Neuer PC - Linux, Videoschnitt, gleichzeitig "Datenserver", Virtualisierung

DarkGorak

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hi @all :-)

mein erster Beitrag hier, da ihr mir nach einigem Lesen im Forum sehr hilfsbereit erscheint ;)

Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken bei mir zu Hause zwei Rechner auszutauschen.

- Nr 1: ein Windows Home Server (noch das originale Windows Home Server, nicht 2011, irgendein Celeron, der seit ca. 8-9 Jahren läuft)
- Nr 2: Mein Allroundrechner, ein selbst zusammengebauter PC der bereits ein CPU und Grafikkartenupdate gesehen hat (der Unterbau wie Mainboard ist also noch etwas älter). Aktuell ist da ein Phenom II x4 965 @3,4Ghz drin mit 8 GB RAM und eine ASUS HD7770 Grafikkarte, Windows liegt auf einer SSD.

Austauschen möchte ich aus folgenden Gründen:
- Die Rechner sind so alt, dass ich irgendwann mit HW Ausfällen rechne.
- Ich würde gerne mehr Videoschnitt machen. Das geht reichlich zäh momentan. Hier gleich die erste Frage: hat jemand Erfahrung ob in meinem Fall ein Sprung auf einen aktuellen Rechner (mit eingeschränktem Budget) wirklich mehr bringt?
- Ich hab demnächst etwas Freizeit, da passt es mir gut rein mal wieder mit einem neuen Rechner zu spielen :D
- Die Daten vom Server muss ich bei weitem nicht mehr so oft bereitstellen wie früher, das reicht mir wenn dann nur der eine Rechner läuft sobald es notwendig ist (wobei es noch mindestens einen weiteren PC gibt der auf die Daten über Netzwerk zugreift) also extreme Stromsparanforderungen hab ich nicht, bei der Lautstärke möchte ich keine Turbine, aber es ist kein Problem wenn man ihn hört.

Nach der Einleitung mal die Liste:

1. Preisspanne?
Wenns geht 500€, falls notwendig bis 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- viele Jahre
- Aufrüsten zur Nutzungsdauerverlängerung sobald es sinnvoll erscheint (also wenn aus heutiger Sicht dicke Prozessoren für den gleichen Sockel billig sind also ca. in 2 Jahre oder der Mining-Engpass bei Grafikkarten rum ist)

3. Verwendungszweck?
- Allzweck, Office, Surfen, Internet
- Videoschnitt
- Datengrab als Serverersatz
- Virtuelle Systeme (Abgrenzung der Systeme untereinandereinander für leichteres Komplett-Backup, besserer Virenschutz, "Spielsysteme" zum lernen, fremdes Betriebsystem betreiben)
- sehr nachrangig: Spiele (meine HD7770 ist bisher ausreichend)
- ich werde Linux zumindest mal ausprobieren - dazu darf es keine Probleme mit der HW geben


3.1. Spiele
- 1280x1024 bis 1920x1080
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- z.B. Halflife 1 - Episode 3
- Team Fortress
- Anno 1503
---> Old School Zeug halt... vielleicht auch nur das was ich auf Linux zum Laufen krieg
- wenn ich später mal mehr Qualität/Leistung möchte sollte das durch Update von NUR der Grafikkarte klappen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- siehe oben Videobearbeitung (z.B. GoPro - auch bis 4k, wenn auch bei weitem nicht nur 4k)
- Virtualisierung (vermutlich Virtual Box, könnte sich aber noch ändern!)
- ich hab eine Verwaltungs/Programmiersoftware für Hausautomation, die möchte Windows. Und ich möchte die exklusiv in einer virtuellen Maschine, damit die möglichst nach der Einrichtung die nächsten 20 Jahre auf jedem Rechner unverändert laufen kann.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben
vorläufig würde ich ATX-Gehäuse (Sharkoon irgendwas), Grafikkarte HD7770, DVD-Laufwerk und HDDs als Massenspeicher erst mal übernehmen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Linux muss gehen
- sofern es einigermaßen vertretbar ist nehme ich AMD - mein Beitrag ein Intel-Monopol zu verhindern. Aber nicht wenn es wirklich sinnfrei ist (gelegentlich schießt mir der Pentium G4560 durch den Kopf...)
- Ich würde auch etwas Overclocken um die Lücke zu den Ryzen ....x zu schließen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-5Wochen

Aktuell könnte ich mir sowas vorstellen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
für aktuell 604 €

Noch einige Fragen:
- bringt mir für Videoschnitt der Ryzen 7 1700 noch nennenswert mehr Leistung - also machen die 2 Kerne viel aus?
- passt nicht ganz zur Kaufberatung aber falls es wer weiß (oder einen hilfreichen Link): macht es mehr Sinn den "Datenserver" (viel Speicherplatz nötig) als Hauptsystem zu nehmen und darauf den Rest zu Virtualisieren (viel Rechenleistung für Videoschnitt nötig) oder andersrum also Videoschnitt=Hauptsystem und "Datenserver"=virtualisiert. Spielen vermutlich besser auf einem parallel installierten System - oder vielleicht die Spielekonfiguration als Hostsystem. Wie gesagt virtualisierung um die jeweilige Konfiguration mit Einstellungen zu sichern und um eine Hürde zwischen den Systemen aufzubauen falls eins kaputtgebastelt wird, oder um Viren etwas einzudämmen. Wie ihr wahrscheinlich merkt - ich hab keine Erfahrung damit, will es aber ausprobieren...

Danke für alle kommenden hilfreichen Anmerkungen oder ernsthaften Warnungen vor Blödsinn meinerseits!
 
Für Videoschnitt: 850 Evo nehmen.
Linux funktioniert auch ohne Grafikkarte, aber willst du wirklich ohne Grafikkarte den PC nutzen? Du wirst kein Bild haben, aber X kann man eben auch remote nutzen. Die HD7770 kann man natürlich weiternutzen, aber an Spielen wird da nicht mehr viel gehen, die 1GB VRAM sind zu wenig. Die alten Spiele werden aber natürlich gehen, die gehen aber auch auf dem Phenom.

Encoding von Videodaten skaliert linear mit Kernen, d.h. ein 1700 ist ~30% schneller. Interaktives Arbeiten skaliert so aber nicht. Du nennst die Videosoftware ja nicht und wie sie encodiert, etc.
Das Netzteil sollte man ändern imho. Pure Power 10 nehmen. Wenn der PC lange und oft läuft als Datenspeicher ein 80+Gold oder Platinum Modell von Superflower.

Wieso willst du überhaupt irgendwas virtualisieren? Was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Antwort!

Zur Erläuterung:
- Grafikkarte soll übernommen werden. Für Spiele reichts weil ich gerade sowieso nur altes Zeug spiel, das damit geht. Und bei allem außer Spielen zeigt sie auch ein Bild an ;)

- Virtualisieren weil
a) besserer Virenschutz falls der Internet-Surf-PC von der Seuche befallen wird - Zurücksetzen und gut ist...
b) zum lernen wie virtualisierung geht.
c) fremdes Betriebsystem betreiben (Linux vs. Windows)
d) ich hab eine Verwaltungs/Programmiersoftware für Hausautomation, die möchte Windows. Und ich möchte die exklusiv in einer virtuellen Maschine, damit die möglichst nach der Einrichtung die nächsten 20 Jahre auf jedem Rechner unverändert laufen kann.
e) um die jeweilige Konfiguration mit Einstellungen zu sichern und um eine Hürde zwischen den Systemen aufzubauen falls eins kaputtgebastelt wird

manches davon kann man auch anders lösen, insgesamt sind es für mich aber genug Gründe mich damit auseinander zu setzen.

Videobearbeitung:
- unter Windows bisher mit GoPro Studio
- unter Linux würde ich ausprobieren müssen (evtl. Kdenlive, Avidemux, Openshot...)
 
Virtualisierung ist für dich Quatsch, zumindest für die Gründe aus dem Startpost.
Bei deinen Erklärungen ist nur d einigermaßen stichhaltig und das hängt 100% davon ab wie diese Software angebunden ist bzw. funktioniert. Es gibt keinerlei "Sicherheit" durch Virtualisierung. Von einem virtualisierten System auf echte Hardware zuzugreifen ist schwer und vor allem meisten langsam. D.h. die Hausautomatisierung lässt sich vielleicht gar nicht virtualisieren.

PS: Korrektur, es gibt eine Sicherheit: so manche Malware funktioniert bewusst in VMs nicht weil der Programmierer das so will. Er glaubt damit die Analyse zu erschweren/verunmöglichen. Das ist ähnlich naiv wie ein Nutzer von Kopierschutzsoftware.
 
Zusammenstellung ist ok, aber nicht perfekt.
- R7 1700 wird noch mal mehr leistung liefern. Der Mehrwert ist durchaus gegeben. Würde also diesen nehmen.
- Netzteil würde ich eher ein pure power nehmen. kaum ein aufpreis aber bessere technik.
- würde auch eher diesen ram nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
- Rest ist schon ok.

@TE denke mal virtualisierung kannst du schon mal probieren. sind genug mehr oder weniger gute gründe vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben