E8400 Kerntemp konstant (last/idle)

ElDiablo

Lt. Commander
Hi,
habe eben meinem E8400 einen SonicTower verpasst, der hier schon Jahre im Schrank rumlag. (2 * 120mm Lüfter) Nun habe ich eine Stunde Prime laufen lassen und die Temps sahen folgendermaßen aus (Screen bei 1/2h, aber hat sich nachher auch nix mehr getan):

d57yuqb7.jpg

Jetzt hab ich ihn mal im Idle laufen lassen und den Lüfter mittig über dem Kühler auf Full-Speed geregelt. Die CPU-Temp ist nun in 5min von 39°C auf 33°C gefallen, doch die Kerne stehen weiterhin bei 42°C.

Meint ihr das ist ein Auslesefehler, oder kann das normal sein?
Wundert nich etwas, dass sich da rein garnichts tut.

EDIT: ich habs mal hier gepostet, weil ich grad OC vorbereite und Temps hier eigentlich immer ein Thema sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hm....ich finde nichts spektakuläres an deinen Temps.

Dir geht die Kern Temperatur zu langsam zurück, richtig?

nein, sie bleibt absolut konstant.
Idle und Last ist immer 42°C (manchmal leicht wackelnd zu 43°C).

Das finde ich schon recht merkwürdig ...

Lies doch mal richtig, er sagt das obwohl die CPU-Temp zurückgeht, die Coretemps immer gleich bleiben sprich nicht weniger werden. Ich tippe mal auf Auslesefehler!

Hat jemand vergleichswerte, wie sich die Coretemps zur CPU-Temp grob verhalten sollten?

Ganz unrealistisch sind die Werte ja nicht ... nur ist es merkwürdig, dass es immer bei 42-43 grad bleibt.

Ist bei mir auch so, übertakte und gieb mehr Spannung, dann werden die Temp Werte steigen. Bei mir wird auch nichts under 42 Grad (wird zu 42) angezeigt.

ah, also liest er erst ab 42°C aus.... okay, das wäre eine Erklärung :)
Dann werd ich mal etwas hochtakten. Mich wundert eh, was der gute alte Sonictower noch so bringt.

Wenns ein 8400er mit C0 wäre würd ich ja sagen Auslesefehler, aber du hast ja einen mit E0, bei denen ja der Temperatursensor verbessert wurde... Also sollte es schonmal nicht an der CPU liegen. Was hast du denn für ein Board? Könnte sein, dass es daran liegt (was ich aber ehrlich gesagt kaum glaube) Was anderes fällt mir spontan nicht ein.
Sind die Temperaturen anders, wenn du die PC mal 10min ausgeschaltet hattest und ihn dann wieder anschaltest und gleich nach den Temps schaust?

Meiner zeigt im Idle z. B. 28 Grad an während die beiden Cores 33/34 haben.
Bei Last sind sie aber ziemlich nah beieinander (50/49/48). Hab auch nen E0.

Da du scheinbar kein C1E/EIST aktiviert hast, ist die Idle Temperatur wohl nicht ungewöhnlich (je nachdem wie warm es bei dir ist).
Meiner zeigt im Moment auch 33/37/38 an weils hier so warm ist (allerdings übertaktet und mit EIST und C1E aktiviert).

Die Kerne sind auch nach dem Booten direkt bei 42°C.
Ich hab nun mal FSB 475 und VCore 1.25 eingestellt und starte mal eben Prime. Mal sehen, ob es nun höher geht ... dann kann 42°C wirklich ein hartes Limit sein.

Mainboard ist ein AsRock P35 (4core Twin 1600T)
Muss nur noch rausfinden, wo sich der Ramteiler versteckt ...

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf, es sind nur die Temp Sensoren nicht b.z.w falsch kalibriert.
Das ist bei mir auch so. Wenns wärmer wird unter Last oder beim Übertakten dann sind sie ok.
Man bekommt halt nur keine vernünftige idle Temperatur.

Hi ElDiablo,

der Temperatursensor wird wohl einfach "hängen", das ist nicht so außergewöhnlich. Dann können einfach keine niedrigeren Temperaturen ausgelesen werden. Schlimm ist das nicht, schließlich sind diese Sensoren nicht zum genauen Auslesen der Temperatur gemacht, sondern um "Bescheid zu geben", wenn es zu heiß wird, damit der Przessor dann throttlet bzw. abgeschaltet wird. Schmeiß mal den IntelBurnTest (belastet die CPU noch mehr als Prime) an und beobachte die Temperaturen - nun sollten sie steigen.

ah, jetzt gehen sie richtung 45°C (CPU 40°C) bei 9 * 375 ... scheinen also wirklich zu funktionieren.
Bin echt erstaunt, was der Sonic Tower noch so wegkühlt ... ist immerhin schon ~4 Jahre alt.

VCore ist aber weit niedriger als ich sie eingestellt hab.
1.19V unter Last ... mal sehen, wie sich das gleich bei höheren Takten entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Na also. Dann funktionieren die Sensoren.
ElDiablo schrieb:
VCore ist aber weit niedriger als ich sie eingestellt hab.
1.19V unter Last ... mal sehen, wie sich das gleich bei höheren Takten entwickelt.

Das ist normal: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Viel Spaß beim Übertakten. :)

Edit: Laut Deiner Signatur bist Du ja schon fertig! :lol:

Das ist mein 2. PC, der grad im Büro steht :)
Den hab ich schon länger auf 2*4 laufen ... da war ich aber nie in einem solchen Temp-Bereich.

Okay, ich hab ihn mal auf 9 * 400 gestellt. Leider finde ich beim Asrock keine Ramteiler Einstellung im Bios. Scheint per Default auf 5:6 zu stehen.

Update:
läuft nun auf 9 * 400 bei 47°C (beide Kerne) / 42°C CPU @ 1.25 V
Nur der RAM-Teiler macht mir weiterhin sorgen ... DDR-2 800 macht zwar grad bei 480 MHz noch keine Mucken, aber die 4 GHz knack ich mit 5:6 wohl nicht. Scheint wohl nur per Jumper einstellbar zu sein ...

Update 2:
läuft auf 9 * 420 (= ~3.8 GHz), Ram auf 333 runter gestellt und 1:1 ... damit geht er nun mit 420 MHz.
Temps sind fast wie eben ... 48 Kerne / 42 CPU ...

9 * 430 wollte er nicht mitmachen ... Prime-Fehler nach ~5 Minuten
9 * 450 wollte er mit der Spannung nichtmal mehr hochfahren.

Da ich die Spannung so lassen wollte, scheint 3.8 ein ganz guter Kompromiss zu sein, der nicht auf die Haltbarkeit geht.

Was mir nur auffällt ... die Temps sind für 3.8 GHz wirklich extrem niedrig. Hab ich nun eine gute CPU erwischt, oder wie ist das zu erklären?
Ich sehe hier Systeme mit Mugen 2, die >50°C haben .... schon etwas komisch, aber mir solls recht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben