E8400 gegen Q8400 ersetzt, läuft aber auf nur 2 kerne

daves

Ensign
Hi,
ich habe meinen System ein kleines Upgrade verpasst. CPU E8400 wurde gegen einen Q8400 ersetzt Graka 9800GTX wurde gegen eine 560GTX ersetzt. Allerdings läuft mein PC im moment nur auf zwei pötten, im Everest wird alles korrekt erkannt. Bios wurde aktualisiert daran liegt es also nicht. Wär schön wenn mir da mal eine weiter helfen könnte! Kann es daran liegen das ich das System nicht neu formatiert und auf gesetzt habe. Werd das noch tun allerdings wollt ich mir damit noch ein bissel Zeit lassen.

lg dave

Welches OS? Bei XP ist meist eine Neuinstallation anzuraten.

Hast du vl. einmal mit einem Tuning-Tool etwas optimieren probiert?

Schau mal bei den erweiterten Computereinstellungen ob du vl. die CPU Kerne auf 2 begrenzt...das machen tuning-tools gerne

Entferne im Gerätemanager mal die "vorhandenen Prozessoren". Dann nach geänderter Hardware suchen und/oder neustarten. Fertig.

Mein BS ist Win Vista 64.
Jo hab Ashampoo WinOptimizer. Mal schauen ob das was blockt, kann mir mal jemand kurz die Reiter sagen für die Reg damit ich das auf 4 Kerne umstellen kann, hab das so lange nicht mehr gemacht das ich die Reiter total verpeilt hab^^

Bei Win7 sollte es keine Probleme geben, wichtig ist einfach, dass du vorher auch einen Multicore-Prozessor hattest, und das ist bei dir ja der Fall. Ich hatte jedenfalls keine Probleme vom Wechsel vom E4300 zum Q9300.
Ich hab aber vorher auch den alten Prozzi ausm Gerätemanager entfernt.

Jo, an den Gerätemanager hatte ich nicht gedacht, hab gleich wieder viel zu komplizeirt angefangen :freak:
Aber selbst nach dem entfernen und neu einlesen + neustart komm ich immer noch nicht auf die 4 Kerne...
Hab damals meine Reg editiert das der Dual Core immer auf 2 Kerne läuft, ich denk das es da noch irgendwo hängt, aber ich hab vergessen wie ich das gemacht hab :mad:

jop in der msconfig schaun ob alle kerne aktiviert sind, bzw im bios

Hallo,

Finger weg von solchen Profitricks. Windows macht das schon sehr gut.

Mit MSconfig --> Start --> Erweiterte Optionen kannst Du das wieder rückgängig mache.

Grüße,

Blubbs

muss ich meinem vorredner zustimmen! jegliche winoptimizer machen alles nur schlimmer...
aber das wirst du selber für dich am besten wissen oder noch erleben!

wie schon gesagt mal im gerätemanager alle kerne deinstallen und mal neustart machen!

hab damals auch von e8400 auf meinen jetzigen q8400 gewechselt und auch einmal alle kerne im gerätemanager deinstallt und nach reset neu installen lassen und schon ging alles!

win 7,vista oder xp laufen alle samt am besten wie M$ das vorsieht! gut das is meine meinung! nich nur meine!
Ergänzung ()

in der ms config würd ich auch nich rumfummeln! wenn du bei erweitere optionen nen lock auf 2 kerne hast den entfernen dann laufen nach nem reset auch wieder alle 4 kerne!

diese ganze optimierungen sind nur verschlimmbesserungen!

Bios untersützt die CPU? Alle Kerne im Bios aktiv? Auf anderem Board testen mit Win7?...

Hi, ich denke mal du hast einen Bios Update gemacht, CPU, Grafikkarte erneuert und nun erkennt er nur 2 Cores, anstatt 4 Cores. Geh mal ins Bios und mache einen "Setup Defaults", speichern und Neustart. Danach wieder ins Bios, alle Einstellungen die du vorher hattest durchführen, speichern und Neustart und dann müßte er deine 4 Pötte erkennen.

Danke euch, Pc läuft jetzt auf 4 Kerne. WinOptimizer hat die ganze Sache geblockt selbst neu einlesen in dem Tool hat nicht geholfen. Nach der Deinstallition lief der Pc so wie er sollte.
Nja ich stell da eigentich nicht viel ein hab das nur um die Festplatte auf zuräumen, Einstellungen mach ich alle manuell bin auch nicht so der Fan von den Tuning Tools nur das Tool von Vista löscht nicht meine Mozilla Firefox Dateien, weiss jemand nen Trick wie ich das einstellen muss damit das Tool von Vista mein Festplatte ordentlich aufräumt?

gruss Dave

Ich benutze zum Aufräumen den ccleaner. Bin bisher sehr zufrieden damit und man kann sogar wählen, was aufgeräumt werden soll.

also ich benutz nur datenträger bereinigen und das win 7 defrag tool so ein bis 2 mal im monat!

der ganze rest mit seinem registry cleanen un so macht mehr schaden als alles andere!

aber freut mich das nun alle 4 kerne ihren dienst verrichten!

versuch mal einfach den ganzen dritanbieterkram wechzulassen und w7 sein ding machen zu lasssen dann läuft auch alles,is jedenfalls bei mir so!

Zurück
Oben