E8400 E0 Übertaktung

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hi,

ich habe keine Erfahrung beim Übertakten und brauch Hilfe.
Hab ein paar Bilder von Cpu-Z gemacht.
Zum CPU-Kühlen benutze ich einen passiven Silverstone Kühler.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Foto%2026.03.13%2015%2027%2006.jpg

Foto%2026.03.13%2015%2027%2026.jpg

Foto%2026.03.13%2015%2028%2012.jpg


Der Mainboard FSB ist 1333/1066/800 MHz.
Mein Traum wär 4xxx mhz.

Ich werde bestimmt für meinen CPU Kühler 2 extra 60x60mm Lüfter besorgen müssen oder?
Weiß jemand wo genau die befestigt werden müssen?

Kann mir jemand bitte Tipps geben wie ich das alles schaffe?

Danke
 
Wieso 60x60mm Lüfter? Da kannst du doch bestimmt größere befestigen. Und ja, ohne Lüfter wirst du da nicht weit kommen. Außerdem glaube ich das du mit dem Kühler generell nicht sehr weit kommen wirst was OC angeht, der ist einfach zu klein um den auch nur in die Nähe von 4 Ghz zu bekommen, falls deine CPU das überhaupt schafft.
 
Passiv wirst du da wie gesagt nicht weit kommen
 
Dein RAM ist für 800MHz (Dual) ausgelegt, ergo kannst du deinen FSB nicht über 400MHz einstellen. Deine CPU hat einen festen Multi von 9.

maximal geht also 9 x 400 = 3600 MHz (3,6GHz).

Willst du mehr (falls die CPU/Kühlung das überhaupt mit macht) bräuchtest du z.B. 1066MHz RAM und das lohnt sich nicht mehr, da die zu teuer sind.
 
@Gorby

Ah ja... und RAM lässt sich natürlich nicht übertakten...
Deine Aussagen sind schlichtweg falsch!
 
Also wenn das Mainboard ein P5E-VM ist, dann ist das laut Spezi sowieso nur bis FSB 333Mhz zugelassen,
da kannst schon froh sein, wenn du in die nähe der 400Mhz FSB kommst, somit ist der RAM nichtmal relevant.
DU hast leider denkbar schlecht Vorraussetzungen zum Übertakten, ich würds lassen.
 
Mit dem Kühler und dem genutzten Mainboard hast du da leider keine Chance.