E8400 keine Virtualisierung?

while (true)

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein Gigabyte GA-EP35 und einen Intel E8400 @3GHz laufen, dazu 4GB DDRII RAM.
Jetzt wollte ich Virtual PC zum laufen kriegen, damir ich den XP Modus unter Win7 Prof. 64 Bit benutzen kann.
Vor der Installation habe ich ein Tools laufen lassen, um zu gucken, ob mein System das unterstützt. Und zu meinem Erstaunen lieferte es folgendes Ergebnis:

screenu.png

Soweit ich weiß, müsste aber der E8400 die hardwaregestütze Virtualisierung unterstützen, oder?
Habt ihr eine Idee, warum das dann bei meiner CDU nicht funktioneiren soll?
Oder noch besser, habt ihr evtl ne Lösung parat?

Danke im Voraus!

Der E8400 hat definitiv hardwaregestützte Virtualisierung. Muß ggf. im BIOS aktiviert werden.

Zitat aus:http://winfuture.de/news,46583.html

"Demnach werden die günstigen 45-Nanometer-Prozessoren, die über das neue Stepping R-0 verfügen, mit VT-x ausgestattet. Vielen dürfte diese Funktionalität eher unter der Bezeichnung "Vanderpool" bekannt sein. Es handelt sich dabei um die Modelle Pentium Dual-Core E5300, E5400, Core 2 Duo E7400, E7500 sowie Core 2 Quad Q8300."

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Ich hab in meinem Bios gar keine Option, wo ich die Virtualisierung einstellen kann.
Mein Bios Datum ist: 01/04/08. Sollte ich mal ein Bios-Update machen? Obwol das doch eigentlich schon enthalten sein müsste, bei der Version...

@ Seppel131

Das bezieht sich nur auf CPUs, die früher kein VT konnten. Die Core 2 Duo E6xxx/E8xxx und die Core 2 Quad Q6xxx/Q9xxxx unterstützen alle Intel-VT.

Stand vor einiger Zeit vor gleichem Problem. Ebenfalls ein Gigabyte Board und E8400.

Es gibt 100% ein neues BIOS für dein Board mit dem vermerk "CPU Microcode Update". Danach hast du dann auch Intel-VT.

Ich hab mir jetzt mal die neuste Bios-Version gezogen, aber irgendwie hab ich n bißchen Bammel, dass ich mein System nur instabiler mache.

Kann mir irgendwer sagen, ab welcher Version die Option verfügbar ist?

Ich hab das GA-EP35 DS3.
Und so wie's aussieht werde ich um ein Update wohl leider nicht herum kommen. Hab nämlich doch nur Bios Version F2. Und mittlerweile gibts schon F12...
Schade, wollte eigentich keine größeren Einschnitte in mein System vornehmen. :(

Seite 42 im Handbuch:

"Virtualization Technology (Note)
Enables or disables Intel® Virtualization Technology. Virtualization enhanced by Intel® Virtualization
Technology will allow a platform to run multiple operating systems and applications in independent
partitions. With virtualization, one computer system can function as multiple virtual systems.
(Default: Enabled)
"

Ein Biosupdate is, um diese Funktion zu aktivieren, nicht notwendig, Der E8400 E0 braucht F3, für den C0 reicht F1.

... um VT zu aktivieren ist ein Biosupdate nicht notwendig. Für die CPU vielleicht schon, deswegen habe ich ja C0 und E0 aufgeführt.

while (true) schrieb:
(...) Ich hab in meinem Bios gar keine Option, wo ich die Virtualisierung einstellen kann...

... schau noch mal genau ins Handbuch.

@Justin_Sane,

falls der TE den E0 hat könnte es sein, dass das Bios tatsächlich nicht erkennt, dass die CPU VT unterstützt. Und aus diesem Grund die Option im Bios erst gar nicht auftaucht. Wäre jetzt meine Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
..?

Zurück
Oben