T, 2x 2.90GHz
Alle anderen sind die besseren Quads

taNkwart87 schrieb:
Auf welcher Auflösung spielst du?
Woran kann es denn noch liegen, wenn es nicht der CPU und die Graka sind?

Edit:
Habe mal den 3dMark 06 laufen lassen, folgende Ergebnisse:
insgesamt 14.450
SM2.0 SCORE: 6235
HDR/SM3.0 SCORE: 8306
CPU SCORE: 2673

Auf Benchmarks sollte zwar nicht so viel Wert gelegt werden bis zu einem gewissen Grad, aber in diesem Fall sieht man schon sehr sehr deutlich wie schwach der PC auf der Brust ist in Sachen CPU und Grafik..
Alleine im CPU Score z.b. habe ich über das 3 fache an Punkte und zeigt schon sehr deutlich das es einfach klar an Leistung fehlt.

Mein Rat, aufrüsten, dann klappts auch mit BF3.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch drigend ans Herz legen, auf die neue Ivy-Bridge umzusteigen. Ich weiß nicht, ob du meinen anderen Thread hier gelesen hast, aber da habe ich mal den E8400 mit den akutellen i5-3570K verglichen, und der neue Ivy ist was die FPS betrifft Zweieinhalb mal besser.

Zurück
Oben