Kaufberatung für Gaming-PC + Virtualisierung bis 2000€

dberens

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
75
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Community,

ich möchte meinen alten Rechner in Rente schicken und gegen ein performantes System austauschen.

Auf dem Rechner möchte ich Anno 1800 in hoher Auflösung (WQHD wäre gut) spielen - weitere Spiele aktuell nicht geplant. Meine Konsole soll ja auch seine Daseins-Berechtigung haben :-) Das System sollte dennoch auch für aktuelle und zukünftige Spiele ausgelegt sein.

Weiterhin soll der Rechner für die Virtualisierung mit VMware genutzt werden. Hier sollen mehrere VMs (Server + Clients) gleichzeitig laufen.

Bisher hatte ich nur Intel Systeme - wäre aber auch einem AMD-System nicht abgeneigt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, weitere aktuell nicht geplant - das System sollte aber dennoch dafür ausgelegt sein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Virtualisierung mit VMware (Homelab mit mehreren VMs)
  • Bild und Videobearbeitung


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine RGB-Beleuchtung ist nicht notwendig. Der Rechner sollte jedoch sehr leise sein, da dieser im Wohnzimmer stehen wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich noch 2 alte Monitore: 22 (Widescreen) + 27 Zoll (FHD). Beide sollen aber zeitnah durch neue ausgetauscht werden, die WQHD unterstützen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Von dem alten System möchte ich nichts mehr übernehmen, da zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für das System habe ich ein Budget von 2000€ (+/-) eingeplant. Die Monitore werden separat getauscht und sind im genannten Budget nicht enthalten.

Für Vorschläge von geeigneten Monitoren wäre ich ebenfalls sehr dankbar. (ab 27 Zoll wäre gut)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, da Anno 1800 Königsedition gerade im Angebot ist ;-)

Mir ist die aktuelle Marktsituation durchaus bewusst und könnte notfalls sonst noch warten. Wäre alternativ eine Übergangs-Graka möglich? Falls ja, welche?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen.

Aktuell hatte ich an folgende Komponenten gedacht.

Gehäuse: ?
CPU: Ryzen 5900X -> aufgrund Virtualisierung
GPU: RTX30XX -> was wäre für Anno 1800 eine geeignete Übergangslösung, bis sich die Preise normalisiert haben
SSD: 2x Samsung 970 EVO (Plus) M2 1TB
Board: MSI X570 Tomahawk WIFI
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3600
Kühler: ?
Netzteil: evtl. 750W be quiet! Straight Power 11 oder Corsair RM750X

Oder wäre aufgrund der Virtualisierung ein Intel-System doch besser?

Solltet ihr weitere Fragen haben oder Angaben benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund.

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Nein

Warum X570? Weil teuer=besser? Ein B550 Board (ohne Chipsatz-Lüfter) reicht vollkommen für 5900x, z.B. dieses
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es muss nicht das neueste sein - bin offen für Rückmeldungen. Ich werde mir das B550 Board mal näher anschauen.
 
Zurück
Oben