E8400 --> Auf Q9xxx umrüsten

Persönlich würde ich den Rechner so lassen und dem Bruder so übergeben.

Die 50 € kann man sicher auch andersweitig (sinnvoller) investieren.
Zumal du noch gar nicht weißt, was du wirklich bezahlen musst.

ich hab meinen e8400 letztes jahr im juni durch den q9550 aus folgenden gründen ausgetauscht:
preissturz bei intel wegen neuem sockel (185€)
guter restwert meines e8400 (100€)
billiger als umstieg auf neuen sockel (MB, RAM, CPU => 300€+)

atm lass ich ihn auf 3,6GHz 24/7 laufen, spannung ist minimal erhöht. die leistung reicht bei spielen mind noch für die nächsten 2 jahre, wenn nicht länger, weil leistungsreserven sind auch noch da (wenn ich zum rendern mal richtig power brauch werdens eben 4GHz). so ne große revolution wirds da bei spielen in nächster zeit auch nicht geben.

mein fazit:
wenn du einen q9550 für 150-180€ bekommen kannst, besorg ihn dir, dann hast du für die nächsten paar jahre leistungsmäßig bei spielen ausgesorgt (15%+ übertakten vorrausgesetzt). ist auf jeden fall billiger als auf nen neuen sockel mit ddr3 umzusteigen

PS: ihr habt anno 1404 vergessen, das profitiert sehr von den 4 kernen ;)

Wie ist denn ein Q9450? Der ist ein bisschen geringer getaktet und bei meiner Hardware könnte ich ihn "dank" dem 8er Multi auf 3.2 Ghz übertakten. Den Q9550 auf 3.4 Ghz.

Ansonsten haben ja beide 12 MB Cache.

Ist der Unterschied zwischen den beiden sehr hoch?

Ich gehe von 3.2(Q9450) und 3.4(Q9550) Ghz aus.

den q9450 bekommt man neu so gut wie garnicht mehr. in österreich gibts garkeinen händler mehr, in deutschland einen, wo der q9450 330€ kostet. wie bereits gesagt, wenn du einen q9550 für 150-180€ bekommst, dann ist das die klare empfehlung. warum? weil der multi um 0,5 höher ist und man beim OCen nicht so viel FSB braucht und du hast nach oben hin noch einiges mehr luft. 0,5 klingt nicht viel, ist es aber für die zukunft gerechnet (ich bin schon mit den 8,5 unzufrieden, weil mein MB nich mehr als 500 FSB bei quads mitmacht ^^). ein q9450 würde für 120-150€ nen sinn machen.

Für 150 - 180 € ne klare Kaufempfehlung? Ich würde in das System jedenfalls nicht mehr soviel Geld stecken wollen, aber gut, tut, was ihr nicht lassen könnt...

besser als 300€ aufwärts für einen sockelwechsel auf einen evtl toten sockel. der q9550 reicht die nächsten 2-3 jahre auf jeden fall für games und wenns beim rendern etwas länger dauert is das auch kein weltuntergang...

Gut, persönlich sehe überhaut keinen Grund etwas zu machen. Für die meisten Games reicht die Lsitung auch so, und 3 Frames durch den Prozessor wäre mir das Geld nicht wert, es sei denn, er spielt hautsächlich prozessorlastige Spiele.

also wenne eh im sommer komplett neu holst isses quatsch nochmal kohle reinzustecken ausser es is was kaputt!

wenne mal vergleichn willst dann kannst das gut hier machen:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

der e8400 auf 3,6 ghz sollte bei den meisten games ausser gta gleich oda gar schneller als der q9400 auf 2,66 ghz sein kommt eben immer aufs game an aber die meisten sind sobalt 4xaa und 8xaf eingestellt sind durchweg gpu limiert!

sicher gibt schon etliche games die auf multicore ausgelegt sind aber wie gesagt meist prürt man das nur bei 800x600 und ohne aa und af.

Warum nicht auf AM2+ aufrüsten?

Amd Phenom II X4 955 + Am2+ Mainboard

Dann kannste den rest behalten ( CPU verkaufen ).

Zurück
Oben