E8400 (E0) und schon wieder die Temperatur

Klebeband

Cadet 4th Year
Hi,

sorry für schon wieder einen Temperaturthread, aber als Noob in PC-Sachen ist man halt oft unsicher.
Ich hab auch schon dir SuFu benutzt habe aber trotzdem eine kurze Frage.

E8400 (E0)
Groß Clockner
Asus P5Q
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Enermax Pro 82+
Gainward 4850 Golden Sample 1024mb.

Egal welches Programm ich zum auslesen benutze (Coretemp, Realtemp, Everest, Speedfan....) bleibt die "Distance zu TJmax" immer bei exakt 55K. Nur die CPU-Temp ändert sich, wenn ich prime laufen lasse. Wobei diese im Idle bei 17-19°C (kann das sein? Gut bei mir im Zimmer ists schon recht frisch) beträgt und nach 10min prime (bin noch nicht dazugekommen es länger zu testen) auf 32°C ansteigt. Dies scheint auch mit der vom Mainboard gelesenen Temperatur übereinzustimmen und stimmt auch in den jeweilige Programmen überein. Aber die Coretemps bleiben immer bei dT=55K hängen.
Der Sensortest bei Realtemp ergibt auch, dass sich da nix tut.
Ist das normal? Sensoren kaputt? Oder machen die erst was wenns wirklich warm wird?

Danke fürs lesen!

Gruß vom Klebeband

bein 45nm CPUs gibt es leider oft Fehler bei den Temperatursensoren. Ebenso bei mir. Coretemp gibt auch immer 52 aus. Die Coretemp ist immer auf 52 Grad in Everest. Erst wenn sie höher geht ändert sich der Wert. Niedriger wird er nicht, obwohl er sehr viel tiefer währe

Klebeband schrieb:
Wobei diese im Idle bei 17-19°C (kann das sein? Gut bei mir im Zimmer ists schon recht frisch)
Also wenn es bei dir im Zimmer nicht über 15°C hat könnte das evtl. stimmen, ansonsten tippe ich auf Auslesefehler.

Jedenfalls würd mich das "defekte" Kerntemperaturauslesen nicht wirklich stören, CPU Temp wird ja angezeigt...das reicht doch.

Jedenfalls würd mich das "defekte" Kerntemperaturauslesen nicht wirklich stören, CPU Temp wird ja angezeigt...das reicht doch

da gebe ich Otti recht. Ebenfalls ist eine Idletemp unter der Zimmertemperatur eher unwarscheinlich. Ich habe mit einem Top Kühler, einem sehr guten und starkem Airflow und alles was man braucht für ein Kühles System(siehe alles in der Sig) eine Idletemp von Zimmertemp + 2° also in meinem Fall 24° und das isch schon ziehmlich gut

Meiner dreht normal auf 12 V. Mein Sys ist für mich super. Es ist leise, immer nur ein leises Rauschen der Luft, und das währe es schon:D keine störenden Geräusche. einfach super. Habe 6 Lüfter verbaut. 1 Front, bläst nach innen. einer unten, bläst nach innen (genau zum grakalüfter), einer seitenwand, bläst nach innen. 1 back. bläst nach aussen (nt unten). 2 oben, blasen nach aussen. Also von vorne unten kommt die Luft, und oben wird alles wieder abgesaugt:D die Ganze decke des Gehäuses ist mit 2*12 cm Lüftern bedekt und zieht super die warme Luft aus dem Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir deswegen mal keine Sorgen, das E0 Stepping besitzt nur einen Lastsensor. Also alle Idlewerte kannst du schon mal vergessen - Auslesefehler. Unter Last sollte dann aber ab 40°C bis 45°C schon alles richtig angezeigt werden. Bei Standardtakt und Standardspannung ist das aber schwer zu erreichen, da die 45nm CPUs schön kühl bleiben bei einem guten Kühler.

Zum Vergleich mal bei mir das Szenario (E8400 E0, 4GHz, 1,312V):
Idle
CPU: 8°C - 12°C | Core1 39°C | Core2 40°C
Last (1h Prime)
CPU: 39°C | Core1 41°C | Core2 41°C

Schalte ich jetzt die Pumpe aus, dann steigen die Temps langsam an, bis 80°C habe ich es getestet. Sobald die Pumpe wieder an ist sinken die Temps wieder auf diese Last Temps ab und bleiben da. Folglich ist der Sensor bei Last korrekt, sobald halt die 40°C - 45°C Marke überschritten wird. Das kannst du mal selber testen.

Als Folge daraus sollte man es so sehen: Solange die Werte unter jenen 40°C/45°C sind, handelt es sich bei E0 um Auslesefehler, die ignoriert werden können, da es bedenkenlose Temps sind. Ab spätestens 45°C sollten die Temps korrekt ausgelesen werden und ab da sind die Werte auch erst wichtig. Ob ich nun ne Delta von 30 oder 55 habe ist doch latte, solange die Delta nicht unterhalb der 20°C langfristig liegt ist es doch vollkommen ok.

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen!!

Werde das genze dann erstmal richtig mit Prime und co. über längere Zeiträume testen und sehen wie es da so aussieht.

Gruß vom Klebeband

jep 45mm musste mit leben macht ja nix :-)

Zurück
Oben