E8400 E0 Übertaktung

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hi,

ich habe keine Erfahrung beim Übertakten und brauch Hilfe.
Hab ein paar Bilder von Cpu-Z gemacht.
Zum CPU-Kühlen benutze ich einen passiven Silverstone Kühler.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Foto%2026.03.13%2015%2027%2006.jpg

Foto%2026.03.13%2015%2027%2026.jpg

Foto%2026.03.13%2015%2028%2012.jpg


Der Mainboard FSB ist 1333/1066/800 MHz.
Mein Traum wär 4xxx mhz.

Ich werde bestimmt für meinen CPU Kühler 2 extra 60x60mm Lüfter besorgen müssen oder?
Weiß jemand wo genau die befestigt werden müssen?

Kann mir jemand bitte Tipps geben wie ich das alles schaffe?

Danke
 
Wieso 60x60mm Lüfter? Da kannst du doch bestimmt größere befestigen. Und ja, ohne Lüfter wirst du da nicht weit kommen. Außerdem glaube ich das du mit dem Kühler generell nicht sehr weit kommen wirst was OC angeht, der ist einfach zu klein um den auch nur in die Nähe von 4 Ghz zu bekommen, falls deine CPU das überhaupt schafft.
 
Passiv wirst du da wie gesagt nicht weit kommen
 
Dein RAM ist für 800MHz (Dual) ausgelegt, ergo kannst du deinen FSB nicht über 400MHz einstellen. Deine CPU hat einen festen Multi von 9.

maximal geht also 9 x 400 = 3600 MHz (3,6GHz).

Willst du mehr (falls die CPU/Kühlung das überhaupt mit macht) bräuchtest du z.B. 1066MHz RAM und das lohnt sich nicht mehr, da die zu teuer sind.
 
@Gorby

Ah ja... und RAM lässt sich natürlich nicht übertakten...
Deine Aussagen sind schlichtweg falsch!
 
Also wenn das Mainboard ein P5E-VM ist, dann ist das laut Spezi sowieso nur bis FSB 333Mhz zugelassen,
da kannst schon froh sein, wenn du in die nähe der 400Mhz FSB kommst, somit ist der RAM nichtmal relevant.
DU hast leider denkbar schlecht Vorraussetzungen zum Übertakten, ich würds lassen.
 
Mit dem Kühler und dem genutzten Mainboard hast du da leider keine Chance.
Hatte den E8400 E0 mit dem Murgen2 auf einem Asus P5Q Deluxe und konnte dank guten Ram grad so die 4 GHZ erreichen. Effektiv brachte es aber nicht sehr viel Mehrleistung in Spielen (Damals Graka Nvidia 9800 GTXX).

Hab mir dann für wenig geld nen Q9550 geholt was fast Maximalbestückung für den Sockel 775 bedeutet (Quad lief etwa nen Jahr auf 4,5 GHZ), aber insgesamt würde es sich eher lohnen nen günstiges Mobo + I3 + DDR3 Ram zu besorgen. Die Mehrleistung ist stark spürbar.
 
Also taste dich erstmal langsam ran. Den FSB immer schön anheben und erstmal gucken das der Ram langsamer oder gleich schnell läuft also erstmal nie über 800 mhz ! wenn du dann die Cpu und das Board getestet hast, auf dem FSB und die Kühlung sowie die Spannungen passen, kannst du langsam probieren den Ram über den Teiler hochzuziehen !

http://geizhals.at/silverstone-nitrogon-nt01-e-evolution-a401684.html

auf das ding gehen wirklich nur 2x60mm und damit wirst du die cpu nicht gerade Kühl bekommen.
 
Ich hatte selber den E8400 E0 mit einem Abit Ip 35-Pro.

Ohne Spannungserhöhung bekam ich die CPU bis auf 3,6 GHZ, 4GHZ nur mit mehr Vcore, dazu kommt meistens auch noch ein bisschen mehr V auf den Ram, wenn man den adäquat laufen lassen möchte. Allerdings benutzte ich einen Xigmatec 1283 mit 120mm Lüfter und exzellenter Gehäusebelüftung, sodass ich auf max. 52 °C bei Prime 95 kam. Raumtemperatur max. 19 °C. Mein 8400 lief auf 4GHZ mit allen Stromsparmechanismen (Speedstep, etc.), nie Probleme gehabt. Sehr gute CPU.

Passiv wirst du beim Übertakten grosse Probleme bekommen; das dürfte ja wohl klar sein. Wie dein Kühler mit Lüftern die Sache angeht, kann ich nicht beurteilen.

Jedoch sollte man sich, wenn man passiv kühlt, vom Übertakten rigoros verabschieden. Das ist meine pers. Meinung.

Auch meine persönliche Ansicht ist, dass man sich zuerst mal die Mühe machen sollte, sich in das Thema OC sorgfältig einzulesen. Das ist aber zeitaufwendig und wohl heutzutage aus der Mode gekommen. Einfach nachzufragen ist natürlich bequemer und macht keine Arbeit, obwohl das beim So. 775 ja nun wahrlich kein Hexenwerk ist.

Trotzdem mein Rat: Lass bitte die Finger vom übertakten, insbesondere, wenn du keine Ahnung hast und auch zu faul bist, dich in die Materie einzuarbeiten.

Ach ja, dein Kabelverhau sieht aus wie Kraut und Rüben; schon mal was von Luftstrom, Kamineffekt gehört?
 
mit dem Passiv Kühler ein NoGo dann würde ich dir lieber einen i3+Board+Ram empfehlen da haste spürbar mehr von
 
mika911, ich habe das p5n7a-vm.
micmax, mein "Kabelverhau" ist in dem kleien matx gehäuse nicht anders möglich..

voll enttäuscht gerade, dachte es geht. an meinen passiv kühler kann man zwei 60x60 lüfter befestigen,
welches ich bis jetzt nicht gebraucht habe, daher dachte ich es würde mit dem jetztigen lüfter klappen.

1. und wenn ich mir einen von euch empfohlenen lüfter für mein board kaufe?
dann hab ich bestimmt noch das ram problem, welches zu teuer ist...?

2. welches günstiges Mobo + I3 + DDR3 Ram würdet ihr mir empfehlen? (viell. ein overclocker setup)
es wär auch besser ein midi tower anzuschaffen und von matx auf atx zu wechseln?

danke für so viele antworten
 
cassinni schrieb:
2. welches günstiges Mobo + I3 + DDR3 Ram würdet ihr mir empfehlen? (viell. ein overclocker setup)
es wär auch besser ein midi tower anzuschaffen und von matx auf atx zu wechseln?

Viell. verrätst du uns mal, wozu du überhaupt zusätzliche OC Power brauchst? Progs, Spiele?

Hallo, ohne ausführliche Infos kann man nicht helfen, das ist doch nicht so schwer.
 
sorry, mein fehler.
ich wollte mir eine radeon 7850 kaufen, wurde jedoch darauf hingewiesen, dass diese durch meine cpu ausgebremst werden würde außer ich übertakte die etwas.

was das zusammenstellen eines neuen pcs angeht...
ich bin nicht der große spieler aber diablo 3 sollte schon gut laufen. ich brauch jetzt aber nicht unbedingt spielen, jetzt ist es mir eher wichtig
wenig zu bezahlen, ein board zu haben, welches ich später mal noch gut aufrüsten kann.auch später übertakten kann. diablo3 muss also nicht jetzt prima laufen. wenig stromverbrauch wär jetzt gut. ich weiß auch nicht, ob ich beim qatx bleiben soll oder es nicht besser ist einen midi tower zu besorgen. dort wär es später besser weg platz (gpu) und lüften.vielleicht sind atx boards dann auch billiger wg der größeren auswahl..
würde gern bei intel bleiben aber es ist kein muß.toll wäre es auch, wenn ich die ssd technologie ausreizen könnte. mehr fällt mir nicht ein.
brauch nicht den super gamer pc, preis,spätere aufrüstbarkeit und möglichkeit gut zu übertakten sind mir wichtiger.
hoffe das ist genug info..hab bock auf so nen pc.
 
vielleicht so max 350 für board, cpu, kühler und ram. tower krieg ich vielleich auch so, wenn ich günstiger für meine ansprüch davon komm noch besser..
 
1155 Board, i3, 8GB Ram, GT650, 7850 oder 7790, je nach Ansprüche; Kühler je nach Case. Später kannst du aufrüsten bis zum i7. Auch wenn demnächst neue Sockel kommen; exorbitant wird die Leistung da nicht mehr steigen, eher emissionsmässig, aber da sind ivy, kepler u. amd mit 28 nm jetzt schon gut aufgestellt.

ATX finde ich schon optimaler, da man mit einem kompakten u. günstigen, aber qualitativ sehr guten Midi-Tower, z.B. Cougar Solution nicht so wesentlich mehr Raumvolumen benötigt.
 
SaarL schrieb:
@Gorby

Ah ja... und RAM lässt sich natürlich nicht übertakten...
Deine Aussagen sind schlichtweg falsch!
Das ist mir schon klar, aber RAM lässt sich nun mal nicht so easy übertakten. Glaube kaum das da hier was geht, besonders nicht wenn man so ne komische Konfig. mit 3 Riegeln hat.
 
1. Möchte ich übertakten brauche ich einen neuen Kühler und Ram. Welcher Ram und Kühler wären denn die Richtigen?
Dann kann ich sehen, ob es sich für mich lohnt. Würde dann meinen Ram verkaufen.
Schade, da ich dachte mit meinem Passiven plus 2 60er Lüftern gehts.

2. micmax, der Tower ist echt gut für den Preis! Danke für die Tipps. Das jetzt wieder ein neues Sockel kommt vertreibt mir die Lust jetzt in nen 1155 Sockel zu investieren. Dann lohnt es sich eher zu warten bis alles wieder billiger wird.
 
Zurück
Oben