E8400 E0 Übertaktung

Hallo cassini,
zum Testen brauchst Du vorab einmal gar nichts kaufen (ich habe es halt so gemacht) - z.b. Prime95 kannst Du ja kurz antesten aber nicht ohne CoreTemp oder ähnlichem - max. Tcase beim E8400 ist 72,4!!!. Schau mal bei mir Vergleich Luftkühler im Idle - Boxed gegen Noctua NH-D14 (Fanspeed auf minium) - selbsterklärend.

OC Kurzversion: Stelle die Spannungen auf den niedrigsten Wert, Ramteiler auf 1:1 und erhöhe den FSB in 10er Schritten und dann schau mal ob dein MB was hergibt.

Ich habe in meinem PC vor kurzem auch ein bißchen was investiert, aber alle diese Sachen kann ich für die nächste Generation mitnehmen, also Lüfter und Co, darauf habe ich geachtet.

Mein E8400 läuft nun gemütlich auf 3,6GHz, aber nur weil das Asus P5KPL-CM - lt. Hersteller einen max. FSB von 1600 schafft und das ist auch so, denn die Kingstons KVR800D2N5 laufen angeblich mit 425MHz stabil bzw. habe ich es zum Antesten mit 438MHz probiert.

In Summe läuft mein System sehr viel leiser, von den Temperaturen reden wir gleich gar nicht und ein bißchen mehr Leistung aus der CPU bzw. Graka konnte ich auch noch kitzeln.

cassinni schrieb:
1. Möchte ich übertakten brauche ich einen neuen Kühler und Ram. Welcher Ram und Kühler wären denn die Richtigen?
Dann kann ich sehen, ob es sich für mich lohnt. Würde dann meinen Ram verkaufen.
Schade, da ich dachte mit meinem Passiven plus 2 60er Lüftern gehts.

2. micmax, der Tower ist echt gut für den Preis! Danke für die Tipps. Das jetzt wieder ein neues Sockel kommt vertreibt mir die Lust jetzt in nen 1155 Sockel zu investieren. Dann lohnt es sich eher zu warten bis alles wieder billiger wird.

Kühler: Gibt es einiges am Markt, was ich aber bei Noctua praktisch finde ist z.b. die Kompatibilitätlisten für die MBs. Die Produkte sind auch sehr gut, aber nicht die billigsten am Markt. Nur die 60er werden nicht nur verdammt laut sondern die Kühlleistung kaum bewältigen - ich kann es mir halt nicht vorstellen, aber lasse mich auch eines besseren belehren.

Bevor Du dir neue RAMs kaufst, schau mal wie oben beschrieben, damit Du nicht evtl. unnötig Geld ausgibst. Ich wollte auch schon neue RAMs kaufen, bis ich so "schlau" war den Ramteiler auf Standard (5:6) zu lassen um zu sehen ob die RAMs oder das MB nicht mehr als 400MHz wollen.

Bis dann.
 

Anhänge

  • Memory438.png
    Memory438.png
    43,9 KB · Aufrufe: 266
  • P1050722.jpg
    P1050722.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 255
  • P1050760.jpg
    P1050760.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 261
  • P1050766.jpg
    P1050766.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 252
  • Vergleich_Luftkühler.png
    Vergleich_Luftkühler.png
    243,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto%2001.04.13%2019%2037%2025.jpg

Foto%2001.04.13%2019%2038%2014.jpg

Foto%2001.04.13%2019%2039%2010.jpg


sorry, dass die bilder falsch herum sind. bei mir im imgviewer werden sie richtig dargestellt.

ich kann diese ganzen einstellungen gar nicht auswählen.wie mach ich es richtig?
 
Bevor du dir da alles zerschießt , lies dich erstmal ein .
Hast du mittlerweile eine richtige Kühlung ?
 
ja, ich habs gelassen. ich les mir erstmal alle guides durch.
nein, hab immer noch den kühler im bild. ich hab gerade test
gelesen und einen interessanten kühler gefunden, welchen ich auch
später in einem anderen rechner benutzen koennte.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW).

was haltet ihr von dem? ist der gut zum übertakten?(auch später auf nem aktuelleren board?)

bin verwundert das ich meinen silverstone nicht benutzen sollte, ich dachte ich kauf 2 lüfter,
welche man dran montieren kann und es ist ja eigentl. das selbe. beide sind passive mit montiertem
lüfter. der silverstone war damals auch um die 50euro...
 
sorry, falsch ausgedrückt. was ich meine ist auf der silverstone homepage steht das man optional 2 60er fans
montieren kann. von daher sieht es für mich gleich aus, beides 2 große kühlkörper mit lüfter(n) dran montiert.

was sagst du zu dem thermalright? würd den heute noch bestellen, muß nur die maße überprüfen.
 
Wollt schon sagen^^

Wenn der Macho passt und er dir gefällt kannst du ihn ruhigen Gewissens nehmen :)
 
ok, der passt nie in mein matx gehäuse. ich wollt mir sowieso wohl das auf s1 empfohlene Cougar Solution kaufen.
weiß jemand ob der macho da rein passt? hab es gegooglt aber nix gefunden.
 
cassinni schrieb:
sorry, dass die bilder falsch herum sind. bei mir im imgviewer werden sie richtig dargestellt. ich kann diese ganzen einstellungen gar nicht auswählen.wie mach ich es richtig?

Hier einmal ein Auszug was Du aus deiner Bedienungsanleitung brauchst.
Wenn Du die div. OC Guides noch nicht gelesen hast würde ich Dir dies auch vorab empfehlen.

cassinni schrieb:
ok, der passt nie in mein matx gehäuse. ich wollt mir sowieso wohl das auf s1 empfohlene Cougar Solution kaufen.
weiß jemand ob der macho da rein passt? hab es gegooglt aber nix gefunden.

Wo suchst Du denn immer? :D Bitte schön!

Steht doch alles auf der jeweiligen HP, Cougar - bis 170mm & Thermalright - 162mm, also :schluck:
 

Anhänge

  • SystemClockMode.png
    SystemClockMode.png
    59,9 KB · Aufrufe: 251
  • Voltage.png
    Voltage.png
    41,5 KB · Aufrufe: 247
hab mir jetzt den corsair 300r mit fenster, thermalright macho rev a und arctic cooling paste gekauft.
nach dem umzug in den neuen tower werde ich den ersten anlauf wagen. sollte es nicht klappen werde ich langsam
ein z77er intel i3 system zusammenstellen. danke an alle, das beste forum ist hier
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Den i3 kannst du per Z77 nicht übertakten.

Die günstigste Kombination für ca. 3,8GHz (Übertaktung) liegt bei einem Z77 AsRock Pro3 mitsamt i5 3470.
Das beläuft sich mit Kühler und Ram auf ca. 300€.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Den i3 kannst du per Z77 nicht übertakten.

Die günstigste Kombination für ca. 3,8GHz (Übertaktung) liegt bei einem Z77 AsRock Pro3 mitsamt i5 3470.
Das beläuft sich mit Kühler und Ram auf ca. 300€.

Oder ein B75 Board + I3, dann hat man sich noch einiges gespart und ist auch flott unterwegs.

Ich hatte selbst mal einen E8400 als E0 mit dem richtigen Board macht die CPU mit Glück 4ghz ohne Vcore Erhöhung mit und bei mir war dann bei 4,5ghz schluss. Allerdings mit Wakü. Trotzdem 4ghz sollte man da schon hinkriegen ohne große Probleme. Ich habe dafür ein P35-Neo2 FR benutzt, welches vollkommen ausreichte um dieses Vorhaben zu bewerkstelligen.

Den Ram würd ich erstmal so teilen, dass er untertaktet ist, damit er keine Barriere beim übertakten ist. Da die CPU nur einen Multi von 9 hat, muss man einen relativ hohen FSB fahren und kann natürlich sein das hier dein Board der limitierende Faktor ist.
 
Zurück
Oben