E8400 FSB 400 nur mit 1.36v stable :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Maik

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
135
Hallo

Hab leider ein Problem beim Übertakten. Und zwar bring ich den E8400 nicht stabil hin unter 1.36V beim FSB 400 was ich doch komisch finde. Darum hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

System:
Asus P5Q Pro Turbo
E8400 E0
2x2GB Mushkin 1066MHz 2.1V
Win7 32 Bit
580W Be Quiet NT

FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Stab to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [1066]

CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1.3625]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [1.16]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.12]
SB Voltage [1.20]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

CPU Ratio Setting [09.0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Core Voltage unter Last 1.312 ausgelesen mit CPU-Z
VID 1.300 ausgelesen mit Core Temp
Temperaturen gehen nicht über 55°C

Getestet hab ich bis jetzt mit Small FFTs und kam ziemlich schnell (sofort oder nach 5min) ein Error.
Ram hab ich 6 Stunden mit memtest getestet sollte okay sein und zur Sicherheit hab ich ihn auch mal runtergetacktet hat aber nix gebracht.

Danke und Gruss Maik
 
Wenn die Cpu nich will dann willse nicht. Ich geb nur meinen q9550 als beispiel 1,3 volt braucht er für 3,82 ghz ( 450x8,5 ) ich kann ihn nicht dazu bewegen für 4,03 ghz unter 1,4 volt zu benötigen ( 475x8,5 ). Musste dich damit abfinden du kannst natürlich bisschen mit der nb un vtt spannung ( in deinem fall fsb termination ) spielen un versuchen dadurch ein bisschen mit der vcore runter zu kommen.

Du kannst vllt einen anderen FSB testen nimm mal den Multi runter un nimm höheren FSB das Board hat da bei 400 vllt ein Loch und geht schlechter und die Cpu brauch dann mehr vcore weis nich ist nur so ne vermutung kannst ja mal testen.
 
Hm dann hätte ich gleich den Boxed Kühler drauf machen können :(
Ich probier es jetzt mal mit einem kleineren FSB.
Wie hoch kann ich denn bei der NB und vtt Spannung gehen ohne etwas zu zerschmoren? Und es sollte natürlich auch 24/7 tauglich sein.
Übrigens bekam ich später auch mit 1.3625V Errors bei fsb 400 naja.
Danke

ps. mein Q9550 macht 423 mit 1.1375V krass die unterschiede...
 
Also Nb kommt auch auf die Temp an aber da P45 Chipsätze nich viel brauchen un der FSB auch nich gerade hoch ist brauchste max 1,2 volt auf der NB gerade haste ja 1,12.
Vtt ist schon "etwas" gefährlicher Intel gibt 1,35 Volt als Max an bei 45nm Cpus daran würde ich mich auch richten. Aber die 1,35 volt hab ich nich mal für meinen q9550 @ 500x8 gebraucht also brauchste die nur leicht mal erhöhen 1-2 steps.

Ach ja ich leg dir auch den OC Thread hier im Forum ans Herz irgendwo gibts hier au ne 775 Anleitung.
Siehe Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iv.649020/
 
Loadline auf enabled
NB- Voltage auf 1,3V
FSB Termination auf 1,3V
Transaction Bosster auf disabled
Relax Level aufs höchste
CPU Pll auf den niedrigsten fixen Wert

Multi runter und FSB austesten.

Da du einen sehr hohe VID hast, versuch mal den umgekehrten Weg.
FSB auf 333 und mit den Spannungen nach unten tasten, bis er nicht mehr geht, aber mit allen, also auch die vom Board
Dann wieder vom stabilen Minimum hinauf tasten.

Schau aber erst wie weit die Boardspannungen abweichen.
NB Voltage sollte nicht über 1,45V auf Dauer kommen, FSB Termination max 1,4V
 
Was für ein Stepping hast du denn erwischt?
Also mein E0 rennt auf 1.2V mit FSB400 - sogar auf nem p35.

Hast evtl. einfach pech bei der CPU gehabt. Vielleicht mal eine andere probieren, wenn du die Möglichkeit hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben